8,5 x 20“ ET45

  • Hallo zusammen,


    8,5x20“ ET45 ist so ziemlich die am weitesten verbreitete Dimension für große Zubehörfelgen. Da gibt es ein nettes Angebot an hübschen Rädern.


    Hat schon jemand diese Dimensionen an seinem Born und kann berichten ob das ohne Veränderungen passt?


    Ich möchte gerne die 235/40R20 Michelin Reifen aus dem Firestorm Paket auf 8,5x20“ ET45 Felgen umziehen und samt Tieferlegung (H&R oder die Gewindefedern) am Born fahren. Nur gibt’s kaum Referenzen zur Orientierung.


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Was machst du dann mit den Firestorm Felgen?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Könnte eine knappe Kiste werden:

    laut Reifenrechner würden die Räder vergleichbar stehen, wie die 8,0J20 ET 50 mit 10mm Spurverbreiterung.


    An der VA stehen 15mm bei 7,5J19 ET50 schon "bündig". Beispiele findest du hier im Forum.


    Ggf. kannst du es ausprobieren, wenn du eine 10mm Distanzscheibe im Zugriff hast.

    An der HA sehe ich jedoch keine Probleme..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Diese Idee finde ich sehr interessant. überlege auch die Firestorm im Winter zu benutzen. Die Frage ist noch , ob auf den 8x 20 dann die 215er Winterreifen gefahren werden dürfen. Denke bei 8 Zoll sollte es noch gehen , bin aber nicht sicher.


    Zu deiner Frage sehe ich es wie Jochen. Vorne wird es auf alle Fälle grenzwertig, das muss man echt probieren. Die Tieferlegung bring aber auch noch eine etwas bessere Abdeckung der Reifen und die Flaps sind ja auch dran.
    Bitte berichte.....

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

    Einmal editiert, zuletzt von chico-7 ()

  • Jau werde ich tun. Vielen Dank für das teilen eurer Gedanken dazu.


    Ich habe auch keine Infos gefunden, ob die Firestorm winterfest sind. Aber das würde ich einfach ausprobieren.


    215 auf 8“ sollte passen. https://www.reifenleader.de/ra…gen-felgen-und-autoreifen


    Ich werde mal 8,5x20 zur Probe aufstecken, sobald ich irgendwann mal den Born habe (XL-Opfer). Falls jemand vorher Infos hat, gerne her damit ;)


    Gruß Christian

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Das Radhaus ist sehr ähnlich zum Golf 7. Der widerum ist genau der Grund warum 8,5" Felgen mit ET45 zur Standardabmessung geworden sind. Reifen breiter als ab 235mm werden dann vorne allerdings schleifen.225mm ist knapp aber geht normalerweise ohne. Dort musste dann üblicherweise schon eine Schraube im Radhaus gelöst und eine Lasche über die innere Abdeckung gebogen werden. Alternative ist natürlich mehr Sturz (aktuell nur über Fzg Tiefe), das führt natürlich zu mehr verbrauch. Je weiter dei Räder nach außen kommen desto höher wird in der Regel dann auch der Verbrauch. Ich steck heute nach der Arbeit wieder meine "Sportreifen" um und mach dir dann ein paar Beispielfotos von 235mm Reifen mit 8" Breite und ET48. Laut meinem Gutachter ist das schon hart an der Grenze von dem was eingetragen wird.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hallo,

    hast du schon was gefunden wegen der Winterfestigkeit?


    Willst du 215er auf die Firestorm aufziehen?

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+