I love it... Spaß auf der Autobahn

  • Ich denke auf dem Gebiet wird in den nächsten Jahren noch Einiges passieren. Die Entwicklung von Bosch lässt hoffen: Was ein Automatik-Getriebe bei E-Autos bringt.

    Aber ist es nicht einer der Vorteile vom Elektroauto, dass wir viele Verschleißteile eines traditionellen Autos nicht mehr haben. Wenn wir diese nun wieder in unsere Autos einbauen kann auch wieder mehr kaputt gehen.

    Freut die Hersteller natürlich. :)

  • Ein Getriebe würde ich jetzt nicht unbedingt als Verschleißteil ansehen, gerade Wandlerautomaten sind in der Regel sehr haltbar.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Die Entwicklung von Bosch lässt hoffen: Was ein Automatik-Getriebe bei E-Autos bringt.

    Also wen ich ehrlich bin, ist das CVT von Grundidee gut, aber vom Wirkungsgrad und dem "Aufwand" iMA vollkommen überzogen.

    Den Aufwand gebraucht es nicht..


    Das ein Getriebe grundlegend den eMotoren verkleinern lässt und dennoch keine Einschränkung in der V_Max macht, zeigt mein Caddy:

    Wir haben 83kW Peak und 200Nm und haben dennoch höheres maximales Achsmoment, wie der eGolf300 und könnten gut 180km/h erreichen, wenn wir nicht entsprechend begrenzt hätten.

    Dazu gebrauchen wir dann aber 4 Gänge des DQ250..


    In 2012 haben wir schon 2Gang-Getriebe an BEV-Prototypen verwendet, um das Motormoment reduzieren zu können ohne zu grosse Einschränkungen bei der V_max zu haben


    Der Punkt ist halt, dass ein Getriebe teuer ist, als eine einfache Übersetzungsstufe und wir, solange man mit einer begrenzten V_max leben kann, ohne derzeit ganz gut auskommen.

    Das würde sogar noch besser funktionieren, wenn die BEVs leichter würden und weniger Windwiderstand hätten..


    Wenn man ein Getriebe benötigt wird, reicht es im Prinzip ein kupplungsloses, synchronisiertes Getriebe zu verbauen.

    Der Schaltaktor wird elektrisch betrieben, während des Schaltens muss Null-Moment kommandiert werden und gut.

    Solange ich die Zugkraftunterbrechung <400ms halten kann, fällt sie dem Fahrer nicht auf. Nur die Beschleunigung ändert sich, nach dem Schalten



    Ja wenns ein Hersteller mal schafft ein Elektroauto <1500kg, mit guten Luftwiderstand, ausreichend Leistung auf der Hinterachse und nem Getriebe zu nem halbwegs erschwinglichen Preis zu bauen, würd sich das Auto wie verrückt verkaufen

    Auf dieses Fahrzeug warte ich auch, aber derzeit ist es selbst da nicht zu sehen, wo es sein müsste, damit man hoffen kann, dass es mal in den Verkauf kommt.


    Für das was mein Born gekostet hat und was vor allem der Unterhalt im Vergleich zum Golf GTI kostet macht er aber trotzdem einen riesen Spass.


    Das steht unabhängig der hier geführten Disskussion komplett asser Frage !

    Das Gesamt-Package passt beim Born derzeit schon sehr gut :thumbup:




    hast du DCC bestellt?

    Da ich das Fahrwerk eh anpassen werde, habe ich ohne DCC bestellt..

    Ich bin im Fahrwerksbereich normalerweise "klassisch, mechanisch" unterwegs..


    ESP-Off hatte mich gereizt, war mir den Aufpreis am Ende doch nicht wert.

    Mal sehen ob man es nach-codiert bekommt. Zudem schaltet es sich ja eh nicht komplett aus und am Ende wird zur Not eine schaltbare Stromversorgung der ESP-Pumpe den gleichen Effekt erzielen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Anbei mal ein Zugkraftdiagram von Born 204 PS (58 kWh) und Cupra Leon 2.0 TSI 245 PS (Gang 2 bis 7 DSG).

    Diagramm ist von mir berechnet mit X-Achse in km/h und Y-Achse in m/s².

    Da sieht man, dass der Leon mindestens in der oberen Hälfte seines Drehzahlbereiches gefahren werden muss um schneller zu sein.

    Beim Rausbeschleunigen aus 80 km/h muss der Leon fast schon in den 3. Gang geschaltetet werden um mitzuhalten.


    Klar ist der Benziner bei dem besseren Leistungsgewicht irgendwann mal schneller wenn die Gänge ausgefahren werden.

    Wer macht das aber schon im Alltag auf Dauer? Finde in dieser Hinsicht sind die BEV einfach super entspannend zu fahren.


    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born | 150kW | 58kWh | 19" TYPHOON | Privacy Glass | Below Zero | Cargo Pack | BeatsAudio | Pilot M


    29.04.2022 - Bestellt

    11.05.2022 - Auftragsbestätigung

    22.12.2022 - Abgeholt

  • Da sieht man, dass der Leon mindestens in der oberen Hälfte seines Drehzahlbereiches gefahren werden muss um schneller zu sein.

    wirklich ?!


    der Leon hat sein maximales Motormoment von 370Nm zwischen 1600 und 4300rpm und kann maximal 6500rpm drehen.

    Wie man deinem Diagramm einfach entnehmen kann, ist die Zugkraft des Leons ab dem 3. Gang bei deutlich unterhalb der Hälfte seines Drehmomentsplateaus (also ab etwa 2500rpm) höher, als das des Borns.


