Nachträgliche Garantieverlängerung

  • anbei mal mein Angebot.

    Grundsätzlich sind wir für eine garantieverlängerung, ich stolpere nur über Punkt I 2c. Dort steht das Fahrzeuge mit fahrwerksveränderung nicht versichert sind.

    Dann hätte sich das mit meinen eibach gewindefedern wohl erledigt :(

    Ich habe die verlängerte Herstellergarantie vom Werk selbst. Meine Werkstatt sagte mir, dass wenn ich die Eibach Federn einsetze, die Garantie nicht erlischt. Jedoch die Eibach-Federn (Pro-Kit) ausgenommen wären, was ja klar ist.


    Habe die Aussage allerdings nicht überprüft. Habe mich aber wegen der Gefahr der Vibrationen noch nicht dafür entschieden.


    Ein drohender Garantieverlaust wäre für mich aber dann auch definitiv das „nein“ zu den Federn.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Ich habe die verlängerte Herstellergarantie vom Werk selbst. Meine Werkstatt sagte mir, dass wenn ich die Eibach Federn einsetze, die Garantie nicht erlischt. Jedoch die Eibach-Federn (Pro-Kit) ausgenommen wären, was ja klar ist.


    Habe die Aussage allerdings nicht überprüft. Habe mich aber wegen der Gefahr der Vibrationen noch nicht dafür entschieden.


    Ein drohender Garantieverlaust wäre für mich aber dann auch definitiv das „nein“ zu den Federn.

    Ich habe dazu auch noch mal mit meinem Händler vor ort gesprochen. Er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass beim federn Tausch dann nur die fahrwerksteile ausgenommen sind


    Habe die garantieverlängerung letzte Woche abgeschlossen :)

  • Ich habe dazu auch noch mal mit meinem Händler vor ort gesprochen. Er hat mir ebenfalls mitgeteilt, dass beim federn Tausch dann nur die fahrwerksteile ausgenommen sind


    Habe die garantieverlängerung letzte Woche abgeschlossen :)

    Dann sind sich die Händler offensichtlich einig. Danke für die Info.


    Allerdings stören mich die grundsätzlichen Fahrwerksprobleme beim Born, insbesondere die Koppelstange macht wohl schmerzen. Wenn das oder andere FW-Teile dann ausgeschlossen wären, kann’s auch ins Geld gehen.

    77kW/h/170kW - MJ2023 - Quasar Grey - Privacy Glass - Tech L - Pilot M+ - Beats Audio - Below Zero Pack - Cargo Pack - Charge 32A - 20“ Blizzard Black/Copper u. Firestorm je HA 12mm Distanzscheibe - AR Head Up Display - Garantieverlängerung 3 Jahre / 100.000 KM - Winter 20“ Hurricane mit Conti TS850P


    Wallbox: Easee Home 11kW

  • Habe da jetzt auch noch einige Fragen zu den Garantieverlängerungen:


    Was ist der Unterscheid zwischen der "Neuwagen-Garantie für 3 Jahre" (die ich abgeschlossen habe aber noch kündigen kann) und der hier angebotenen?: https://garantie.vwfs.de/seat-…:button:1:Jetzt_berechnen


    In meinen Unterlagen steht zB:

    - SB liegt bei 150€ pro Fall

    - Überspannungen aus dem HV-System sind nicht abgedeckt

    - Korrosionsschäden sind nicht abgedeckt


    Auf dem Link ist vor allem die SB doppelt so hoch (300€). Wie sinnvoll ist es die "Neuwagen-Garantie für 3 Jahre" zu haben (Kosten in der region von 1200-1400€ mit monatlicher Zahlung ab jetzt)? Oder wäre die Online-Variante sinnvoller?

  • Es gibt da mehrere Garantien von Seat/VW bzw. den VW Financial Services.

    Zum einen gibt es 2 Jahre Werksgarantie.

    Dann gibt es bis zu drei Jahre Garantieverlängerung. Ohne SB und zu nahezu identischen Konditionen wie die Werksgarantie. Diese kann man ab Werk als Ausstattungsoption mitbestellen (sehr günstig!) oder bis zum Ablauf der 2 Jahre abschließen. Nach Ablauf dieser (also bis zu 5 Jahre nach Kauf) gibt es dann noch eine Garantieversicherung "Optimal" mit 300 Euro Selbstbehalt und beschränkt auf technische Mängel (keine Verarbeitungsmängel mehr).


    Die "Neuwagen-Garantie für drei Jahre" scheint nicht von VW zu sein (eine SB von 150,- oder diese Einschränkungen gibt es dort nicht?!?). Da wären ein paar mehr Details hilfreich.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • Es gibt da mehrere Garantien von Seat/VW bzw. den VW Financial Services.

    Zum einen gibt es 2 Jahre Werksgarantie.

