Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Seit geraumer Zeit kann ich die Volle Leistung nicht mehr abrufen(siehe Bild, meine den blauen Balken...ist er voll...100% Leistung, fehlen 20% nur mehr 80% Leistung).


    Es ändert sich ins positive, wenn...ich länger fahre(aber wird nie voll...zb. 44 min Autofahrt, aber Balken ist nicht voll). Das gleiche gilt ebenso für den grünen Balken (Rekup.).


    Soc Stand ist da egal bei mir. Vorklimatisierung an der WB bei 80% sowie 100% getestet, keine volle Leistung.


    Einmal war Sie voll, nach den Update auf 3.2.1, am nächsten Tag das gleiche Dilemma.


    Trotz 5°-8° + Außentemperatur.


    Den Leihwagen was ich hatte, Born 77kwh, war dieses Problem nicht(da hatte es - grade und Leistung immer 100% abrufbar).


    Bei wem ist das noch, od. sollte ich doch nochmal in die Werke 🤔


    PS: Bild dient als Beispiel, bzw. falls wer nicht weiß was ich meine ☺️

  • Es wäre super gewesen wenn du einfach ein Bild von deiner Anzeige gemacht hättest. Von deiner Beschreibung her, gehe ich mal davon aus, das die Außentemperatur bei dir bei unter 7 grad Celsius lag und du dich beschwerst warum der Blaue Balken dann nicht voll ist.


    Das liegt daran, dass bei zu geringer Temperatur der Akku einfach nicht so viel "Strom" abgeben kann wie der Motor für die volle Leistung brauchen würde.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Es wäre super gewesen wenn du einfach ein Bild von deiner Anzeige gemacht hättest. Von deiner Beschreibung her, gehe ich mal davon aus, das die Außentemperatur bei dir bei unter 7 grad Celsius lag und du dich beschwerst warum der Blaue Balken dann nicht voll ist.


    Das liegt daran, dass bei zu geringer Temperatur der Akku einfach nicht so viel "Strom" abgeben kann wie der Motor für die volle Leistung brauchen würde.

    Bin momentan nicht beim Auto, daher ein Beispiel genannt. Mir fehlen im schnitt 10-20%. Das heißt ich mit meinen 58kwh Born kann wegen der niedrigen Temp.(5-8° momentan) nicht die Volle Leistung abrufen.


    Aber ein Born mit 77kwh Akku, kann das schon(es hatte 0° - 4°) mit den Leihborn.


    Ich beschwere mich nicht sondern macht mich nachdenklich seit ich den Leihwagen hatte.

    Leihborn hatte auch KEINE Wärmepumpe (ich aber schon, muss natürlich keinen Zusammenhang haben).


    Lg

  • Ich beschwere mich nicht sondern macht mich nachdenklich seit ich den Leihwagen hatte.

    Ah ok. Das ist aber normal. Die Zellen des Akkus sind bei beiden Modellen Gleich groß und je mehr Zellen der Akku hat desto mehr Spannung kann der im zweifel abgeben auch wenn es kälter ist. Die EInbuße bei dem "kleinen" Akku ist aber durchaus normal und kann man verkraften. Der große Akku verliert dafür schon nach wenigen % Leistung Ich habe die genauen Zahlen bzw % im Kopf aber bei meinem habe ich volle Leistung zwischen 65%-100% bei dem großen Akku wird glaube ich schon bei 75% gedrosselt oder so ähnlich.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ah ok. Das ist aber normal. Die Zellen des Akkus sind bei beiden Modellen Gleich groß und je mehr Zellen der Akku hat desto mehr Spannung kann der im zweifel abgeben auch wenn es kälter ist. Die EInbuße bei dem "kleinen" Akku ist aber durchaus normal und kann man verkraften. Der große Akku verliert dafür schon nach wenigen % Leistung Ich habe die genauen Zahlen bzw % im Kopf aber bei meinem habe ich volle Leistung zwischen 65%-100% bei dem großen Akku wird glaube ich schon bei 75% gedrosselt oder so ähnlich.

    Hmm ok dann werd ich auf wärmere Tage warten müssen 😑.


    Hat wer einen Test gemacht zwecks Vorklimatisierung(zb. Verschiedene Temp. Einstellungen ab 22°).


    Wird der Akku dementsprechend erwärmt, und könnte man es eventuell verbessern, wenn man die Temp. Auf MAX einstellt bei Vorklimatisierung?


    Habe hier gelesen, das der Akku wärmer wird, aber eventuell noch mehr wenn man die Temp. höher einstellt (ist mir ein Theoretischer gedanke meinerseits).


    Lg

  • Ganz normal, habe ich auch. Grade aufgrund der Außentemperatur. Ab ca. 15 Grad wirds wieder entspannter. :)

    Der 77kWh-Akku hatte das "Problem" vermutlich nicht, da er generell mehr Strom abgeben kann, die Motorleistungen aber identisch sind.


    Hast Du denn einen e-Boost Born?

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ganz normal, habe ich auch. Grade aufgrund der Außentemperatur. Ab ca. 15 Grad wirds wieder entspannter. :)

    Der 77kWh-Akku hatte das "Problem" vermutlich nicht, da er generell mehr Strom abgeben kann, die Motorleistungen aber identisch sind.


    Hast Du denn einen e-Boost Born?

    Jep 58er E-Boost. Es ist ja nicht viel, aber mich stört das erst seit kurzem 😬. Ist halt leider so😓