Serviceintervall Cupra Born - Preis 1. Service - Daten Kilometer - Kosten 24 Monate oder 1x im Jahr?

  • So wie ich das sehe sind es 2 Jahre unabhängig vom Kilometerstand.

    Bei mir zeigt er an, dass in 2 Jahren Bremsflüssigkeit und Pollenfilter geprüft bzw. gewechselt wird und beides hat mit den Kilometern nichts zu tun.


    Und andere Verschleißteile wie Reifen (muss man selbst nach dem Profil gucken) und Bremsbelege (wird vermutlich bei Verschleiß angezeigt) müssen bei Bedarf gewechselt werden und dieser ist abhängig von den Kilometern und von der Fahrweise.

    Ebenso Scheibenwaschwasser, kann man selbst nachfüllen (wird kaum 2 Jahre halten)

    Da man im Winter das Auto vorheizen kann kratzen auch die Scheibenwischer nicht so über die vereisten Scheiben, so dass die vielleicht auch bis zur ersten Inspektion halten und dann hoffentlich ausgetauscht werden.


    Dazu kommt die Hauptuntersuchung ("TÜV") in Deutschland nach 3 Jahren und dann alle 2 Jahre, das ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben.

    So wie es also aussieht muss man nach 2 Jahren das erste Mal geplant in die Werkstatt und dann jährlich (abwechselnd TÜV und Inspektion)

    Dazwischen halbjährlich Reifenwechsel Sommer/Winter wenn man keine Ganzjahresreifen genommen hat, eventuelle Rückrufaktionen und Softwareupdates kommen vielleicht auch dazu.

    Stoßdämpfer, Achsgelenke und Radlager halten hoffentlich ein paar Jahre.


    Zündkerzen. Luftfilter, Öl und Zahnriemen müssen beim Born erst gewechselt werden nachdem man ihn auf Benzinmotor umgerüstet hat ;) aber selbst wenn E-Fuels verschenkt werden würde ich das nicht tun...


    Inzwischen war ich auch zwei mal an einer Tankstelle. Einmal um den Reifendruck ein wenig zu erhöhen (spart strom und ich hab es gern etwas härter) und einmal um eine Zeitschrift zu kaufen.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Keine Ahnung, das ist bei mir im Leasingvertrag der Firma mit drin. Ich hab aber gehört es soll sowas bei 350 EUR liegen. Wahrscheinlich gibt es einen ordentlichen Pauschalbetrag was die Werkstätten verlangen (zuzüglich Material, also z.B. Bremsflüssigkeit) der für die ausgeführten Arbeiten sicher übertrieben hoch ist, aber die Autohäuser verdienen an unseren E-Autos eh nicht viel.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Meine Erfahrungen nach 3 Jahre Cupra Ateca fahren ist.... In jeder Werkstatt kostet es anders! Ich habe bei jeder durchzuführenden Arbeit (Ölwechsel, Inspektion) 6 verschiedene Werkstätten in der Nähe in BCC genommen und hab um einen Kostenvoranschlag gebeten. Die Unterschiede lagen teilweise für ein und die selbe Arbeit bei 100% (das doppelte).

    Ich kann euch nur empfehlen das gleiche zu tun...

  • Gibt es eigentlich Bedingungen was die Verlängerte Garantie angeht. Kann man da Probleme bekommen wenn man freie Werkstätten für die Erste Inspektion aufsucht?

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Hallo leute, mein Born ist bestellt, aber wird hoffentlich im herbst geliefert... gleichzeitig hat mir der Verkäufer ein Service Angebot gemacht, 17,72 im Monat Service Rate...


    Ist das angebracht, was fällt nach Euer Meinung überhaupt an eigenen Kosten während der Garantiezeit an....

    Ich würde mich sehr über eine fachliche Antwort freuen..


    Gruß Dirk aus Bayern

  • Hallo leute, mein Born ist bestellt, aber wird hoffentlich im herbst geliefert... gleichzeitig hat mir der Verkäufer ein Service Angebot gemacht, 17,72 im Monat Service Rate...

    Was beinhaltet denn der "Service"?

    Inspektion ist nach 2 Jahren fällig wo nur Bremsflüssigkeit kontrolliert und der Pollenfilter gewechselt wird. Ist das dann dabei?

    Wenn nicht, ist dann alle zwei Wochen eine kostenlose Wagenwäsche dabei? Sonst wüsste ich nicht wofür das sein sollte.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Nachdem ich den Kaufvertrag im März 2022 unterschrieben hatte, bot man mir einen Servicevertrag für 19 € / Monat an. Dieser beinhaltet alle vorgeschriebenen Wartungen für 60 Monate während der erweiterten Garantie. Das Autohaus war zu diesem Zeitpunkt der Meinung, es müsste einmal jährlich eine Wartung erfolgen. Da im Vertrag auch ein Ersatzwagen während des Werkstattaufenthaltes inkludiert ist, ging ich von einem günstigen Angebot aus.