    Dann gibt es bis zu drei Jahre Garantieverlängerung. Ohne SB und zu nahezu identischen Konditionen wie die Werksgarantie. Diese kann man ab Werk als Ausstattungsoption mitbestellen (sehr günstig!) oder bis zum Ablauf der 2 Jahre abschließen. Nach Ablauf dieser (also bis zu 5 Jahre nach Kauf) gibt es dann noch eine Garantieversicherung "Optimal" mit 300 Euro Selbstbehalt und beschränkt auf technische Mängel (keine Verarbeitungsmängel mehr).


    Die "Neuwagen-Garantie für drei Jahre" scheint nicht von VW zu sein (eine SB von 150,- oder diese Einschränkungen gibt es dort nicht?!?). Da wären ein paar mehr Details hilfreich.

    Doch, ist definitiv von SEAT/VW, ich habe mich aber verlesen: Bei Überschreitung der vereinbarten 100k Kilometer gibt es pro Fall 150€ SB. Nicht generell. Die 300 vom Link sind so erklärt: "In der Vertragsphase Optimal: Unmittelbar im Anschluss an die „Vertragsphase Premium“: Laufzeit 1 Jahr, automatische Vertragsverlängerung für jeweils 1 Jahr, solange der Vertrag nicht spätestens einen Monat vor Ablauf gekündigt wird. Versicherungsschutz betreffend Funktionsfähigkeit der mechanischen und elektrischen Bauteile des Fahrzeugs. Es gilt eine Selbstbeteiligung je Schadenfall; diese beträgt 300 EUR (durch Versicherungsnehmer nach Vertragsabschluss im Rahmen der angebotenen Selbstbeteiligungen änderbar)."


    Baum Neuwagenkauf wurde diese Ausstattungsoption nicht erwähnt. Bitter.


    Zu meinem Produkt:

    Meine Garantieverlängerung heißt konkret "SEAT Neuwagen-Garantieverlängerung". Kostet zum Start 77,10€. Dummerweise habe ich zwar damals einen monatlichen Preis im Autohaus genannt bekommen, doch in den ganzen SEAT-Versicherungsservice-Unterlagen steht nun kein monatlicher Betrag mehr außer der Erstbetrag von 77,10€. Das finde ich schon seltsam genug.

    Das sind die zugeschickten Bedingungen: https://www.seat.de/content/da…sicherungsbedingungen.pdf


    Welche Garantie ist denn bei einem Auto, dass schon übergeben wurde noch empfehlenswert und warum? Mir erscheint diese "SEAT Neuwagen-Garantieverlängerung" gar nicht mehr so sinnvoll wie damals bei der Bestellung. Keine Übernahme bei Korrosion und Überspannungen aus dem HV-System? Was bringt das dann? Immerhin habe kostet es laut meinen handschriftlichen Notizen einen Gesamtbetrag von 1542€ bei 60 Monaten Laufzeit.

  • Dann reden wir doch über die selbe Garantieverlängerung. Ab Werk hätte sie die Hälfte gekostet (bei uns: +3Jahre bis 150.000km - ca. 700Euro).


    Aber merkwürdig sind die 77,10 Euro. Bei unserem Sharan hatte ich die Verlängerung direkt nach dem Kauf abgeschlossen (gab es nicht ab Werk, weil EU Reimport) und zahle seitdem Beiträge, obwohl die Garantie je erst nach 2 Jahren "startete".

    Demnach müssten doch in Deinem Fall 25 Euro bereits jeden Monat abgebucht werden. Aber auch wenn die Abbuchungen erst nach den 2 Jahren starten würden, wären 77 Euro viel zu viel. Das müsten eher 48 Euro sein.


    Jedenfalls sollte das, was auf der von Dir verlinkten Webseite berechnet wird, die Konditionen für exakt die Versicherung sein, die bereits vorhanden ist.

    Wenn es größere Diskrepanzen gibt, würde ich da mal nachfühlen, ob man das ändern oder kündigen kann.


    Bezüglich Leistungen:

    Korrosion ist bei der separaten Werksgarantie gegen Durchrosten und der Lackgarantie ja bereits mehr oder weniger abgedeckt.

    Die Batterie ist ja auch bis 8 jahren durch eine Werksgarantie abgedeckt und die sollte dann von dieser verursachte Schäden auch abdecken.

    Da ist evtl. gar keine Versicherungslücke und die Ausschlüsse spielen keine praktische Rolle.


    Ansonsten ist es sehr bequem die originale Versicherung zu haben, weil ich mich dann mit der Aufteilung zwische Kulanz und Garantieverlängerung nicht rumärgern muss. Auch ist in Bezug auf Verarbeitungsmängeln sehr viel abgedeckt, was keine Drittanbieter-Versicherung abdecken würde. Und teuer ist sie im Vergleich auch nicht unbedingt. (Selbst wenn man später nachbucht.)


    Mir wurde gerade am 3-jährigen Sharan für über 4000 Euro der komplette Abgasstrang erneuert. Da gab es überhaupt keine Probleme, es war wie in den ersten beiden Jahren (als z.B. der Motorblock getauscht wurde). Die eine lausige Glühkerze musste ich sebst bezahlen. Aber irgendwas ist ja immer. ;)

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22