Serviceintervall Cupra Born - Preis 1. Service - Daten Kilometer - Kosten 24 Monate oder 1x im Jahr?

  • Die Inspektionsintervalle sind alle 2 Jahre, nimmt man jetzt 500€ für eine Inspektion, bist du bei knapp 1000€ Wartung für 48 Monate Leasing.

    Mir wurde das Paket auch für 40€/Monat angeboten (April 2022), was im März 2022 noch 20€/Monat kam.

    Ich habe dankend abgelehnt und nur die Garantieverlängerung auf insgesamt 48 Monate genommen (für 300 oder 400€ Aufpreis).

  • Wir haben neben dem Cupra auch einen Skoda. Im Nachbarforum vom Skoda (den gibt es ja schon etwas länger auf der Straße) wurde und wird ausführlich über das Thema und Inspektionen ausgetauscht.

    Dort haben die einige User, deren Auto zur Inspektion musste, Kostenvoranschläge von verschiedene Werkstätten eingeholt und über die Ergebnisse im Forum informiert.


    Demnach gibt es zum einen eine große Spanne bei den Kosten (ca. 350 bis 700 Euro). Ferner kann man die Kosten weiter senken, wenn man den Luftfilter selber wechselt.

    Das ist recht einfach und den Luftfilter kann man günstig kaufen. Ich wundere mich allerdings, wie es zu diesen Preisunterschieden bei der gleichen Leistung kommen kann


    Zumindest wir werden sowohl für den Enyaq als auch beim Cupra Kostenvoranschläge einholen. Wenn die Werkstätten merken, dass die Kunden preissensible reagieren, ändert sich vielleicht etwas.

  • Zitat

    Mein Vorgehen ist 5 verschiedene Händler anschreiben und dann nach Preis/Terminverfügbarkeit sortieren. Die Unterschiede für die gleiche Leistung waren bei Verbrennern teilweise bei 100%!

    Wenn man bereit ist, im Umkreis von mindestens 50 km einen Servicepartner zu suchen, kann dies eine Möglichkeit sein. Im Großraum Nürnberg ist die Cupra-Servicepartner- Auswahl sehr begrenzt, da die meisten ehemals selbständigen Werkstatt-Stützpunkte von einer großen Vertriebsgruppe aufgekauft wurden. Man hat sozusagen immer mit der gleichen Firma zu tun. Ein kleinerer Betrieb kann sich die nötigen Investitionen für den E-Fahrzeug-Service oftmals nicht leisten. Somit entsteht ein gewisses Monopol, die auch die Preise festlegen. Daher kommen auch die Wartezeiten bei der Anmeldung zum Service oder bei nicht so wichtigen GW-Arbeiten von mindestens 6 Wochen. So mal zum nächsten Seat-Betrieb um die Ecke zu gehen ist nicht mehr.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

  • Also ich habe mal jetzt auch eine Frage an euch, weil irgendwie jeder was anderes sagt.. ich möchte einen Born leasen. 15.000 Km/ Jahr und 2 Jahre laufzeit.


    Wie ist nun der Intervall für Wartung und Inspektion und wie teuer sind diese? Mir wurde das Paket für 25 € im Monat angeboten. Ablehnen oder annehmen? Der Verkäufer sagte , dass angeblich eine Inspektion anfällt für 480 €.


    Habe bei einem Händler in meiner Nähe angerufen, er sagte man muss nur die Inspektion nach Abgabe machen, also bei 30.00 Kilometer. Filterwechsel & Flüssigkeit. Kostenpunkt ca. 280€ (auch Vertragswerkstatt)


    Bin nun überfragt . Findet ihr das Angebot angemessen und wie sind eure Erfahrungen?


    Danke im Voraus


    Viele Grüße

  • Ich habe noch niemals solche Pakete genommen im VW Konzern und bin damit immer in Nachhinein besser gefahren. Die Kosten waren bei mir immer weitaus geringer als die, die der Verkäufer als Argument für so ein Paket genannt hat. Wenn du mich fragst --> Hände weg.

    Ja verstehe nicht warum es so viel verschiedene Aussagen bei diesem Thema gibt und vor allem so viel Unterschiede was die Kosten angeht. Ich denke auch dass ich in dem Fall ablehne. Mal sehen was andere noch sagen.


    Danke erstmal!

  • Also ich Zahle 15€ im Monat hab ich 22 abgeschlossen übernimmt den Arbeitslohn und es gibt einen Leihwagen . Meine erste ist Inspektion sagt er in 56 Tagen habe bisher 66340km auf der Uhr. Denke im Nov/Dez fällig gibt keine km Begrenzung mehr , errechnet den Verschleiß selber. Hat mein 320d auch schon gemacht je nach Fahrweise mehr oder weniger km bis zur Inspektion.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021