Entscheidung bzgl. Finanzierungsart - Cupra Born Leasing Kredit Finanzierung oder Zahlung in bar

  • Habe ich immer anders verstanden. Gerade das vorhalten kann Sinn machen, denn so kann die Energie abends nach der Arbeit wieder zurück ins Haus bzw das Auto versorgt das Haus

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Das ist nicht der Zweck des BEVs und die Möglichkeit, dauerhaft kostenfrei beim Arbeitgeber zu Laden ist mit ganz grosser Sicherheit endlich.


    Auch das bi-direktionale Laden sehe ich nicht in dem Umfang, wie es sich derzeit viele Wünschen.


    Der Grund ist ganz einfach:

    Warum soll der OEM die Garantie für eine Batterie übernehmen, die auf Grund von Netzstützungen oder "Energietransport" eine deutliche Erhöhung der Zyklus hat und entsprechend deutlicher degradiert ?


    Er garantiert nur für den "Fahrbetrieb"..


    Es hat schon einen Grund, warum VW nur die grossen Batterien für "BiDi" freigibt und hierbei die Gesamt-Energiemenge zusätzlich begrenzt, die hierfür nutzbar ist.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • das klingt gut! Ich habe ein mir zumindest unbekannte Plattform gefunden, die haben recht gute Angebote und leiten aber auch eher zu einem Autohaus: https://www.leasinger.de/a/583…-angebote-fuer-cupra-born

    339 EUR ist aber echt fair oder was haltet ihr von diesem Angebot? Ist das seriös oder eher mit vorsichtig zu genießen?

    Das ist keine unbekannte Plattform, sondern die Leasinggesellschaft der Fa. Feser und Graf in Nürnberg.

    Ich habe dort selbst vor Jahrzehnten schon eine Golf V geleast, wurde alles super abgewickelt. Das Leasing war allerdings so

    daß ich das Auto damals zu einem vertraglich festgelegten Preis kaufen konnte !!!

    Heute muß man das Auto zurückgeben, da die Leasinggesellschaften das Fahrzeug selbst verwerten wollen.

    Also liebe User was ist Leasing?

    Ich miete ein Auto für einen bestimmten Preis und fahre das Auto mit vereinbarten Kilometern und gebe das

    Fahrzeug nach Ablauf der Leasingzeit einfach an den Händler oder Leasinggesellschaft zurück und aus die Maus.

    Ich bezahle meine Versicherung und meinen Service fürs Auto.

    Ich lease eine neues Auto und das kann ich ein lebenlang machen.

    Das ist eine tolle Sache wem das gefällt.

    Ich mache jetzt keine Berechnung, mit Zinsen und Restwert usw.

    Wenn ich heute ein E-Auto finanziere oder bar bezahle gehört das Auto mir solange ich die Raten entrichte.

    Das Auto ist bezahlt und ich trage das Risiko des Verkaufs wenn ich einen Neuen will.

    Was ist ein E-Auto nach 4 oder 6 Jahren noch wert?

    Das ist das Problem, das mir keiner, auch wenn er noch so viele Berechnungen anstellt, sagen kann,

    weil sich der Markt ständig verändert. ( Neuerungen am Auto)

    Man kann das nur irgendwie schätzen. Es gibt Leute die fahren ein Auto solange bis es nichts mehr wert ist.

    Problem wann ist der Akku so herunter gefahren, daß er ausgetauscht werden muß. Da gibt es noch keine

    Erfahrungen, das kann man auch nur schätzen, 6 oder 10 Jahre. (Das hat nichts mit der Gewährleistung zu

    tun. Ich spreche hier nur von E-autos, bei Verbrennern hat man 100 Jahre Erfahrung !!

    Es gibt natürlich noch vieles was man überlegen muß, ob Leasing oder Barkauf, ich glaube es ist

    eine persönliche Geschmacksache wie man sich entscheidet.

