Metallisches Geräusch beim Beschleunigen hinten

• Fährst du weiterhin damit herum, oder wurde etwas unternommen?

• Moin,

Wir haben letzte Woche unseren gebrauchten 2023er abgeholt und heute auch zum ersten Mal das metallische Klicken/Klacken (nur bei heruntergelassenem Fenster hörbar) bei Lastwechsel gehört. Gehe ich Recht in der Annahme, dass man die Bremsen generell ausschließen kann, wenn das Klicken beim Bremsen in N nicht auftritt? Ansonsten reproduzierbar Anfahren Klick, Bremsen/Rekup. Klick, Anfahren… usw.

Unser Gebrauchtwagenhändler stellt sich bezgl. Gewährleistung aktuell tot. Wir hoffen nur, dass es nicht gravierend ist oder gefährlich damit zu fahren.

• Das klicken kann 2 Ursachen haben:

- Gelöste Verzahnung bzw. Spiel in einer oder beiden Antriebswellen HA. Antriebswellen neu verkleben kann helfen, muss aber nicht.

- Fahrmotor hat leichtes Spiel in der Gummilagerung und steht fallweise kurz am Getriebegehäuse an, was ebenfalls leicht "klickt".

Ich hab bei meinem nur die 2 Variante, das ist bei mir nur bei höheren Temperaturen hörbar, wenn das Gummi weicher wird und dann mehr Spiel vorhanden ist.

Unter 25 Grad ist es ruhig bei mir.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Danke. Wir sind in Kontakt mit unserem Händler, der will angeblich einen Termin bei Cupra machen, um "das prüfen zu lassen". Mal schauen wer schneller ist. Er oder das KBA wegen des Batterie Rückrufs ... geht auf jeden Fall gut los. ||

• Wie... trotz bestehender TPI will der einen Aussendienst-Mitarbeiter von Seat/Cupra kommen lassen?

Nach meiner Erfahrung sind diese Typen primär dafür da, kostenpflichtige Leistungen "wegzudiskutieren". Ich hatte schon "wahre Freude" mit denen und habe aber sogar ein Gutachten, das dessen technisch Imkompetenz bestätigte (natürlich nur von dem, der für meine Region zuständig ist).

• Ah sorry Fehler meinerseits. Ich hatte das blöd formuliert.

Wir haben den Wagen bei einem freien Händler gekauft. War angeblich vor der Auslieferung aber nochmal bei Cupra (weil ich nicht weiß welche Software unsere installierte 1771 ist und weil er beim Bremsen wenn er zum Stillstand kommt so nervige Gummilager Quietschgeräusche macht). Angeblich alles aktuell und keine Mängel. (Aha...)

Jetzt nach ein paar Tagen bei uns, ist uns bei offenem Fenster eben dieses metallische Klicken beim Lastwechsel aufgefallen. Händler sagt: "Hhhm, uhh, ja ... dann muss er nochmal zu Cupra". (Denke ich auch, danke)

Das war Stand gestern, ansonsten muss man da für jede Info und jeden Fortschritt hinterher telefonieren. Habe ihm aber schonmal 'ne Mail geschickt, ob dann nicht gleich der aktuelle Batterie-Rückruf mit abgefrühstückt werden kann.

• Kann die (akustische) Auswirkung von der Außentemperatur abhängig sein? Seit es draußen wärmer wird, nehme ich das Klacken kaum noch wahr. Oder könnte es auch daran liegen, dass das Fahrzeug nun einige hundert km gefahren wurde nach Abholung?

Nä. Woche habe ich den Service-Termin - irgendwie blöd, wenn sich das dann nicht nachstellen ließe. X/