Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Kann mir bitte jemand sagen was nun in D passen würde :/


    CMS C26 racing silver 8x19 ET48

    Nachweis des Reifenherstellers erforderlich ?

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Bei 215/50R19 auf 8J19 ist es sinnvoll eine Reifenfreigabe des Wunschreifenhersteller für die Felgenbreite zu erfragen.

    IDR sollte das kein Problem sein, da 215 der schmalste Reifen für eine 8J-Felge ist, aber wie geschrieben, ist das nicht pauschal, sondern herstellerspezifisch.



    Bei der von dir genannten Felge hast du nur das Problem, dass dein eBoost vom Gutachten/ABE nicht abgedeckt ist.


    Du muss also (wie für die meisten Aftermarket-Felgen) eine Eintragung über eine Einzelabnahme nach §21 durchführen oder warten, bis das Gutachten entsprechend nachgezogen wurde...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Der Born hat und braucht keine Reifendrucksensoren. Abweichungen im Luftdruck werden passiv über andere Sensoren ermittelt.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • über andere Sensoren

    Über die Raddrehzahl mittels ABS um genau zu sein, ist aber natürlich eher eine Reifen-Pannen-Anzeige als ein Reifendruck-Kontrollsystem.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Habe heute eine Born Händler aufgesucht wg. Winterrädern.

    Für den Born gibt es von Cupra z.Z. keine Winterreifen können diese nicht liefern.

    Habe auch eine Liste mit freigegebenen Dimensionen bekommen.


    Cupra Reifen.pdf


    Das Problem besteht nun darin zu wissen ob meiner ein F ode S Type ist und das konnte der wirklich nette Service Mann mir nicht sagen

    und eine COC Liste habe ich bisher nicht von meiner Leasing Firma bekommen.

    Dateien

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


    3 Mal editiert, zuletzt von Tron2024 ()

  • Version F müssten die Fahrzeuge mit "Firestorm-Reifen" (235/40R20 auf 8J20ET50) sein, da Cupra bei eBoost und dem Firestorm-Packet die 19"-Reifen nicht mehr freigibt.


    Das ist recht eindeutig aus der Liste zu entnehmen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • ... ich hab jetzt mal die RC34 in 19 Zoll auf dem Cupra montiert.


    Aussen-07.jpg


    Die sehen schon klasse aus auf dem Wagen.


    Aber es ist wohl tatsächlich so, dass ich die nicht fahren darf.


    Bin gerade an einem Hurricane 20"-Winterradsatz dran.


    Wenn das klappt, würde ich sie mit einem satten Nachlaß auf meinen Kaufpreis von 1.900 € abgeben.

    Cupra Born quasar-grey, 77 kWh, ziemlich voll, als Lagerfahrzeug gekauft - Abholung 21.10.22

    Dienstwagen seit August 22: Skoda Enyaq 80x Sportline

  • Aber es ist wohl tatsächlich so, dass ich die nicht fahren darf.

    Doch, aber nur, wenn du sie per Einzelabnahme nach §21 eintragen lässt.


    Wie schon mehrfach geschrieben, gebrauchst du hierfür das Festigkeitsgutachten der Felge, dass sie die notwendige Traglast für den 77kWh-Born aufweist. Das sollte aber kein Problem sein, da diese Felge für den ID.3 keine entsprechende Einschränkung hat und als ET45 eine Freigabe für den ID.4 hat.

    Wenn dann noch die Freigängigkeit und die notwendige Radabdeckung gegeben ist, steht technisch der Einzelabnahme nichts im Wege.


    Ruf deinen TÜV an und schildere das Problem!


    Die Einzelabnahme ist zwar teuer, aber deutlich billiger, als ein 20" Radsatz + den Verlust beim Verkauf der neuen "Alten".

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: