Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Entsprechend sieht du für andere e-Fahrzeuge immer, für welche Dauerleistung und welche Peak-Leistung die Felgen freigegeben sind, sowie es unterschiedliche Leistungsstufen gibt.

    Das ist definitiv falsch!


    Hier z.B. ein Screenshot eines Gutachtens von Borbet für den Skoda Enyaq


    Screenshot 2022-10-26 18.23.22.png


    Hier ist ebenfalls die Dauerleistung angegeben. Der Enyaq 60 und 80 haben jeweils 70 kW Dauerleistung und der Enyaq 80x hat 77 kW Dauerleistung,


    Zitat

    Vielfach fehlt die Unterscheidung, da das Gutachten zu einem Zeitpunkt erstellt wurde, bei dem die Fahrzeuge mit mehr Peak-Leistung noch garnicht verfügbar waren.

    Auch das trifft für die RC34 nicht zu. Das Gutachten, das ich verlinkt hatte, ist vom 30.06.2022, da gab es die 170 kW-Version schon.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Das ist definitiv falsch!

    Nein, ist es nicht:


    rufe bei den Herstellern an und frage nach..


    Der ID.4 GTX hat auch 77kW Dauerleistung, darf aber nicht die Felgen eines 4Motion fahren, wenn sie nicht explizit dafür freigegeben sind.


    Bei Gutachten des TÜV Nord sieht das dann so aus:

    pasted-from-clipboard.png


    TÜV-Reinland hat für den Born ein Gutachten der Rial Astorga erstellt:

    pasted-from-clipboard.png


    Entsprechend gilt die Freigabe für den eBoost nur, wenn die 170kW explizit erwähnt werden.


    Auch beim Skoda Enqac wird bei den 70kW Dauerleistungsvarianten unterschieden:

    pasted-from-clipboard.png




    Das Gutachten,das ich verlinkt hatte, ist vom 30.06.2022, da gab es die 170 kW-Version schon.

    Sie war bestellbar, ausgeliefert wurde noch keiner..

    Zudem gebraucht der TÜV auch ein paar Tage, bis das Gutachten freigegeben ist. Die Abnahme am Fahrzeug musste also deutlich vor dem 30.6.2022 erfolgt sein.






    Ich wäre ja auch froh, wenn es anders wäre, aber das Reifenhändler dir derzeit keine Komplettreifen für den eBoost anbieten können, zeigt doch, dass dein Lösungweg nicht von denen angewendet wird, die es Wissen und für ihre Arbeit gerade stehen müssen.


    Und überall, wo du explizit die von dir genannten Punkte ansprichst, gibt es den Rückzieher und die Aussage, dass sie derzeit nichts im Programm haben..


    Ausser, du gehst den Weg über die Einzelabnahme :( oder verwendest die Originalefelgen..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Super, noch ein E-Auto Fahrer, der alle zwei Jahre 8 neue Reifen braucht. 🙄

    Wie viele Km spult man da jährlich ab, dass man alle 2 Jahre 8 neue Reifen braucht, oder gehen die ab und zu auf die Rennstrecke ? Ich kann und will es mir nicht vorstellen, alle 2 Jahr 8 neue Reifen aufziehen zu müssen ! :/

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hallo
    Hat jemand eine Adresse von Seat Cupra , die man Anschreiben kann und wegen der Felgengröße und Reifengröße anfragen kann.
    Möchte auf den original Firestrom Felgen, Wintereifen 215 45 20 fahren. Herstellerfreigabe von Michelin gibt es für die 215 er. In der Freigabe die ich bekommen habe steht, dass 7,0 -8,0 Zoll Felgen zulässig sind..

    Cupra Born eBoost 58KW/h, Glacial White met., Performance Paket mit 8 x20" Firestorm und DCC , Dinamica Pack Granite Grey, Beats Audio Soundsystem, Skyline Roof, WP, Cargo Pack, Privacy Glass, Tech L , Pilot M+

  • Jochen_145 Die Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV) von Brock Alloy Wheels Deutschland (RC Design) schrieb mir eben per Mail, dass es definitiv nicht explizit dabei stehen muss und die RC34 somit für den Cupra mit eBoost zugelassen sind. Bleibt (bei mir) nur das Problem mit der Größe, aber das wird noch geklärt.

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

  • Hat jemand eine Adresse von Seat Cupra , die man Anschreiben kann und wegen der Felgengröße und Reifengröße anfragen kann.

    Ich bin über den Chat auf der Cupra-Seite in Kontakt mit Cupra getreten.

    Die schriftliche Anwort kam von service@cupraofficial.de



    Möchte auf den original Firestrom Felgen, Wintereifen 215 45 20 fahre

    Ich bin gespannt, ob dir Cupra hier helfen kann, denn mir haben sie nur die möglichen Reifen/Räder-Grössen bestätigt, die Cupra für mein Modell grundlegend freigegeben hat.


    Dies umfasst z.B. die 8,0J20ET50 mit den 235/40R20 nicht, da ich kein DCC und nicht die Firestrom-Felge fahre.


