Nachträgliche Garantieverlängerung

  • Es ist und bleibt eine Wette, wie viele andere Versicherungen auch.

    Ich würde es aber ähnlich sehen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass was kaputt geht, sonst würden sie die Zeit nicht erhöhen, wir haben das Auto gekauft und keine Verlängerung abgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass sich die Verlängerung nicht lohnt.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Es ist und bleibt eine Wette, wie viele andere Versicherungen auch.

    Ich würde es aber ähnlich sehen, die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass was kaputt geht, sonst würden sie die Zeit nicht erhöhen, wir haben das Auto gekauft und keine Verlängerung abgeschlossen, da ich davon ausgehe, dass sich die Verlängerung nicht lohnt.

    Genau. Ist doch wie bei Apple Care. Habe ich noch nie gekauft und noch nie gebraucht. Also würde ich sagen braucht man nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Genau. Ist doch wie bei Apple Care. Habe ich noch nie gekauft und noch nie gebraucht. Also würde ich sagen braucht man nicht.

    Jap, same here 😃

    Von dem gesparten Geld hätte ich schon viele Reparaturen zahlen können und wenn es wirklich Probleme bei vielen Kunden/Geräten gibt, gibt es oft Reparaturprogramme bzw Kulanz.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Oh, ich persönlich wäre da vorsichtig mit dem "sich die Kosten für die Garantieverlãngerung sparen".

    Drei Gedanken dazu:

    1. Die Verlängerung der Werksgarantie auf 5 Jahre ist meiner Meinung nach eher damit begründet dass mit dieser "Beruhigung" der Kundensorgen der schleppende Absatz angekurbelt werden soll - und weniger damit, dass VW/CUPRA davon ausgeht, dass das Auto "unkaputtbar" ist. Auch wenn das - anscheinend z. T. erfolgreich - damit auch suggeriert wird.

    2. Das Auto hat z. B. 40.000 € gekostet. Hätte man es für 40.500€ (also incl. Garantieverlä gerung) nicht gekauft?

    3. Im allgemeinen ist der Mensch recht gut darin, sich die billigere Variante schönzureden, weil das dem Belohnungszentrum dann ein "Schnäppchen" signalisiert.

    Insbesondere bei immateriellen Produkten/Dienstleistungen, die man nicht direkt "greifen" kann.

  • Wie teuer ist denn so eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre?

    Für gescheites Autofahren:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im E-Auto-Schleichmodus), MJ 2015


    Langstreckenschleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Bei uns waren die preise ziemlich lächerlich.

    20k kilometer momentan aufm born drauf und verlängerung hätte so viel ca gekostet:


    1 Jahr 330€

    2 jahre 1017€

    3 Jahre 1800€


    Sind noch so 2 monate bis die ursprüngliche garantie abläuft, aber erst recht für 2 oder 3 jahre müsste ja echt was großes kaputt gehen, dass das sich irgendwie rechnet.