Erfahrungen mit dem Fernlicht-Assistenten

  • Hallo,


    funktioniert der Fernlicht-Assistent im Cupra Born tadellos?


    Bei diesem Kapitel patzt der Tesla komplett..


    Danke und Lg


    Florian

    - Born 77/82 e-Boost 231 PS in Nevada-Weiß Metallic

    - Ausstattung: DCC, Beats Audio, doppelter Ladeboden, Felgen 19“ Cupra Copper, Komfort-Paket Plus, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Österreich-Paket L Plus und 5 Jahre Garantie

    - Bestellung: 04.08.22

    - Liefertermin: KW 52.2022 25.11.22

  • Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Der Born schaltet das Fernlicht automatisch ein und sobald er Gegenverkehr detektiert oder ich in eine beleuchtete Ortschaft fahre, schaltet er es wieder aus.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Kurze Frage: Speichert er bei euch, dass ihr den Fernlicht-Assi aktiviert habt? Bei mir muss ich ihn bei jedem Fahrtantritt neu aktivieren :/

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Kurze Frage: Speichert er bei euch, dass ihr den Fernlicht-Assi aktiviert habt? Bei mir muss ich ihn bei jedem Fahrtantritt neu aktivieren :/

    Das ist korrekt. Muss jedes Mal neu aktiviert werden.

    Am 18.03.2022 in Koblenz bestellt, AB am 23.03. erhalten. Unverbindlicher Liefertermin 10/2022.

    Eingeplant für Produktion in KW23.

    Gebaut KW23.

    Zum Transport freigegeben am 10.06.2022

    Abgeholt am 12.07.2022


    77 kwh, 231 PS, Vapor Grey, Beats, Below Zero, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech M, 19 Zoll Standard

  • Das ist korrekt. Muss jedes Mal neu aktiviert werden.

    Dann erschließt sich mir der Sinn von dem Assistenten nicht so recht. Kenne dieses Verhalten auch von keinem anderen Wagen aus dem VW-Konzern. Normalerweise bleibt der Fernlicht-Assi immer an, wenn er einmal aktiviert wurde. Ein weiteres Thema, wo ich Cupra nicht verstehe :rolleyes:

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Das stimmt nicht. Bei unserem Audi und meinem Leon ist es genauso. Muss immer aktiviert werden. Bei den Skoda Modellen die ich hatte ebenso.


    Konnte man aber umprogrammieren, ob das beim Born geht weis ich nicht.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Was bedeutet an der Stelle denn "neu aktivieren"?

    Ich kenne es von VW so, dass das Auto erstmal bei jeder Fahrt mit Abblendlicht (oder bei Helligkeit mit Tagfahrlicht) startet. Sobald ich dann das erste mal Fernlicht anmache, habe ich automatisch den Fernlichtassistenten an und er regelt automatisch. Wenn ich dann nochmal antippe in richtung Fernlicht, dann ist Fernlicht dauerhaft ohne automatisch.

    Ist das beim Born anders? - und wenn ja, wie?

  • Was bedeutet an der Stelle denn "neu aktivieren"?

    Ich kenne es von VW so, dass das Auto erstmal bei jeder Fahrt mit Abblendlicht (oder bei Helligkeit mit Tagfahrlicht) startet. Sobald ich dann das erste mal Fernlicht anmache, habe ich automatisch den Fernlichtassistenten an und er regelt automatisch. Wenn ich dann nochmal antippe in richtung Fernlicht, dann ist Fernlicht dauerhaft ohne automatisch.

    Ist das beim Born anders? - und wenn ja, wie?

    Ist auch beim Born genau so.

    Cupra Born Alpha | Mondstein Grau

    Abholung am 16.02.2022 8)

  • Das stimmt nicht. Bei unserem Audi und meinem Leon ist es genauso.

    Welchen Audi habt ihr denn? Bei meinem damaligen Audi A8 D4, bei unserem Polo AW sowie Golf 7 und auch bei meinem aktuellen Taycan hat man den Fern-Lichtassi nur einmal aktiviert und dann war er bei jedem Fahrtantritt automatisch an. Umprogramiert wurde da nichts. Die Funktion war ab Werk so.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Auch auf die Gefahr hin, dass hier jetzt ein "bei mir auch" Thread wird, ist es bei unserem Tiguan Bj 2021 mit Matrix LED ebenfalls so dass es jedes Mal zu Beginn aktiviert werden muss.

    Gruß

    Sven