Batterieladegrenze

  • PS:

    Der Taycan war schon noch beeindruckender als der BMW!

    Übersteigt aber eh meine ‚Gehaltsklasse‘ darum keine grossen Überlegungen dazu…

    Huch, der BMW wäre auch zu teuer für mich, echt


    Auf meiner Liste waren noch:

    Audi Q4

    Mercesdes EQA

    VOLVO XC40

    ID3

    Die wurden aber dieser Reihenfolge gestrichen und für zu teuer befunden

    Der Born ist das Beste!

  • B. J.

    Bei diesen Temperaturen lädt der Born anfangs meistens mit 35 kW und steigert sich nach einer Zeit auf 50 kW, wenn der Akku wärmer geworden ist.

    Sei doch froh, dass dein Akku bei diesen Temperaturen nicht mit 80 kW geladen wird..

    Bei Ionity sind pro Ladesäule max. 350 kW möglich und bei kompletter Auslastung werden mindestens 200 kW garantiert.

    Ich nehme zum autorisieren immer meine Ladekarte und keine App, finde ich einfach schneller und eine Fehlerquelle weniger.

  • Dazu habe ich noch einmal eine Frage. Habe mich jetzt vor dem Kauf damit nicht so beschäftigt, und jetzt steht überall in der Anleitung man soll auf die 80% achten. Bei dem Mercedes von meiner Frau ist das überhaupt nicht begrenzt oder so stark im Fokus.


    Ich fahre 1-2 mal/ Woche ins Büro ca. 20 KM Autobahn, dort ist das Laden noch kostenlos. Muss ich mir echt Gedanken um die Akkuhaltbarkeit machen wenn ich da den so lade, das bei Abfahrt das Auto 100% hat und ich dann ca. Max. 30 Minuten später auch die 20 KM zurückfahre? Dann steht das Auto natürlich wahrscheinlich mit 85% eine Nacht.

    handelt es sich um einen Plugin-Hybrid? Bei Mercedes ist das Thema tatsächlich nicht so stark im Fokus, glaube sie vertrauen ihren Akkus mehr. Aber egal welcher Hersteller, es hilft nur auf 80% zu laden. Der Mercedes kann das auch mit seinen Ladeprofilen und wenn du eine Abfahrzeit einstellst, dann lädt er auch zur Abfahrtszeit erst den Akku voll (Achtung musst das Eco Laden einschalten). Wenn du eh immer dort laden kannst würde ich nie voll laden. Ich kann auch auf der Arbeit laden und lade nie voll.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • handelt es sich um einen Plugin-Hybrid? Bei Mercedes ist das Thema tatsächlich nicht so stark im Fokus, glaube sie vertrauen ihren Akkus mehr. Aber egal welcher Hersteller, es hilft nur auf 80% zu laden. Der Mercedes kann das auch mit seinen Ladeprofilen und wenn du eine Abfahrzeit einstellst, dann lädt er auch zur Abfahrtszeit erst den Akku voll (Achtung musst das Eco Laden einschalten). Wenn du eh immer dort laden kannst würde ich nie voll laden. Ich kann auch auf der Arbeit laden und lade nie voll.

    Nee ist rein elektrisch ein EQB…werde mal sehen ob ich bei Mercedes da im Handbuch was finde. Ok danke für deinen Tipp…bei mir ist eher das Problem das die 4 kleinen Säulchen meist immer schon besetzt bin wenn ich ankomme :( deshalb arbeite ich oft Freitag und Montag im Büro :)

  • Hast du nach dem Programmieren auch die Routine nochmal explizit ausgewählt(Sofortladen->Routine) ?

    Sonst macht er sofort laden...

    So, nun habe ich noch mal ganz genau drauf geachtet. Gestern den Wagen abgestellt (SOC ca. 70 %), Abfahrtszeit für Samstag, 11:50 Uhr programmiert mit 100 % SOC. Im Ausstiegsmenü Sofortladen (was auf 80 % SOC eingestellt war) deaktiviert, Routine für Samstag aktiviert. Heute morgen war der Wagen auf 97 % geladen. Jetzt bin ich auch geladen und verwirrt.

    Dann zum Einkaufen gefahren und noch mal alle Einstellungen im Bild festgehalten:


    IMG_9339D.jpg


    IMG_9340.jpg


    IMG_9341.jpg


    IMG_9342.jpg


    Dann wieder nach Hause gefahren und als ich kurz vor der Garage war, sprang die Einstellung für Sofortladen wieder von 80% auf 100%, sah im Ausstiegsmenü dann so aus:


    IMG_9343.jpg


    Ich weiß nicht, ob er das auch beim Abstellen gestern gemacht hat, allerdings hatte ich explizit im Ausstiegsmenü darauf geachtet, dass das Sofortladen auf 80% eingestellt war bzw. deaktiviert war und er hat auch nicht angefangen zu laden nachdem ich ihn angeschlossen hatte.


    Was mache ich falsch??

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

    Einmal editiert, zuletzt von Jan83 ()

  • Also ich programmiere erst, wenn alles Softwareseitig eingetragen ist stecke ich ihn an.


    Ich weiß gerade nicht, was du mit der Routine bewirken willst. Du hast in den Bildern Sofortladen bis 50% eingestellt.


    So sieht das bei mir aus:

    Ich lade erst zum Abfahrzeitpunkt auf 80%


    IMG_20221214_211636.jpg

    Grundeinstellung


    IMG_20221214_211840_edit_36745718748038.jpg

    Routine eingestellt

    IMG_20221214_211850.jpgIMG_20221214_211904.jpg

    Und hier muss dann beim Laden von Sofort auf die Routine umgestellt werden.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Was mache ich falsch??

    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du deaktiviertest das Sofortladen (siehe dein letztes Bild)?

    Wenn du auf das Sofortladen drauf tippst sollte ein Auswahlmenü kommen, und dort hast du unter dem Sofortladen deine eingestellte Routine mit Datum/Uhrzeit. Das musst du aktivieren!

    Dann sollte das Laden zur Abfahrtszeit aktiviert sein (sollte dann beim Ausstiegsmenü statt dem Sofortladen aktiv sein)

    Einmal editiert, zuletzt von werner78 ()

  • Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe, aber du deaktiviertest das Sofortladen (siehe dein letztes Bild)?

    Wenn du auf das Sofortladen drauf tippst sollte ein Auswahlmenü kommen, und dort hast du unter dem Sofortladen deine eingestellte Routine mit Datum/Uhrzeit. Das musst du aktivieren!

    Dann sollte das Laden zur Abfahrtszeit aktiviert sein (sollte dann beim Ausstiegsmenü statt dem Sofortladen aktiv sein)

    Mir schwant mein Fehler. Beim Golf reichte es immer aus, wenn man eine Routine eingerichtet und bei ihr das Häkchen gesetzt hat. Hier muss ich also in der Ansicht „Laden“ die Routine auswählen… Danke!

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - 19’‘ Ganzjahresreifen TYPHOON Black/Copper - AR Head-up - Cargo Pack - Charge 32A - Dinamica Pack - Pilot M+ Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Tech L Pack

  • Morgen sollte er laut Routine um 8 Uhr auf 100% sein.

    Bin mal gespannt, ob es klappt, oder wir morgen nen Zwischenstopp am Schnelllader einlegen müssen.

    Dateien

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Morgen sollte er laut Routine um 8 Uhr auf 100% sein.

    Bin mal gespannt, ob es klappt, oder wir morgen nen Zwischenstopp am Schnelllader einlegen müssen.

    Und klappte es?