Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Hey Leute.

    Ich hab jetzt 4000 km auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von 16.2 kWh/100 km - Tendenz fallend.

    Ich pendle jeden Tag 22 km in die Firma, abends selbe Strecke retour. Anfangs hatte ich immer so um die 15-18 kWh, je nach Fahrweise.

    Es waren ca. immer 5-6 % Verbrauch.

    Jetzt seit 2 Wochen ca., benötige ich für die selbe Strecke und mittlerweile einem sanften Fuß mit Verbrauch von "nur" mehr 13-15 kWh 7-8 % für die selbe Strecke? Also mehr % Abzug trotz geringeren Verbrauch? Unlogisch!

    Habe dann 2x hintereinander auf 100 % geladen und mit einem "Ab Laden" Verbrauch von 15.7 kWh nur 258 km Reichweite bis 17% Restakku geschafft. Mit der Restreichweite von 58 km (errechnet bei 14.7 kWh Ab Start Verbrauch) wären das nur 316 km bei 100 % Akku und Verbrauch von 15.7 kWh gewesen. Das ist doch viel zu wenig oder? Das ich mit 15.7 keine 400 km erreiche sehe ich ja ein, aber fast 100 km weniger?


    Laut WLTP, welche mit 15.5 - 16.8 kWh Verbrauch betitelt ist, sollte man ja schließlich 424-395 km erreichen. Und viele User hier schreiben ja das sie das erreichen.


    Sorry, ich weiß hier sind einige Zahlen. Hoffe ihr könnt dem folgen.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Diese Reichweitenangabe ist eine Schätzung. Sie bietet einen Anhalt. Menschliche Faktoren (Beispiel unruhiger Fuss), Umweltbedingungen etc. beeinflussen diese Reichweitenschätzung. Das ist beim Verbrenner auch so.

    Entscheidend ist das, was als SoC in % auf dem Display/im E-Manager steht.


    Heute geladen. Reichweite 375 km, SOC 80% sind die Werte.

  • Sorry aber ich rede nicht von der geschätzten Reichweite nach dem Laden, sondern von der Reichweite die ich tatsächlich in Abhängigkeit des Verbrauchs gefahren bin... Wie oben beschrieben ;)

    EDIT: Oder einfacher gesagt: mit 83 % fahr ich gerademal nur mehr 258 km (mit Durchschnitt 15,7 kWh ab Laden). Das entspricht 258/83*100 = 310 km wenn ich ihn bis auf 0% runter gefahren wäre. Das ist keine Schätzung und doch viel zu wenig für einen guten Verbrauch von 15,7 kWh/100km? Da kam ich mit 16,8 Durchschnitt nach Kroatien ja weiter damals (ca. 340 km)!

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    5 Mal editiert, zuletzt von eero ()

  • Lädst du immer auf 100 % auf? Würde vllt empfehlen, nur auf ca. 80 % aufzuladen, damit dein Akku weniger schnell altert.

    Ansonsten würde ich auch nen Batteriecheck empfehlen, da scheint irgendwas seltsam zu sein.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Ich lade immer 80 oder 90 %. 100 % nur wenn ich weiß ich fahr am Wochenende weiter weg. Aber zerbrecht euch nicht den Kopf wegen dieser 100 % Thematik... Meine Kollegin lädt ihren ID3 seit 2 Jahren immer auf 100 weils ihr zu blöd is und kommt im reinen Stadtverkehr immer noch auf 450 km Reichweite.


    Werde wohl echt mal zum öamtc fahren und einen Batterie Check um 99 Euro machen. Läuft auch über Aviloo. Wäre der horror wenn der Akku echt schon defekt wäre... Da sieht man sein Auto laut diversen Foren für mehrere Monate nicht mehr :(

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Wenn ich Deine Zahlen richtig zusammenfasse bedeutet es ja, dass Dein Auto beim fahren (laut Bordcomputer) relativ wenig verbraucht, die Batterie jedoch relativ viel Ladung verliert.

