Codierung hintere Lautsprecher

  • Hallo zusammen,



    ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand die hinteren Lautsprecher im Born (oder ein anderes MEB-Auto) freigeschalten hat?


    Hintergrund ist, das ich die Lautsprecher nachgerüstet habe und die Freischaltung samt Dongle von OBDAPP geholt habe, das aber leider bei mir nicht funktioniert: Die Lautsprecher werden zwar freigeschalten, aber zusätzlich wird der Frequenzgang im Bass unterhalb 200Hz abgesenkt, der Equalizer hat falsche Frequenzen und funktioniert nicht richtig, die Equalizer Presets funktionieren garnicht und Sound Focus bzw. Fader/Balance isst die Anzeige so zerschossen, das man nichts einstellen kann. Die haben mir zwei verschiedene Codierungen gemacht für Ihre Software, aber beides geht nicht.


    Jetzt wollte ich das selber codieren und habe folgendes gefunden, was zu codieren ist:


    8125

    Function_configuration_audio

    Channel 1 TT Activate

    Channel 4 TT Activate

    Signal_Flow_topology from 15 to 25


    Jetzt kommt das Problem: Laut OBDAPP ist das genau das, was die auch mit Ihrer Software codieren, was also bei mir nicht funktioniert. Eine Version ist mit, eine ohne Signal_Flow_topology Änderung.


    Bevor ich jetzt also anfange selbst was zu ändern wollte ich gern wissen, ob es jemand schon erfolgreich durchgeführt hat - ohne die von mir genannten Nachteile - und wenn ja, welche Parameter und mit welcher Software usw.


    Es wäre schön, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde. Merci!


    LG Gerhard


    2SPK Balance-Fader.jpeg


    4SPK Balance-Fader.jpeg


    2SPK Equalizer.jpeg


    4SPK Equalizer.jpeg


    Born 2 (2 SPK - normal).jpeg


    Born 1 (4 SPK - Bass fehlt).jpeg

  • Laut obdforum genau das was du geschrieben hast; das Infotainment neustart (Power Button lang drücken) hast danach gemacht?

    8125 Function_configuration_audio

    - Channel 1 TT Activate
    - Channel 4 TT Activate
    - Signal_Flow_topology from 15 to 25
    Hood Open during all coding. After coding hold powerbutton on screen to restart system.

    //Edit: Hab gerade im OBD Eleven nachgeschaut, du hast gesehen das es auch Parameter für Channel 1 HT und Channel 4 HT gibt?

    Der ID3, wo das Coding herkommt, hat hinten Werksseitig nur Platz für ein Coax System (Hochtöner und Tiefmitteltöner in einem)

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Da ich bisher nichts habe, womit ich das selber machen könnte (nur den Dongle von OBDAPP) kann ich auch selbst nichts nachschauen. Wollte erst hier erfahren, ob das einer erfolgreich codieren konnte, bevor ich dafür nochmal Geld ausgebe.


    Hast Du das den gemacht? Wenn ja, sind den die oben beschriebenen Probleme bei Dir nicht vorhanden?

    Hast Du die Parameter xxx HT auch gesetzt? Wie ist das den für die vorderen Lautsprecher gemacht?



    Einen Neustart des Infotainment habe ich nicht gemacht, den da läuft ein Script mit 27 oder mehr Schritten ab und da wird mehrmal neu gestartet. Man hört dann nach einem Neustart auch, das die hinteren Lautsprecher mit angegangen sind, aber halt mit obigen "Einschränkungen".

  • Nein hab leider nichts in die Richtung gemacht; nur im OBDForum den Beitrag mit den von dir vorgeschlagenen Einstellungen gefunden; über deinen Beitrag im meinid Forum gestolpert und eben mit OBD11 in das Modul 8125 reingeschaut.


    Ah der Beitrag könnte eventuell noch interessant für dich sein:

    https://www.vwidtalk.com/threads/upgrade-vw-id-4-sound-system.1655/post-75295

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • habt ihr übrhaupt mal geprüft, ob die Software, die Cupra auf dem ICAS3 nutzt, die gleiche ist, die VW beim ID.3/4 hat ?


    Sonst ist es durchaus möglich, dass die Codierungen, die beim ID funktionieren, bei Cupra "Murks" machen.


    Auch müsste man erstmal Codierungen von gleichen Funktionen zwischen Cupra und ID vergleichen, bevor man versucht, Codierungen zu übernehmen..


    Irgentwie fehlen mir bei den ganze Codierversuchen immer die Zuordnungen zu den den spezifischen Softwaren

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn OBDAPP das anbietet für gutes Geld dann muss ich ja davon ausgehen, das es funktioniert. Aber von denen kam die Aussage, das die Codierung so korrekt ist laut Unterlagen, die denen von Cupra vorliegen. Und deswegen frag ich ja auch hier, ob jemand diese Freischaltung beim Born schon gemacht hat - egal ob selbst oder mit einem Dongle von nem beliebigen Anbieter.

  • So, hab ich wohl 100€ für "umsonst" ausgegeben!!!


    OBD11 ist da und ich habe die obigen Parameter vom ID.3 nun per Hand eingegeben. Resultat: Die gleichen Fehler wie mit dem Dongle von OBDAPP. Kacke.

    Das kann doch nicht sein das man dieses bescheuerte Infotainment-Radio-Navi-Drecksding nicht dazu bringt, einfach 2 weitere Lautsprecher für die Kinder anzutreiben, ohne das Frequenzgang und Klang-Menüs im Arsch sind?


    Möchte jemand einen Cupra Born kaufen? :cursing:

  • Das kann doch nicht sein das man dieses bescheuerte Infotainment-Radio-Navi-Drecksding nicht dazu bringt, einfach 2 weitere Lautsprecher für die Kinder anzutreiben, ohne das Frequenzgang und Klang-Menüs im Arsch sind?

    Die Funktion hängt halt genau an der Cupra spezifischen Software, die sich anscheinend und offensichtlich augenscheinlich (die Curpa-Oberfläche ist nun mal anders, als die des VWs) unterscheidet.


    Vielleicht vergleicht man erstmal die Seriencodierungen vom Beats-System mit denen, des Standart-Cupras.

    Anschliessend kann man versuchen (!) zu bewerten, ob die ob OBDApp vorgeschlagenen Codierungsänderungen grundlegend Sinn ergeben..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: