Batterieladegrenze

  • Hallo zusammen,


    Seit dieser Woche Montag bin ich stolzer Besitzer eines Borns mit 77 kWh Batterie.


    Nun meine Frage, wie habt ihr in Euerem Fahrzeug die Batterieladegrenze einstellt?


    Im Handbuch wird ja folgendes empfohlen:


    Verwendung im Alltag - Keine große Reich- weite erforderlich

    ● Obere Batterieladegrenze: maximal 80 %.


    Langstreckenfahrten - Große Reichweite er- forderlich

    ● Obere Batterieladegrenze: 100 %.


    Meine tägliche Fahrt sind knapp 160 Kilometer.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Born 170 kW 77 kWh, Vapor Grey

    Below Zero Pack, Cargo Pack

    Heat Pump, Pilot M+ Pack

    Tech M Pack, Privacy Glass, Tool Kit

  • Fahre seit 2017 rein elektrisch und lade im Alltag auf 90% und auf Langstrecke vor Abfahrt auf 100%.

    95% der Zeit lade ich zu Hause mit 11kW. Die Degradation war stets sehr gering mit maximal 8%. Von daher werde ich es auch weiterhin so handhaben.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Da gibt's, denke ich, keine genormte Definition ^^ Für mich sind Strecken mit mindestens einem Ladestopp, um das Ziel zu erreichen, "Langstrecken". Also grob >300km.

    Alltag, sprich tägliche Fahrten, ist bei uns der Bereich bis 50km. Z.B. um zur Arbeit zu fahren und Erledigungen wie Einkaufen etc zu machen.

    Bei dir sind's halt die genannten 160km Pendelstrecke.

    Würde da jetzt aber auch keine Wissenschaft daraus machen ;)

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | MJ2022 | Software V3.0.0 | 15000er FIN | bestellt Mitte September 2021 -> Auslieferung Autostadt Ende Juli 2022

    Lackierung: Vapor Grey | Innenraum: SEAQUAL® Garn, Schwarz | Extras: 19" GJR "TYPHOON Black/Silver", Below Zero & Cargo Pack, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof

  • Nun meine Frage, wie habt ihr in Euerem Fahrzeug die Batterieladegrenze einstellt?

    Meiner steht auf 90% und das reicht völlig aus.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Drei Mal zur Arbeit und zurück bin exakt von 80 auf 20 runter. Dann wird wieder auf 80 hoch geladen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Du solltest mit deiner Alltagsobergrenze ohne nachzudenken abends sicher zuhause ankommen.

    Weitere Strecken die dann über das Limit gehen, weiß man eigentlich immer ein paar Stunden vorher.


    Man kennt ja seinen Bewegungsradius. Ich zb. fahre ungeplant nie mehr als 100 Kilometer am Tag.

    Also habe ich nur 70% eingestellt. 60% wären auch möglich.

    Für den Akku sind weniger besser als mehr (Außer bei sehr tiefen Temperaturen).
    Bei Vollladung sollte zeitnah losgefahren werden.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich denke man muss sich langsam ran tasten.


    Mein Arbeitsweg hin- und zurück sind täglich 160 Kilometer.


    Denke 70 bis 80 Prozent sind eine gute Einstellung.

    Born 170 kW 77 kWh, Vapor Grey

    Below Zero Pack, Cargo Pack

    Heat Pump, Pilot M+ Pack

    Tech M Pack, Privacy Glass, Tool Kit

  • Dazu habe ich noch einmal eine Frage. Habe mich jetzt vor dem Kauf damit nicht so beschäftigt, und jetzt steht überall in der Anleitung man soll auf die 80% achten. Bei dem Mercedes von meiner Frau ist das überhaupt nicht begrenzt oder so stark im Fokus.


    Ich fahre 1-2 mal/ Woche ins Büro ca. 20 KM Autobahn, dort ist das Laden noch kostenlos. Muss ich mir echt Gedanken um die Akkuhaltbarkeit machen wenn ich da den so lade, das bei Abfahrt das Auto 100% hat und ich dann ca. Max. 30 Minuten später auch die 20 KM zurückfahre? Dann steht das Auto natürlich wahrscheinlich mit 85% eine Nacht.

  • Hi, Hauptproblem ist doch das Schnellladen, das belastet die Akkus extrem!

    Darum wird die Ladeleistung kontinuierlich verringert je voller der Akku ist.

    Entsprechend schützt ein Laden bis max. 80% den Akku vor Stress

    Dadurch bleibt der Akku wohl Jahre länger intakt!

    Vor allen kann mit vollem Akku auch nicht rekupiert werden, wo soll der hergestellt Strom noch hin?

    Dadurch wird dann die normale Bremse benutzt, und die verschleisst dann mehr…


    Für lange Reisen ist ein voller Akku zum Start schon toll, da kann der erste Ladestopp später erfolgen. Oder bei mittleren Strecken ohne Halt zum Ziel gefahren werden.