    Ich behaupte, diesen Wunsch wirst du mit dem TÜV besprechen müssen, der dir die weitere Reifengrösse in die Papiere eintragen muss.

    Technisch darf das eigentlich vollem unproblematisch sein.




    Die Qualitätsmanagement-Fachkraft (QMF-TÜV) von Brock Alloy Wheels Deutschland (RC Design) schrieb mir eben per Mail, dass es definitiv nicht explizit dabei stehen muss und die RC34 somit für den Cupra mit eBoost zugelassen sind

    Interessante widersprüchliche Aussage:

    Rial, Borbet, ATS und der TÜV hat es mir anders beschrieben und mich darauf hingewiesen, dass ich mit deiner Interpretation des Gutachtens ohne Zulassung und Versicherungsschutz fahren würde.


    Am Ende bist du selber dafür verantwortlich und Unwissenheit schützt vor Schaden nicht.

    Daher ist iDR nur das erlaubt, was ausdrücklich genannt ist und nicht das, was nicht verboten wurde.


    Ich denke damit kann jeder für sich selber entscheiden wie er mit den unterschiedlichen Aussagen umgeht.


    Bleibt (bei mir) nur das Problem mit der Größe, aber das wird noch geklärt.

    Das ist das kleinest Problem, wie ich schon mehrfach jetzt beschrieben habe..

    Cupra anschreiben und für dein Fahrzeug als mögliche Rad/Reifen-Kombination bestätigen lassen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • @Jochen, Du hast da "alte" Gutachten.

    Interessante widersprüchliche Aussage:

    Rial, Borbet, ATS und der TÜV hat es mir anders beschrieben und mich darauf hingewiesen, dass ich mit deiner Interpretation des Gutachtens ohne Zulassung und Versicherungsschutz fahren würde.

    ... ich war gerade mal exemplarisch bei Borbet auf der Seite.


    Die führen in ihrem Konfigurator explizit den E-Boost mit 58 kWh und mit 77 kWh separat auf.


    Wenn ich die 77 kWh Variante anklicke werden verschiedene Felgen mit ABE angezeigt.


    Z.B. diese hier (oben links ist auch explizit das Fahrzeug 170 kW / 77 kWh angezeigt).


    borbet.jpg


    Bei ATS und Rial ist es ähnlich, da kann man im Konfigurator auch explizit die E-Boost Variant mit 58 und 77 kWh-Akku auswählen und bekommt Felgen mit ABE angezeigt.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Die führen in ihrem Konfigurator explizit den E-Boost mit 58 kWh und mit 77 kWh separat auf.

    Ja im Konfigurator..


    das Gutachten der von dir exemplarisch genannten Felge ist aber einheitlich (366-0019-22-WIRD/N1) und hat die Unterteilung nicht:


    pasted-from-clipboard.png


    Und genau deshalb hat mir mir gesagt, dass ich diese Felge nicht eintragungsfrei Fahren darf.


    Blättest du diese Gutachten weiter, siehst du, dass für den ID.3 die unterschiedlichen Peakleistung richtigerweise genannt werden:


    pasted-from-clipboard.png


    Also genau das, was ich beschreibe..


    Was du jetzt daraus machst, musst du entscheiden..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Das mit der Spitzenleistung hängt unter Umständen damit zusammen, dass sich damit auch die serienmäßige Reifengröße ändert (kenn mich beim ID.3 nicht so aus).


    Deshalb ist z.B. weiter vorne im Gutachten von Dir beim Enyaq auch die Spitzenleistung genannt, denn der IV60 mit 132 kW fährt serienmäßig rundum eine Reifengröße, wohingegen der IV80 mit 150 kW serienmäßig eine Mischbereifung mit 235 vorne und 255 hinten fährt.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Konfiguratoren bei allen Felgenherstellern falsch sind. Die könnten sich ja vor Ärger nicht mehr retten.


    Ich für meinen Teil werde die 19 Zoll fahren. Sollte mir nächstes Jahr ein günstiger Felgensatz 20" Blizzard Black/Copper günstig unterkommen wechsle ich. Wenn nicht, dann eben nicht.


    Jetzt fahr ich mal meinen Born abholen ;)

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Das mit der Spitzenleistung hängt unter Umständen damit zusammen, dass sich damit auch die serienmäßige Reifengröße ändert (kenn mich beim ID.3 nicht so aus).

    Nein, der ID.3 hat die gleichen Reifengrössen, wie der Born, mit Ausnahme des "Sonderreifensatzes" Firestrom.


    Es hängt damit zusammen, dass unterschiedliche Motorleistungen einzel geprüft und freigegeben werden müssen ;)

    (wie das bei den Verbrennern auch passiert und entsprechend in dem Gutachten hinterlegt ist)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Konfiguratoren bei allen Felgenherstellern falsch sind

    Im Falle von RSU.de hat man mir das im Support auch entsprechende Frage und Hinweis für den eBoost leider so bestätigen müssen.

    Das berichtigt sich dann über Zeit, wenn du Hersteller die Gutachen nachgezogen haben.


    Die derzeitig einzige rechtsichere Lösung heisst (leider): Einzelabnahme nach §21

    X(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: