Winterkompletträder anderer Hersteller

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf Anraten eines Kundenberaters von reifen.com die Hankook Winter i*cept evo3 W330 XL in 225/45 R19 andrehen lassen.

    Habe diese seit Donnerstag zusammen mit Dezent TV black Felgen auf dem Born und bin etwas erschrocken über den Verbrauch.

    Es waren die letzten Tage immer um die 2-5°C als ich gefahren bin, aber ich bin auch auf 20-30km Fahrten Stadt/Land/Autobahn (nicht über 120 km/h) nie unter 23 kWh im Durchschnittsverbrauch gekommen. Teilweise sogar über 25 kWh.


    Hat jemand zumindest die gleichen Reifen bereits im Einsatz?

    Ja das Tank-Label ist von A (im Sommer) auf D gerutscht und die Winterreifen sind auch keine 215er. Aber dass man gleich so einen Unterschied merkt, hätte ich nicht gedacht.

    Freu mich über den Austausch.

  • Ich habe mit meinen 20" Pirelli Ganzjahresreifen bei gemischten Strecken (Stadt, Land, Autobahn) momentan einen Verbrauch von ca. 16 kWh. :/

  • ja deswegen schreib ich ja, weil ich auch gerade keine Ahnung habe, wo man hier ansetzen kann?!
    Welche Reifen sind es bei dir?

    Hast du mal den Luftdruck gecheckt? Die Herstellerangaben sind oft eher komfortorientiert, du kannst hier ca 0,3 bar locker drüber gehen, um etwas den Verbrauch zu reduzieren.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • ich habe auf Anraten eines Kundenberaters von reifen.com die Hankook Winter i*cept evo3 W330 XL

    sind da Produkte von Michelin, Conti & Co. nicht grundsätzlich besser aufgestellt ?

    Aber vermutlich auch teurer

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Hast du mal den Luftdruck gecheckt? Die Herstellerangaben sind oft eher komfortorientiert, du kannst hier ca 0,3 bar locker drüber gehen, um etwas den Verbrauch zu reduzieren.

    Ja hab ich vorhin. Waren vom Luftdruck deutlich drüber, allerdings auch km warmen zustand.

    Zu wenig ist auf jeden Fall nicht drin.

  • Ja hab ich vorhin. Waren vom Luftdruck deutlich drüber, allerdings auch km warmen zustand.

    Zu wenig ist auf jeden Fall nicht drin.

    Okay…die Felgen sind relativ offen, oder? Ich befürchte, dass diese in Kombination mit den Reifen (sind ja auch etwas breiter) den Luft- und Rollwiderstand doch um einiges erhöhen. Auf der Cupra-Website gibt es ja den Reichweitenrechner für verschiedene Kombinationen, da kannst du mal rumspielen.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll