Nachträgliche Garantieverlängerung

  • Hallo zusammen,


    Unser Born ist gerade auf dem Weg zum Händler. Wir haben leider vergessen eine Garantieverlängerung zu buchen. Ich habe ihn gefragt ob ich die noch nachträglich buchen kann, was er verneint hat. Ich könnte höchstens noch eine Garantie mit der lokalen Werkstatt/ dem cupra Autohaus im Nachhinein buchen.


    Die Frage ist, lohnt sich das? Wann würde die Garantie greifen und was kann nach den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung eigentlich alles kaputt gehen, was dann noch von der Garantie abgedeckt wäre? Was sollte das maximal kosten?

    Bestelldatum 25.2.2022 / Bestellbestätigung 5.3.2022 / Eingeplant KW 26 / Es ist vollbracht 8.7.2022 / Übergabe 10.8.2022

    58kWh, 150kW, Vapor Grey, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+

  • Die Frage ist, lohnt sich das? Wann würde die Garantie greifen und was kann nach den 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung eigentlich alles kaputt gehen, was dann noch von der Garantie abgedeckt wäre? Was sollte das maximal kosten?

    Hab’s auch bei der Bestellung verpeilt und lange überlegt, ob es sich nachträglich lohnt. Mittlerweile denke ich, ich werde mich nicht weiter kümmern. Meistens hatte ich bei meinen Neuwagen immer Kleinigkeiten innerhalb des ersten Jahres (Fensterheber-Taste hinüber z.B.), aber nie irgendwas nach zwei Jahren.

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Hallo zusammen,


    ich überlege gerade auch noch nachträglich die Garantieverlängerung abzuschließen. Würde für meinen letzte Woche angemeldeten Born 12,66 € für 48 Monate kosten. Das Auto ist geleast. Ist das ratsam so eine Garantieverlängerung abzuschließen? Wartungspaket habe ich nicht dazu genommen bei Bestellung des Autos.

  • Wer sein Fahrzeug über die normale Garantiezeit hinaus behalten will, dem rate ich inzwischen immer zu einer Garantieverlängerung.


    Leider ist heute nicht mehr davon auszugehen, dass ein Fahrzeug, nach dem die Kinderkrankheiten beseitig sind, problemlos läuft.

    Allein durch die kontinuierliche (wenn sie dann mal endlich startet) Software-Updates können Funktionen hinzu kommen, die bei der Auslegung von Aktuatoren nicht unbedingt im Lastenheft standen.

    (Siehe AGR-Ventil nach den Diesel-Software-Updates).


    Das Groh einer Fehlerbehebung, wenn etwas nach der Garantiezeit auftritt, sind iDR die Kosten für die Fehlersuche und den Austausch der fehlerhaften Bauteile. NIcht die Bauteile selber.


    Und, ganz ehrlich, bei dem Werkstattwissen über die neue Fahrzeuggeneration kann sich jeder selber ausmalen, wie effizient eine Fehlersuche sich gestaltet..

    Die möchte ICH nicht selber bezahlen und rate daher zu einer Garantie-Verlängerung


    Aber am Ende muss es jeder für sich selber entscheiden.

    Im Idealfall zahle ich halt für mein gutes Gewissen. Aber das weiss man in allen Fällen erst, wenn es zu spät ist

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • Ich habe eine Garantieverlängerung von 3 Jahren, folglich + 2 Jahre Werksgarantie, also 5 Jahre mit 150.000 km für 799€ bei Bestellung abgeschlossen. Alle nachträglich gebuchten Garantien kosten 2.500-3.000€. Hatte eben noch mit Cupra Master die Rede drüber. Ich habe das Wartung u. Inspektionspaket mit 32.500 km/p.a. für ca. 25€/mtl. drin. Selbst die Leasingbedingungen sind schlechter geworden für Neubestellungen, hat wohl was mit Reduktion des Restwertes zutun … und durch die 2.500€ Erhöhung in der Serie ist demzufolge der Leasingfaktor auch schlechter.

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Mein Händler sagte mir, dass die Garantieverlängerung quasi mit drin ist, wenn man das Wartungs- und Verschleißpaket nimmt.

    Deswegen habe ich mich nach nach einigem Zögern dazu breit schlagen lassen, dass Paket so zu nehmen und auf die Verlängerung zu verzichten.

    Einziger Punkt ist, dass das Paket nur insgesamt 48 Monate geht, also vergleichbar mit 2 Jahren Garantie verlängerung

  • Wartung und Verschleiß sind definitiv keine Garantie. Lass dir von deinem Cupra Master mal die Ausdrucke geben was alles in Wartung und Verschleiß mit abgedeckt ist und was nicht. Insbesondere, welche Leistung die Garantie übernimmt. Ist nicht im Ansatz die Garantie… würde mich echt schwer täuschen. Mir wurde der Wartungsplan gezeigt inkl. den Preisen mit Stand II. Quartal 2022…. Da ich 32.500 km/p.a. habe, habe ich mich dazu entschlossen das Paket zu buchen, weil ich so definitiv günstiger bin als die Wartung et cetera ständig zahlen zu müssen… naja und mein Paket steigt im Preis nicht, ist für 48 Monate festgeschrieben. Die Wartung u Inspektion generell, kann man von ausgehen, dass Material u Lohn in regelmäßigen Turnus steigen…

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Da ich 32.500 km/p.a. habe, habe ich mich dazu entschlossen das Paket zu buchen, weil ich so definitiv günstiger bin als die Wartung et cetera ständig zahlen zu müssen…

    Hat dir der Händler auch den richtigen Wartungsplan gezeigt? Die Intervalle beim Born sind ausschließlich abhängig von der Zeit, ohne Kilometerbegrenzung.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Jepp. Ware sehr detailreich…

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Mein Händler sagte mir, dass die Garantieverlängerung quasi mit drin ist, wenn man das Wartungs- und Verschleißpaket nimmt.

    Deswegen habe ich mich nach nach einigem Zögern dazu breit schlagen lassen, dass Paket so zu nehmen und auf die Verlängerung zu verzichten.

    Einziger Punkt ist, dass das Paket nur insgesamt 48 Monate geht, also vergleichbar mit 2 Jahren Garantie verlängerung

    Das hat mir mein Händler auch so gesagt. Lassen sie die Garantie weg und nehemn das paket. Hat bei mir 20 Euro gekostet. Ist ein bisschen teuerer aber ich habe meine ruhe. Aber ich konnte jetzt auch nicht mehr wirklich was finden.

    Komisch.. Mal nachfragen. Gibts noch Infos von anderen Leuten?

    20.9.2021 Aurora Blau, Below Zero, Typhoon copper GJR, Privacy Glas, Cargo Pack, PILOT XL, LT 4/22

    18.7.2022 keine SGW <--> 30.7 SGW 43

    20.9.22 ->Produktion Kw 39 eingeplant

    10.10.22 laut tracking gebaut

    17.10 Ausgang Fabrik

    19.10 Ankunft Bahnhof Nürnberg

    27.10 Händler Anlieferung Fin P004xxx

    9.11 Übergabe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas F ()