    Schaut man sich jetzt die Schaltkennfelder des MQ381 an, wirst du sehen, dass die Anschlussdrehzahlen den Motor bei über 75% Last (nicht WOT) immer oberhalb dieser Drehzahl liegen. Damit hat der Leon halt "dauerhaft" mehr Zugkraft und zieht dem Born entsprechend deutlich davon.

    Zudem ist der Leon noch leichter und aerodynamischer, warum er selbst bei gleicher Zugkraft besser beschleunigt..


    Beim Rausbeschleunigen aus 80 km/h muss der Leon fast schon in den 3. Gang geschaltetet werden um mitzuhalten.

    um ihn dann, sowie der Motor 2500rpm erreicht, klassisch abzuhängen... ;)


    Klar ist der Benziner bei dem besseren Leistungsgewicht irgendwann mal schneller wenn die Gänge ausgefahren werden.

    Irgendwann, wegen des besseren Leistungsgewichtes ?

    Na, 2500rpm sind jetzt nicht gerade das Ende des Drehzahlbandes des TSIs, es ist nicht mals die Hälfte, sondern deutlich darunter!

    Wer macht das aber schon im Alltag auf Dauer?

    Das macht das DCT automatisch, wenn du das Pedal entsprechend betätigst ;)



    Finde in dieser Hinsicht sind die BEV einfach super entspannend zu fahren.

    Jetzt vermischt du Eigenschaften, die mit dem Zugkraftvergleich beider Fahrzeuge nichts zu tun haben..


    Ein Born dreht bei 122km/h "entspannte" 11000rpm. Weniger entspannend für die Lager des Motors und des Getriebes...

    Hat aber auch mit der Zugkraftbeschreibung und der Beschleunigung beider Fahrzeuge nichts zu tun..




    Man, man, man ...

    Wie kann man sich objektiv eigentlich so eindeutige Daten dermaßen "schönschreiben" ..


    Genau so entsteht das "Stammtisch-Wissen" :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Genau das ist was man in der Praxis eben auch merkt. Klar, wenn ich beide Autos an eine Linie stelle und ein Beschleunigungsrennen bis 150 kmh mache gewinnt der Leon. Also immer in der Situation wo jemand drauf Vorbereitet ist. Im Alltag aber rechnet er einfach nicht damit das du plötzlich aus der Baustelle, dem Kreisverkehr oder der Ampel so los schiesst. Durch die gute Gewichtsverteilung, den niedrigen schwerpunkt, Heckantrieb und instant Drehmoment/Leistung bekommt man die Kraft auch immer unglaublich gut auf die Straße und es geht sofort nach vorn. Und wenn man es dann noch mit einem Handschalter zu tun hat, bis der runter geschaltet und hat und Ladedruck hat bist du einfach mal schon sehr weit weg. Und die Masse an Autos sind auch bei weitem noch nicht mal so gut Motorisiert wie ein 2.0 TSI Leon und wollen auch nicht immer überall den Motor los brüllen lassen. Das gefällt mir mittlerweile auch wirklich sehr gut, wenn du im BEV mal beim beschleunigen alles raus holst, hört keiner wie du die jeden Gang bis ins rote prügelst. Wenn wir mal ehrlich sind hört sich das bei den meisten 0815 downsizing 4 Zylinder Direkteinspritzern auch einfach Scheisse an. Ich vermisse es überhaupt nicht.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • laaangweilig :)


    fakt ist, bei höheren Geschwindigkeiten ab 100km/h wird der Born extrem laaaaaaangsam....und da kann sogar ein 180Ps Fiesta diesen abhängen....einfach mal ZePerfs: Select car for a duel abchecken ;)

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Ich finds halt etwas schade, dass sich der Born nicht weiter vom ID.3 abhebt, grade unter dem Namen Cupra. Damit verbindet man eben andere Fahrleistungen. Ich will damit nicht sagen, dass der Born untermotorisiert ist, aber der Name „Seat“ hätte ihm da besser gestanden und ich finde, dass er auch nicht der Optik gerecht wird. Grad auch die Höchstgeschwindigkeit find ich etwas bescheiden.


    Aus meiner Sicht scheint tatsächlich auch die Batterie ein limitierender Faktor zu sein, die Boost-Version hat ja nur ab einem gewissen SOC die volle Leistung zur Verfügung, und das sind auch „nur“ 170 kW (+ paar zerquetschte, da ja noch die Wechselrichter ein bisschen Verlust verursachen). Seltsamerweise benötigt auch die 77 kWh Batterie nen höheren SOC als die 58 kWh Version, was für mich physikalisch wenig Sinn ergibt, da sie aufgrund der höheren Anzahl an Zellen eigentlich mehr Leistung zur Verfügung stellen könnte (lädt ja auch schneller).

    Ich kann mir nur vorstellen, dass die größere Version andere Zellen verwendet, die eine geringere C-Rate erlauben beim Entladen. Generell scheinen beim MEB bei den 58 kWh Batterien die Zellen eher auf eine hohe Energie- statt Leistungsdichte optimiert zu sein und auch keine stärkere einzelne E-Maschine als die 150 kW (bzw. Boost 170 kW) vorgesehen zu sein.

    Bin mal auf die stärkere Version vom ID.3 (GTX?) gespannt und ob dieser Antriebsstrang dann auch in den Born kommt.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll