Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Vergess die km Anzeige... Die ist immer ein Wert, der sich aus den bisherigen Fahrten errechnet.

    Was den erhöhten Verbrauch angeht kann es auch ganz einfach Physik sein. Stichwort topographischer Ausgleich.


    Als kleiner Tip, nicht so viele Gedanken machen... Einfach fahren und die Ersparnis gegenüber dem Verbrenner genießen. Egal ob 14 oder 20 kWh auf100 km..

  • Vielleicht fährt man mit zunehmender "Routine" auch etwas befreiter, was einem garnicht so auffällt. Der E-Antrieb ist da auf Grund seiner Effizienz sehr empfindlich.

    Ich denke auch, dass man lernen sollte, eher mit der Prozentanzeige zu kalkulieren. Da die Entladespannungskurve nicht linear ist, dürfte selbst die Prozentanzeige nicht so richtig linear sein. Ist halt Strom und nicht Liter...


    Manny

  • Vergiss diese Angaben. Wir holen unseren Born zwar erst nächste Woche, aber fahren seit 3 Jahren Ioniq und Ioniq5. Da ist es dasselbe. Die Reichweite wird auf Basis des Durchschnittverbrauchs der letzten Fahrten errechnet (bei Hyundai der letzten 600km, wird bei Cupra ähnlich sein). Tingelt man also lange Zeit nur gemütlich Landstraße, ist die angezeigte Reichweite hoch. Und würde auch passen, aber eben nur für die Landstraße, wenn man immer nur dieses Szenario fährt. Fährst du jetzt aber auf die Autobahn, kannst du die Angabe vergessen. Umgekehrt, fährst du viel Autobahn, wird deine angezeigte Reichweite recht gering sein, und wenn du jetzt wieder mit Landstraße fährst kommst du weiter als angezeigt. Am besten fährt man immer mit Erfahrungswerten los und schaut dann einfach wo man landet.

    Im Ioniq5 weiß ich.. bei meinem Fahrstil mit 100% 350km, mit 80% rund 300km, im Winter 30km abziehen. Bei 30% SOC suche ich im Navi eine Säule entlang der Route, sodass ich da mit 5-20% ankomme. Passt eigentlich immer..

    Und am Schnelllader nicht auf 100% laden, das dauert viel zu lang. Dann eher nicht einen weiteren, kurzen Stopp einlegen und 10 Minuten nächsten oder so, als sich da auf die 100% zu quälen.

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

  • Der Verbrauch der Elektroautos ist bei verschiedenen Strecken anders verteilt als beim Verbrenner.

    Fährt man mit einem Verbrenner gemütlich mit Richtgeschwindigkeit 130 km/h gleichmäßig über die Autobahn, natürlich im höchsten Gang, so ist der Verbrauch moderat. Der Motor ist in einem günstigsten Drehzahlbereich und das gleichmäßige Fahren begünstigt den recht niedrigen Verbrauch. Im Sommer zieht die Klimaanlage bis zu 1/2 l zusätzlichen Verbrauch pro 100 km, während der Motor seine Wärme ohnehin abgeben muss kan diese Wärme auch zum Heizen des Innenraum genutzt werden so dass das Heizen im Verbrenner keinen zusätzlichen Verbrauch kostet.

    Auf Landstraßen bei max. 100 km/h, im Schnitt kann man mit 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit rechnen, kann der Verbrauch noch ein wenig sinken da bei niedrigeren Geschwindigkeiten der Luftwiderstand kleiner ist. Aber Berge, Kurven und viele Ortsdurchfahrten treiben den Verbrauch dann wieder in die Höhe, so dass je nach Strecke der Verbrauch ziemlich steigen kann. Beim Beschleunigen wird Sprit verbraucht, beim Bremsen oder im Schub kann allenfalls die Schubabschaltung den Verbrauch auf 0 reduzieren, die Motorbremse vernichtet dann allerdings auch einen Großteil der vorher reingesteckten Bewegungsenergie. Hier hat der Fahrer jedoch sehr viel Einfluss auf den Verbrauch.

    Im Stadtverkehr sind die Verbrenner ganz ungünstig. Im Stand, z.B. an Ampeln, muss der Motor laufen, aber auch wenn der Fahrer oder die Start-Stopp-Automatik den Motor abschaltet bläst der Motor beim wieder starten einiges an Sprit durch den Motor. Ständiges Beschleunigen und Bremsen treibt den Verbrauch in die Höhe.


    Anders beim Elektroauto.

    Auf Autobahnen bei 130 km/h macht sich der Luftwiderstand schon deutlich bemerkbar, so dass bei dem Tempo von den angegebenen über 400 km Reichweite nicht mehr viel übrig bleibt. Der Born ist da nicht ganz schlecht vom CW-Wert, aber er kann nicht mit einem Tesla 3, Ioniq 6 oder Mercedes EQS mithalten. Fährt man noch schneller steigt der Verbrauch extrem an. Dazu kommt, dass sowohl Klimaanlage zum Kühlen als auch Heizung zum Heizen extra Strom brauchen, gerade letzteres treibt im Winter den Verbrauch noch weiter in die Höhe. Da der Luftwiderstand auf der Autobahn fast überall überwunden werden muss bringt auch die Rekuperation dort nichts wenn man nicht gerade in den Kasseler Bergen auf der A7 oder am Aichelberg auf der A8 unterwegs ist.

