Serviceintervall Cupra Born - Preis 1. Service - Daten Kilometer - Kosten 24 Monate oder 1x im Jahr?

  • Wieso Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren? Habe ich was verpasst? Sind die jetzt total von Sinnen? Die suchen jetzt wirklich überall nach Flüssigkeiten aber klar, beim e-Auto zieht die natürlich schneller Wasser und wird braun...

  • Wieso Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren? Habe ich was verpasst? Sind die jetzt total von Sinnen? Die suchen jetzt wirklich überall nach Flüssigkeiten aber klar, beim e-Auto zieht die natürlich schneller Wasser und wird braun...

    Das ist doch ein normales Wechselintervall. War bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen 24 Monate.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Wieso Bremsflüssigkeit nach 2 Jahren? Habe ich was verpasst? Sind die jetzt total von Sinnen? Die suchen jetzt wirklich überall nach Flüssigkeiten aber klar, beim e-Auto zieht die natürlich schneller Wasser und wird braun...

    Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, d.h sie nimmt über die Bremsleitungen Feuchtigkeit auf. Feuchtigkeit verändert die Eigenschaften der Bremsfüssigkeit. Das hat nichts mit der Antriebsart des Autos zu tun sondern ist gleichermaßen der Fall bei Verbrennern, Düsenflugzeugen und nuklearbetriebenen Kampfrobotern.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Zumindest bei der Erstbefüllung hält die Bremsflüssigkeit locker 3 Jahre. Bei den Verbrennern ist daher der erste Tausch erst nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre. So hätte man auch die Wartungsintervalle festelegen können, schön zusammen mit den HU Terminen.


    Aber Cupra hofft halt, dass man so jedes Jahr in die Werkstatt kommt, abwechselnd für Wartung und HU (die machen viele in der Werkstatt).

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

  • So ist es. Und fast alle machen das brav mit, weil wir ja sonst mit Wasser bremsen. Man könnte ja im Sinne der Nachhaltigkeit einfach den Wassergehalt messen und nur bei Bedarf wechseln. Aber so werden jedes Jahr Unmengen von Bremsflüssigkeit sinnlos gewechselt und entsorgt. Was soll‘s, dann halt weiter so.

  • Hätte vielleicht den Ironiebutton einfügen sollen.

    👍 besser wäre es gewesen 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So ist es. Und fast alle machen das brav mit, weil wir ja sonst mit Wasser bremsen. Man könnte ja im Sinne der Nachhaltigkeit einfach den Wassergehalt messen und nur bei Bedarf wechseln. Aber so werden jedes Jahr Unmengen von Bremsflüssigkeit sinnlos gewechselt und entsorgt. Was soll‘s, dann halt weiter so.

    Ehrlich gesagt bin ich fest davon ausgegangen, dass das auch genau so gemacht wird nachmessen und wenn gut ist sein lassen. Wenn Tausch notwendig dann Mehrkosten für den Service wenn nicht dann nicht. Das man nicht mal das hinbekommt.

    15.03 bestellt

    01.07 Wagen abgeholt

    62KWH, E-Boost, Pilot M+, Below Zero, 19" Black/Silver, Beats Audio, Cargo Pack