    Dies kann ja eigentlich nur der Fall sein, wenn entweder eine der beiden Angaben (Durchschnitts-Verbrauch oder %-Ladung) falsch ist, oder ein Verbrauch stattfindet, der nicht im Durchschnittsverbrauch erfasst wird.

    Kann es sein, dass Du Energie verbrauchst, die nicht erfasst wird? (könnte das bei Vorklimatisieren der Fall sein?)

    Kannst Du außerdem beobachten, ob der Akkustand sinkt, ohne dass Du fährst?

    Vielleicht spinnt ja ein Steuergerät und verbraucht dauerhaft Energie?

  • Wenn ich Deine Zahlen richtig zusammenfasse bedeutet es ja, dass Dein Auto beim fahren (laut Bordcomputer) relativ wenig verbraucht, die Batterie jedoch relativ viel Ladung verliert.

    Korrekt!

    Dies kann ja eigentlich nur der Fall sein, wenn entweder eine der beiden Angaben (Durchschnitts-Verbrauch oder %-Ladung) falsch ist, oder ein Verbrauch stattfindet, der nicht im Durchschnittsverbrauch erfasst wird.

    Oder eine Akkuzelle defekt wäre, die er nicht erkennt und immer noch von einer eigentlich vollen Kapazität ausgeht :/

    Kann es sein, dass Du Energie verbrauchst, die nicht erfasst wird? (könnte das bei Vorklimatisieren der Fall sein?)

    Kannst Du außerdem beobachten, ob der Akkustand sinkt, ohne dass Du fährst?

    Vielleicht spinnt ja ein Steuergerät und verbraucht dauerhaft Energie?

    Das würde mich wundern, denn es wird ja so gut wie alles erfasst. Und Steuergeräte arbeiten ja mit so kleinen Strömen, dass es wohl nicht so stark ins Gewicht fallen würde, wäre es der Grund. Denk ich mir zumindest....
    Vorklimatisieren tu ich eigentlich so gut wie nie.

    Aber gerade vorhin auf dem Weg zur Arbeit die nächste Kuriosität: Eingestiegen bei 84 %. Nach 3 km war ich auf 81 %! Das schafft man ja nicht mal wenn man von 0 auf 160 beschleunigt und so 3 km weiterfährt ...
    Wie auch immer, bis zur Ankunft (22 km gesamt) waren es dann wieder die 7 % bei gerademal 14,7 kWh auf dieser Strecke.
    Hochrechnung: 100/7*22=314 km Reichweite bei 14-15 kWh Verbrauch. Also wie ich es drehe und wende, ich komme nur mehr auf ca. 310 km Reichweite bei guten Verbrauchswerten.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ein großer YouTuber (Bjørn Nyland) hatte letztens das gleiche Problem mit einem ID4 GTX. Ein teil der Batterie war glaube ich defekt aber das Auto hat nichts gemeldet. Er hat es nur an der geringeren Reichweite gemerkt. Das war glaube ich das erste Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    1. Born (58 kwh) / Bestellt: 10.21 / Abholung: 05.22 / 7500 km (verkauft)

    2. Born (77 kwh) / Bestellt: 03.22 / Abholung: 08.22 / 41000 km


    Konfiguration: 77Kwh / 19 Zoll / Pilot M+ / BEATS / Below Zero

  • Ein teil der Batterie war glaube ich defekt aber das Auto hat nichts gemeldet

    Das wäre eine - unschöne aber - plausible Erklärung.

    Ich würde da auch eine Abklärung in der Werkstatt empfehlen. Mit hinreichender Darlegung des Sachverhaltes sollte Cupra doch auch einen ordentlichen Akkutest machen können, oder? Damit müsste sich das belegen oder widerlegen lassen.

    Wird aber ggf. ein kleiner Kampf gegen das pauschale "ich hab den Fehlerspeicher ausgelsene, alles OK" anzuarbeiten...