Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Ich habe noch einen ELM327 herum liegen und Torque Pro. Läufts damit auch? Hat mir bei meinen anderen Autos immer gute Dienste geleistet.
    Car Scanner hab ich auch schon herunter geladen. Hab mich bis jetzt nur noch nicht getraut den alten ELM auszuprobieren.

    Benötige ich PIDs oder kann man gleich so alles auslesen?

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Mit Car Scanner kann man alles einfach so auslesen.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Hallo,


    bei meiner heutigen Fahrt:

    176km, angezeigter Verbrauch waren 16,5kwh
    Das wären für die 176 km ein Verbrauch von 29,04kwh

    Laut Akkuanzeige bin ich von 80% auf 25% runtergefahren. Also 55% des Akkus verbraucht.
    Beim 58kwh Akku sind 55% 31,9kwh

    Ich habe also um 9,8% mehr verbraucht als angezeigt, oder der Akku hat um 9,8% weniger Kapazität als angezeigt.

    Eines von beiden muss es sein.

    Vllt könnten noch mehr Leute ihre Strecken Verbräuche und % Anzeigen posten?

    - Akkugröße
    - % nach laden
    - % jetzt
    - Verbrauch seit laden
    - gefahrene Strecke
    - ca. Anzahl der Fahrten

    Dann könnte man eine Tabelle erstellen sowie Daniel77 und vergleichen.

  • Dann fang ich mal an:

    58kWh Akku


    Berlin - HH 1x Fahrt

    281km

    100%->15% (49.3kWh)

    Angezeigter Verbrauch: 16.5kWh/100km

    Gesamt Verbrauch: 46.37kWh


    HH-Niebüll 2x Fahrt

    273km

    Akku laut Tronity 100%->19%

    Angezeigter Verbrauch: 16.4kWh/100km

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Hallo! Ich melde mich mal mit neuen Erkenntnissen und "wahrscheinlich" auch der Lösung meines Problems ...


    Ich habe mich nun die letzten Tage ausgiebig mit Car Scanner befasst. Weiters habe ich meinen Akku bis auf 2 % runter gefahren, damit ich anhand der Ladesäule ablesen kann, wieviel Energie in meinen eigentlich fast leeren Akku hineingehen (wegen Verdacht auf defekter Zellen).


    Zunächst mal zu der gewünschten Tabelle:

    Kapazität.JPG

    Ich glaube hier ist schon mal mehr als ersichtlich, dass mein Akku nach 4 Monaten defekt ist.


    Nachdem ich mir Car Scanner runtergeladen habe und mein alter OBDII ELM327 Klon von früher damit wunderbar funktioniert, hab ich mal paar Werte zusammengetragen und angefangen zu vergleichen.
    Mir viel schon mal auf, dass ich zwischen höchster und niedrigster Zellspannung ca. 50 mV Abweichung habe. Dachte zuerst, dass sei in Ordnung. Aber nachdem ich mir alle Zellspannungen angesehen habe und eigentlich alle nur so um die 5-10 mV Abweichung hatten, war mir bewusst, dass die Zelle #20 doch zu sehr aus der Reihe tanzt.

    Wenn man bedenkt, dass 100% bei ca. 4,15 V und 0% bei ca. 3,4 V erreicht sind, dann ergibt das einen Spannungsunterschied von gerademal 750 mV zwischen leer und voll geladen. Somit entsprechen die 50 mV Abweichung schon mal gute 8 %, die mir fehlen (in der Theorie). Denn der Akku ist nur so gut wie die schwächste Zelle. Und somit wird das untere Limit schneller erreicht.


    Beim Aufladen habe ich von 2% auf 100 % laut Ladesäule 56 kWh benötigt. Wenn ich die Ladeverluste abziehe, komme ich auf ca. 50/51 kWh die in den Akku gegangen sind.

    Auch laut Car Scanner hatte ich bei 2 % noch 1 kWh im Akku. Bei 100 % hatte ich laut Car Scanner "nur" 51 kWh im Akku. 56 kWh sollten es aber sein (Volle 58 kWh schafft man meines Wissens nach nicht wegen zusätzlicher Reserven).


    Also ich glaube ich habe in der Zwischenzeit bis zum Werkstatt Termin deren Job bereits erledigt. Sagen werd ichs ihnen vorab dennoch nicht. Das macht die Sache spannender.