    Meiner Erfahrung nach liegt der Verbrauch bei 130 km/h Autobahn irgendwo im Bereich 16-17 kwh/100 km, bei 160 km/h deutlich über 23.

    Man kann die 400+ km Reichweite allenfalls erreichen wenn man hinter einem LKW mit 80-90 km/h im Windschatten hinterhergurkt. Um bei 58 kwh Batterie 400 km weit zu kommen müsste der Verbrauch bei 14,5 kwh/100 km liegen (58/4), und das von 100% bis 0%, was auch keiner macht.

    Auf Landstraßen sinkt der Verbrauch dann spürbar, da die niedrigere Geschwindigkeit weniger Luftwiderstand bedeutet. Trotz dem höheren Gewicht, was ja beim Beschleunigen viel Energieverbrauch bedeutet, sinkt der Verbrauch weil beim Verzögern und im Schub der Motor einen nicht unerheblichen Teil der Energie zurückgewinnt und wieder in die Batterie zurückspeichert. Daher kommt durch die Fahrweise nicht annähernd so ein großer Unterschied im Verbrauch zustande, nur wenn man so extrem sportlich fährt dass ständig die Radbremsen gefordert sind vernichtet man unnötig die Energie. Trotzdem macht die Topologie und die Kurven und die Ortsdurchfahrten auch einen Unterschied im Verbrauch, das liegt auch daran, dass die Rekuperation nur einen Teil der Energie wieder zurückspeichert.

    Auf Landstraßen halte ich einen Verbrauch von ca. 15 kwh/100km durchaus für realistisch.

    Im Stadverkehr sind gerade die E-Autos sehr sparsam. Der Luftwiderstand kann fast vernachlässigt werden, die Rekuperation wirkt sich extrem aus, das ab Stand anliegende Drehmoment ohne Verluste durch Kupplung oder Automatik-Drehmomentwandler macht auch das Anfahren sparsam. Lediglich das Heizen und Kühlen braucht zusätzlich Energie, ich verzichte aber meist auf Klima im Ort und mache lieber das Fenster auf. Und Sitzheizung und Lenkradheizung hilft beim Sparen, da genügen dann 17-18°C im Winter was den Verbrauch auch wieder senkt.

    Meiner Erfahrung nach kann im Stadtverkehr der Verbrauch sogar einstellig werden.


    Also bei Fernfahrten darf man sich nicht auf über 400 km Reichweite verlassen, auf Landstraßen ist es oft schwieriger Schnellladesäulen zu finden, so dass auch da rechtzeitig Pause gemacht werden sollte während die Reichweite im Stadtverkehr komplett egal ist da man eh bei jeder Gelegenheit das Auto wieder auflädt egal ob man nur noch 20% oder 60% Füllstand hat. Oft ist es ja so, dass Verbrenner Parkgebühren zahlen müssen während E-Autos für das Geld sogar noch Strom bekommen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Schön geschrieben :)

    Was man noch hinzufügen muss ist, dass im Winter die Batterie geheizt wird. Gerade bei Kurzstrekcen erzeugt das einen sehr hohen Verbrauch, da bei jeder kurzer Fahrt die Batterie wieder erwärmt werden muss(?).

  • Schön geschrieben :)

    Was man noch hinzufügen muss ist, dass im Winter die Batterie geheizt wird. Gerade bei Kurzstrekcen erzeugt das einen sehr hohen Verbrauch, da bei jeder kurzer Fahrt die Batterie wieder erwärmt werden muss(?).

    Stimmt, das kommt noch dazu.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Schön geschrieben :)

    Was man noch hinzufügen muss ist, dass im Winter die Batterie geheizt wird. Gerade bei Kurzstrekcen erzeugt das einen sehr hohen Verbrauch, da bei jeder kurzer Fahrt die Batterie wieder erwärmt werden muss(?).

    Gerade für solche Situationen wäre eine manuelle Eingreifmöglichkeit von Nutzen. Fährt man vielleicht 3-5 km, ist eine Akku-Heizung vollkommen sinnloser Stromverbrauch.

    Das Einfachste wäre ein 3-Pos-Schalter für die Akkuheizung: Aus-Ein-Automatisch. Aber einfach geht nicht mehr, der Kunde ist ja blöde, scheinen die Hersteller zu meinen.


    Manny

  • Das Einfachste wäre ein 3-Pos-Schalter für die Akkuheizung: Aus-Ein-Automatisch.

    Fände ich auch gut, dann würde eben die Leistung deutlich reduziert sein, wäre für mich aber in Ordnung...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ist die Erkenntnis gesichert, dass die Batterie im Winter automatisch aufgeheizt wird? Nach welcher Steuerungslogik? Mir ist das neu und es erscheint mir ehrlich gesagt auch nicht sehr plausibel. Aber ich lasse mich gerne belehren...