Selbstentladung ?

  • Hallo zusammen.

    Ich bin ein paar Tage unterwegs und habe den Born zu Hause gelassen.

    Nun schaue ich heute in die App:

    Von gestern auf heute 8% Akku Verlust😳

    Er steht unter dem Carport, klar das Wetter wird dem auch mit spielen (zu warm?).

    Aber das hatte ich selbst ĂŒber ein Wochenende noch nicht, also an Verlust. WĂŒsste generell nicht, dass er da groß was verloren hĂ€tte.


    Jemand eine Idee, was da noch ziehen kann?

    GrĂŒĂŸe

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Puuuh, keine Ahnung. Aber das ist fix nicht normal. Meiner stand jetzt fast 4 Wochen herum und hat nur 1% verloren.

  • Ich habe meinen Born letzte Woche auch fĂŒr 7 Tage im Flughafenparkhaus abgestellt.

    Der Ladestand hatte sich bei RĂŒckkehr nicht verĂ€ndert (54%).


    So viel in nur einem Tag sollte nicht normal sien.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Den Klassiker wie Radio angelassen gibt es ja nicht mehr...

    Aber so Sachen wie SteuergerĂ€te die nicht einschlafen sind dafĂŒr hoch im Kurs. Das kann durch alles Mögliche auftreten. Zb wenn der SchlĂŒssel in der NĂ€he des Fahrzeugs ist und es dadurch aufweckt oder irgend eine defekte Komponente, die die SteuergerĂ€te aufweckt oder nicht einschlafen lĂ€sst. Dann ist immer ein Signal auf dem Can, auch wenn es nur ein Störsignal ist. Ich hatte neulich ein (anderes) Fahrzeug welches immer die 12V Batterie leergesaugt hat und habe durch zufall einen Wasserschaden in einem funktionierenden BordnetzsteuergerĂ€t gefunden, welches die Ursache war.

    Beim Born ist es aber eher seltsam, da die HV Batterie getrennt wird. Somit sollte diese sich nicht entladen, auch wenn ein Verbraucher Strom zieht.


    Ich wĂŒrde das unbedingt beobachten und die LadestĂ€nde dokumentieren! Denn wenn die HV Batterie selbst einen Defekt hat und es eine Selbstentladung der Batterie ist, wird das ein grĂ¶ĂŸeres Projekt.

  • Ist eventuell eine Klimatisierungs Routine eingestellt?

    Aber so Sachen wie SteuergerĂ€te die nicht einschlafen sind dafĂŒr hoch im Kurs. Das kann durch alles Mögliche auftreten.

    Dies sollte aber dann das 12V Bordnetz belasten, nicht das HV System.

    Born 58, Quasar Grey, WP, Glasdach, Tech M, Pilot L, Dinamica Grey, Cargo, Privacy, 20" Sommer, Head-up, Area View, Protect. ⚡⚡

  • Ist eventuell eine Klimatisierungs Routine eingestellt?

    Dies sollte aber dann das 12V Bordnetz belasten, nicht das HV System.


    Hallo. Nein habe hier nichts eingestellt.



    Ich wĂŒrde ihn am liebsten mal entriegeln und dann wieder verriegeln, um einfach mal zu schauen ob das System dann „vernĂŒnftig“ schließt. Denn so muss irgendwas aktiv sein.


    Halte ich auf jeden Fall im Blick.

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Unser Born steht seit knapp einer Woche verschlossen in der Garage und ist laut App immer noch bei 80%.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    FĂŒr den optimisten ist das glas halb voll, fĂŒr den pessimisten halb leer, fĂŒr den ingenieur doppelt so groß wie's sein mĂŒsste.

  • Vielleicht findest du hier eine Antwort.

    https://www.meinid.com/thread/
?postID=133393#post133393">Auto klimatisiert sich selbst