  • Ich habe gestern die Frage "Fahrzeugübernahme nach Leasing" mal beim VW-Händler angesprochen.
    Wenn man Interesse hat den Wagen nach Ablauf des Leasings zu übernehmen, dann muss man das spätestens 4 Monate vor Ablauf kundtun.
    Dann ermittelt VW (nicht der Händler) den gewünschten Abkaufwert basierend auf der in den ersten 4J gebuchten Gesamtkilometer und der dann vorliegenden Marktlage und nennt einen Übernahmepreis. Akzeptiert man diesen, kann man den Wagen übernehmen.
    Das alles muss geschehen, bevor "Das Fahrzeug in den Leasingrückläufer-Pool des Herstellers geht", also wohl bis allerspätestens 3 Monate vor Leasing-Ende abgeschlossen sein.
    Unmöglich ist es also nicht, man kennt aber den Preis nicht lange im Voraus.
    Und ob da jemals ein lukrativer Preis rauskommt, das müsste sich erst in der praktischen Anwendung zeigen.


  • Ja, das ist das Problem es gibt keine Erfahrungswerte wie die Rücknahme erfolgt.

    Wenn man dann die Leasingraten und den sog. Abkaufswert zusammen rechnet,

    ob sich das dann lohnt ??

    Man kann ja mal auf die VW Seite gehen und sich die Gebrauchtwagenpreise für den ID.3 anschauen,

    um eventuell einen Vergleich zu ziehen. Da stehen 3 un 4 jährige Autos drin.

    Die Preis sind nicht ohne.

  • Das ist die große Unsicherheit dabei. Ebenso habe ich von unterschiedlicher Handhabung hinsichtlich kleiner Macken bei Leasing-Rücknahme gehört je nachdem, ob man wieder einen least von dem Händler oder nicht. Falls nicht, würde da deutlich penibler draufgeschaut. Ist vielleicht aber auch nur ein Gerücht.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Bieten eigentlich so wenige Händler 3-Wege-Finanzierungen an?



  • Bieten eigentlich so wenige Händler 3-Wege-Finanzierungen an?

    Ich habe bei meinem Händler in der Nähe genau das gemacht. 5 Jahre laufzeit Anzahlung in Höhe der Umweltprämie entrichtet und 14.000€ Abschlussrate mit Möglichkeit bei Ende das Fahrzeug abzugeben anstatt die Zahlung zu erbringen egal wie der Zustand des Fahzeugs ist.


    Mit 0,25%~ oder sowas. Fand ich ziemlich Fair. So kann ich wenn er mir nach den 5 Jahren super gefällt und ich das Geld habe ihn einfach übernehmen oder ihn einfach verkaufen wenn er Gebraucht mehr Wert ist als die Ablöse und kann mir einen neuen Holen wenn er mir nicht mehr gefällt. Oder man finanziert den Rest einfach nochmal.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack

  • Ich habe bei meinem Händler in der Nähe genau das gemacht. 5 Jahre laufzeit Anzahlung in Höhe der Umweltprämie entrichtet und 14.000€ Abschlussrate mit Möglichkeit bei Ende das Fahrzeug abzugeben anstatt die Zahlung zu erbringen egal wie der Zustand des Fahzeugs ist.


    Mit 0,25%~ oder sowas. Fand ich ziemlich Fair. So kann ich wenn er mir nach den 5 Jahren super gefällt und ich das Geld habe ihn einfach übernehmen oder ihn einfach verkaufen wenn er Gebraucht mehr Wert ist als die Ablöse und kann mir einen neuen Holen wenn er mir nicht mehr gefällt. Oder man finanziert den Rest einfach nochmal.

    Ich habe bislang auch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. In meinen Augen deutlich sicherer als Leasing und auch hier ein verbrieftes Rückgaberecht mit bereits feststehender Ablöse. Oder eben Weiterfinanzierung.


    Finde das sehr angenehm und deutlich besser als Leasing, weil da ja auch die Versicherungen deutlich höher sind als bei einer Finanzierung.



  • Das ist die große Unsicherheit dabei. Ebenso habe ich von unterschiedlicher Handhabung hinsichtlich kleiner Macken bei Leasing-Rücknahme gehört je nachdem, ob man wieder einen least von dem Händler oder nicht. Falls nicht, würde da deutlich penibler draufgeschaut. Ist vielleicht aber auch nur ein Gerücht.

    Das ist kein Gerücht.

    Da gibt es ganz viele Berichte im Internet von Leuten die Probleme bei der Rückgabe hatten.

    Da wurde jedes Kratzerchen beanstandet.

    Man sollte daher das Auto vor Rückgabe professionel Aufarbeiten lassen, kostet 200 bis 300 Euro

    dann hat man keine Probleme.