Services Deaktiviert - „Niederspannungsbatterie ist entladen“

  • Hi,


    Scheint bei uns das gleiche Problem zu sein, von Montag bis Heute früh im Stand von 80 auf 74% entladen und Hinweis im Infotainment wg. Niedriger 12V Batterie.

    Im Stand macht er ab und zu ein klackendes Geräusch, als wenn ein großes Relais oder so schaltet.


    Hat man Euch was gesagt, ob die Teile im Rückstand sind wg. Termin erst im Juni?


    Ciao

    Chris

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Termin erst im Juni?

    Ähm…morgen ist Juni

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Naja, „irgendwann im Juni“ ist aber evtl. auch erst in 30 Tagen, und so lange das Auto in der Werkstatt stehen haben…?

    Wenn du solange einen Ersatzwagen bekommst. Ansonsten eher nicht. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wir haben jetzt die Lösung - das Steuerungs Gateway ist defekt. Wird irgendwann im Juni getauscht. So lange bleibt der Wagen in der Werkstatt...

    Hi, gibts hierzu schon was Neues, ist der STG-Tausch durchgeführt worden - und das Problem behoben?


    Ich habe für unseren Born erst Ende Juni einen Werkstatt-Termin. Das tägliche Nuckeln der 12V Batterie am HV-Akku und die unregelmäßigen „Batterie ist schwach“ Meldungen nervt.

    Im Zweifelsfall hätte ich gerne einen guten Hinweis auf die Fehlerquelle, bevor die Werkstatt tagelang sucht und das Ganze evtl. noch „Stand der Technik“ ist…

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Leider ist das Problem noch nicht gelöst. Das Autohaus hat uns das Auto nach 5 Wochen zurückgegeben. Angeblich sei das Problem behoben. Man könne uns aber nicht sagen, was gemacht wurde und woran es lag. Auf jeden Fall wären alle Messungen in Ordnung. Wir haben das Auto direkt mit 100% Ladung zurückerhalten...jetzt 8 Tage und 34km später, steht unser Akku bei 60%. Es ist absolut zum k..... Wir werden uns jetzt eine andere Werkstatt suchen und ansonsten anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen. Die Werkstatt vom Autohaus Hackerott in Hannover können wir auf keinen Fall empfehlen.

  • Du machst mir ja Mut, unserer geht diese Woche in die Werkstatt.


    Mir ist in der Darstellung im OpenWB aufgefallen, dass das Fzg nach dem Laden auf Ziel-SOC immer beständig 20W zieht, solange er angesteckt ist.

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Zum Thema Niederspannungsbatterie.

    Ich hatte gerade ein Video zum ID3 gesehen, da erzählt einer, mit dem Update 2.4 würde von der Werkstatt etwas getauscht, und damit würde nun die Niederspannungsbatterie bei Bedarf von der Hochvoltbatterie geladen, so, dass sie nicht mehr leer gehen kann.


    Hier das Video bei Zeitstempel 17:47 erzählt er das.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.