Schnelleres laden am Ionity Lader?

  • Mir ist gestern aufgefallen, dass mein Born am Ionity Lader mir ca 100km Restreichweite im Akku direkt auf 110kW gesprungen ist. Auf dem Rückweg an einem EnBW 150kW Lader mit 40km Restreichweite stand er bei 75kW wie festgenagelt. In beiden Fällen bin ich zuvor auf der Autobahn mit durchgehend 130 gefahren für mehr als 1h, beides war die selbe Strecke, die Akkutemp sollte also nicht das Problem sein.

    Das selbe Phänomen habe ich bereits an anderen 350kW EnBW Ladern beobachtet (Haben einen EnBW Ladepark in der Nähe). Dort konnte ich beobachten, dass bis 40-50% der Wert exakt bei 75Kw steht und dann auf 50kW abfällt und dort bis min 80% konstant bleibt. Die Werte pendeln immer +-2kW, scheinen also vom Fahrzeug vorgebene Werte zu sein. Auf dem EnBW Lader steht auch "Die Ladegeschwindigkeit wird vom Fahrzeug gesteuert" oder so ähnlich.


    Ist das wirklich so gewollt?

  • Die EnBW Lader haben im Gegensatz zu Ionity 2 CCS Anschlüsse an einer Ladesäule.

    Wenn zeitgleich 2 Fahrzeuge laden werden die 150kW geteilt. Jeder Ladeanschluss bekommt also nur 75kW.

    Das ist aber meines Wissens nicht nur bei EnBW so sondern generell dann wenn die Säule mehrere CCS hat.

    Ionity Säulen haben immer nur einen Ladeanschluss.


    Bei Säulen mit mehreren CCS Anschlüssen sollte man immer versuchen, falls möglich, alleine zu laden. Dann bekommt man die volle Leistung…

  • Ja. Das konnte ich auch so schon nachvollziehen.

    Ionity hält bei den Preisen ordentlich die Hand auf, bietet dafür aber auch die volle Leistung- egal ob einer oder beide CCS Anschlüsse belegt sind wie makoe85 schon meinte.

    Bestellt: 02/2022

    Gebaut: 15.06.2022

    Anlieferung Händler: KW25

    Übergabe: 15. Juli 2022

  • Okay, das würde die Ladegeschwindigkeit gestern erklären denn dort stand tatsächlich, dass am zweiten Ladeausgang noch 75kW zur Verfügung standen. Aber die Stationen im Ladepark sind allesamt 300kW Stationen (nicht wie oben geschrieben 300) und ich war dort immer der einzige im ganzen Ladepark mit 28 Stationen.

  • Ich hab am Freitag auch am Ionity nur mit 65kw geladen obwohl ich vorher ne Stunde Autobahn gefahren bin (Akku zeigte beim starten des Lades aber noch über 40% an) . Allerdings dank vieler Baustellen die ganze Zeit zwischen 80, 100 und 120 hin und her. Ich glaub wenn man den direkt im Navi als Ziel anfährt checkt er das und heizt schonmal den Akku vor um anschließend schneller zu laden. Bei den nächsten längeren Fahrten werde ich noch ein bissel rumprobieren. Es gibt noch soviel am Auto was ich noch gar nicht ausprobiert habe. Vor zwei Wochen reingesetzt und losgefahren und nach im nach ließt man im Forum was das Auto so kann und man probiert das eine oder andere nach und nach aus :)

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Wie kann ich mir das eigtl vorstellen ? Am besten sei wohl das laden bis 80% wurde mir gesagt, aber warum ? Weshalb lädt der Akku schneller wenn er warm ist ? Ein ID 3 Fahrer sagte mir fahr den Akku bis 10/15% runter und dann auf 80% laden… Lg

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

  • Wie kann ich mir das eigtl vorstellen ? Am besten sei wohl das laden bis 80% wurde mir gesagt, aber warum ? Weshalb lädt der Akku schneller wenn er warm ist ? Ein ID 3 Fahrer sagte mir fahr den Akku bis 10/15% runter und dann auf 80% laden… Lg

    Also für das "bis 80%" kenne ich eine schöne Metapher: Stell dir den Akku wie den Publikumsbereich bei einem Konzert vor. Wenn es ziemlich leer ist, können die Zuschauer in großen Massen rein stürmen. Wenn rd voller wird, müssen sich die Leute erst mal etwas verteilen und somit wird es langsamer.


    Für die Temperatur hab ich keine einfache Erklärung

  • Physik.

    Genau.


    Darum streikt dein Handy-Akku bei Kälte
    Nicht nur wir bibbern - auch unsere Handys frieren. Aber warum gibt mancher Akku bei Kälte urplötzlich den Geist auf? Die Chemie erklärt es.
    www.quarks.de

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Sind 47% und 92 km normal ? Bin eben mit 160-165 km/h über die Autobahn. Heizung an, -Grad draußen…


    Ist es schlimm wenn ich den Akku nicht von 10-80% lade sondern bspw. 30-100%?


    Was bedeutet der grüne und blaue Balken ?


    Wenn ich manchmal im Verkehr „mitschwimme“, und Gas gebe wird erst nix angenommen, nur wenn ich mal das Pedal durchtrete

    Dateien

    •ORDER: 25.04.22/LT UV IQ 23

    •Einpl. KW 46 u. Prio

    •15.10. Dein CUPRA Born

    •19.10. Master: KW 50 sollte ich das Auto haben

    •22.10. Mehr als ein Auto

    •05.11. Always Connected

    •13.11. CHARGE WITH JOY

    •15.11. ZP 3

    •18.11. ZP 4 (Lack.) abgeschlossen

    •ZP8 Transportfreig.

    •22.11. aus Fabrik raus

    •24.11. Dein CUPRA Born wurde gebaut

    •26.11. Born live 1:1 beim Abladen gesehen u. Email „Die letzten Meter…“ ;)

    •30.11. Kfz Brief da/Zulassung Morgen/Übergabe Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche ;) ;) ;) ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dm2023 ()