    Hier noch weitere Screens:

    Screenshot_20220913-090148.png  Screenshot_20220913-171519.png  Screenshot_20220913-215759.png

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • wow eero


    Das ist natürlich einerseits total ärgerlich, dass Dein Akku jetzt schon eine Macke hat. Andererseits natürlich gut, dass es jetzt in der Garantiezeit aufgefallen ist.

    Ich drück Dir die Daumen, dass der Weg des Austausches / der Instandsetzung mit Cupra nicht zu holprig wird und Du bald einen voll funktionierenden Akku hast!


    Danke, dass Du das alles hier im Forum für andere zum Nachlesen teilst.

    So haben auch andere schon mal Anhaltspunkte, wie man sich der Sache nähern kann, wenn man sich über zu geringe Reichweiten wundern sollte.

    Meiner Meinung nach ist das von Dir super dargelegt, dass da wirklich etwas nicht stimmt; wie man es erkennt und wie man es überprüfen kann.

  • Beim Aufladen habe ich von 2% auf 100 % laut Ladesäule 56 kWh benötigt. Wenn ich die Ladeverluste abziehe, komme ich auf ca. 50/51 kWh die in den Akku gegangen sind.

    das ist definitiv zu wenig, wenn man davon ausgeht, dass dein Akku zu früh wenig degeneriert sein sollte.

    VW gibt ja 58kWh netto (also nutzbar) an. Auf dieser Basis muss dann auch die zulässige Degeneration bezogen werden.



    Bei 100 % hatte ich laut Car Scanner "nur" 51 kWh im Akku

    Bestätigt deine Überschlagsrechnung.


    Überschlagen "fehlt" eins der Module. Aber dafür passte die Batteriespannung bei 100% SOC nicht.


    Meine erste Idee ist, dass das Ballancing der Batterie nicht passend funktioniert und eine Zelle "zu früh" voll ist.

    Ich kann dir leider nicht sagen, ob man das Ballancing über den den Werkstatttester triggern kann. (Ich gehe man davon aus, unsere Batterie kann es). Dann müsste das einmal durchgeführt und die Ergebnisse neu bewertet werden.


    Eigentlich passt das Ballancing in der Endphase des AC-Ladens automatisch..


    Eigentlich..


    Ich bin gespannt, was die Werkstatt sagt

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei einem Ladestand von 36% hat Carscanner bei mir für alle Zellen die gleiche Zellspannung von 3,63V angezeigt.

    Werde das auch mal bei verschiedenen Ladeständen beobachten.

    Dateien

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Meine erste Idee ist, dass das Ballancing der Batterie nicht passend funktioniert und eine Zelle "zu früh" voll ist.

    Ich denke auch dass das Ballancing nicht ordnungsgemäß funktioniert. Aber warum nur die eine Zelle? Das müsste sich ja dann auf alle auswirken.
    Und ich denke nicht das die Zelle zu früh voll ist, sondern zu früh leer, wegen der schwächeren Zelle eben. Die restlichen Zellen sind laut Zellspannung ja noch so bei 10 bis 15 %, wohingegen die schwächste Zelle dann eben schon bei fast 0 % ist. Und die versucht das BMS natürlich vor Tiefenentladung zu schützen.


    Aber ich sehe einen kleinen Lichtblick: Bin jetzt wieder auf 34 % herunten und dachte mir hm komisch, von den gefahrenen KM und restlichen KM siehts jetzt nicht mehr so arg aus wie vorher. Nochmal Car Scanner angeworfen und siehe da... "nur" mehr 25mV Differenz. Anscheinend tut sich was beim Ballancing. Die Hoffnung lebt.

    Bei einem Ladestand von 36% hat Carscanner bei mir für alle Zellen die gleiche Zellspannung von 3,63V angezeigt.

    Werde das auch mal bei verschiedenen Ladeständen beobachten.

    Ist ja dann alles gut :) Und ich denke nicht, dass der Ladestand einen Unterschied macht. Wenn du bei 36 % gleiche Zellspannungen hast, wirst du sie auch bei anderen Ladeständen haben ;)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Nextnews berichtet von Akkuproblemen in den ID Modellen von VW, für die es wohl eine Rückrufaktion gibt. Die Zellen wurden sicher auch im Born verbaut. Somit könnten eure Akkuprobleme damit zutun haben

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 58KWh 204PS

    Below Zero Paket, Pilot M, 19 Felgen Typhoon

    Bestellt am 28.03.2022

    Für Kalenderwoche 43 eingeplant

    nie eine Mail von Cupra erhalten