    Leider stellte sich nach Erhalt des Fahrzeuges über die Wartungsanzeige heraus, dass ein zweijähriger Wartungsintervall vorgeschrieben ist. Somit löhne ich vorab 456 € für die Wartung. Nach meiner Reklamation bekam ich die Antwort, dass selbst dieser Betrag als nicht zu teuer deklariert wurde, da in den letzten Tagen ein VW E-Up mit Wartungskosten von 440 € das Autohaus verließ.

    Da nach landläufiger Meinung nicht viel bei der Wartung zu tun sein, sind dies extreme Technikerstunden, die für E-Fahrzeuge zur Verrechnung kommen. Irgendwie müssen die Werkstätten scheinbar ihre hohen Investitionskosten für die Einrichtung von Elektrofahrzeug-Arbeitsplätzen wieder vom Kunden zurückholen. Genauere Aussagen über die tatsächlichen Wartungskosten beim Born habe ich bisher nicht erhalten. Dies würde bedeuten, dass die Wartung eines E-Autos in keinem Falle billiger als bei Verbrennern ist. Bei meinen Golf 7 GTD hatte ich ebenfalls die zweijährigen Wartungsintervalle, habe aber niemals über 400 € für einen Service bezahlt.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

  • Also ich habe meine Born im Juli bestellt und ich hatte wegen dem Service extra nachgehakt und folgende Informationen nach Rücksprache des Autohauses mit Cupra bekommen:

    Der Vertrag enthält Wartung für die nächsten 4 Jahre.

    Dabei teilte man mir mit, dass man folgende Kosten vom Hersteller erhalten hätte:
    1. -

    2. Inspektion 500 €

    3. Inspektion 300 €

    4. Inspektion 500 €


    Dies wäre im Service enthalten.


    Ich als Leasingnehmer habe den Vertrag für 40 € übernommen (Cupra Wartung und Verschleiß bzw. Cupra Care Plus).

    Hier wären neben den Inspektionskosten auch noch die diverse andere Services sowie die Zusatzgarantie von 2 auf 4 Jahre enthalten.


    Das bedeutet in dem Falle:
    40€*48=1920 € Gesamtkosten

    1920€ - 1300€ für Wartung = 620 € für die Services und Garantie.

    620€/48 = 12,91€ im Monat für die Garantie, hier liegt nur die Zusatzgarantie als Eigenprodukt meine ich auch ca.


    Für deinen Fall bedeutet das natürlich was anderes, aber ich denke damit erhält man auch einen guten Einblick in die Wartung.


    Ich kann nicht sagen, ob die Kosten alle richtig sind, da es nichts offizielles ist aber ich lese immer öfter dass die Inspektionskosten tatsächlich so hoch sind auch wenn 90% der Arbeiten die anfallen für ein E-Auto nicht gelten.

    Persönlich habe ich dann beschlossen, das Paket zu nehmen, mir die Zusatzkosten geben zu lassen und nach 4 Jahren zu prüfen ob es sich rentiert oder nicht.


    Wahrscheinlich ist es so, dass die Hersteller die Kosten selber noch nicht beziffern können, da die Automodelle gerade erst in das Alter kommen und damit die tatsächlichen Arbeiten noch nicht klar sind.

    Eventuell wird es sich daher in der Zukunft noch ändern, aber aktuell baut jeder einfach einen guten Puffer in seine Verträge ein.

    Noch in freudiger Erwartung des Cupras.

    • 31.07.23 Bestellt.
    • 09.08.23 Email Welcome to the Tribe.
    • 26.08.23 Email Dein Cupra Born. Optimal Aufladen ist schnell aufladen.
    • 02.09.23 Email CUPRA CARE. Leistung garantiert.
    • 11.09.23 Born im Bau - Übergabe an Prodution
    • 15.09.23 Born im Bau - Endmontage
    • 19.09.23 Born unterwegs - Transport zum Händler im Gange.
    • 25.09.23 Email Charge. WITH JOY.
    • 20.10.23 Versand zum Lager
    • 25.10.23 Email Dein CUPRA Born wurde gebaut.
    • 24.10.23 Ankunft Lager
    • 25.10.23 Ankunft Händler
    • 27.10.23 Email Die letzten Meter – dein CUPRA Born ist bereit zur Übergabe

    Einmal editiert, zuletzt von Nagster ()