Services Deaktiviert - „Niederspannungsbatterie ist entladen“

  • Ja, das scheint bei mir genau der Fall zu sein: 12V schwächelt wg. irgendwelchen Ruheströmen, HV-Batterie lädt die 12V Batterie immer wieder nach, mit dem entsprechenden Klacken der Schütze, und nach ein paar Tagen fällt dadurch auch langsam der SOC der HV-Batterie.


    Heute war der Born deswegen in der Werkstatt, es war demnach eine defekte 12V Batterie, die ersetzt wurde.

    Mal sehen, ob das die nachhaltige Lösung ist.

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Ja, das scheint bei mir genau der Fall zu sein: 12V schwächelt wg. irgendwelchen Ruheströmen, HV-Batterie lädt die 12V Batterie immer wieder nach, mit dem entsprechenden Klacken der Schütze, und nach ein paar Tagen fällt dadurch auch langsam der SOC der HV-Batterie.


    Heute war der Born deswegen in der Werkstatt, es war demnach eine defekte 12V Batterie, die ersetzt wurde.

    Mal sehen, ob das die nachhaltige Lösung ist.

    Ich drücke dir die Daumen! Bei uns haben sie 12V Batterie und Steuerungs-Gateway ersetzt und es ist der identische Fehler. Wir haben jetzt die Werkstatt gewechselt und die wollen die HV-Batterie öffnen. Beim ID3 kommt es wohl häufiger vor, dass Akkuzellen defekt sind und damit für Entladung sorgen.

  • Die Selbstentladung ist nach aktuellem Stand bei mir gelöst, die SoC Werte bleiben nun konstant.


    Ich bin aber noch unschlüssig, ob es nicht doch ein Problem gibt, weil mein OBD2 Dongle im Stand und abgeschlossen auch nach 2h noch einen dauerhaften Verbrauch von 0,7A aus der 12V Batterie anzeigt.

    Kann aber auch mit dem Dongle an sich zusammen hängen, dass die Bordelektronik dann nicht vollständig einschläft. Der Stecker selbst braucht dem Vernehmen nach jedenfalls keine 0,7A.

    Born 58kWh eBoost, SW3.5

    bestellt 08/2022, ausgeliefert 05/2023

  • Guten Abend zusammen,


    Waren mit dem Born in den Urlaub gewesen… dann haben Wir den Born erst mal 2-3 Tage stehen gelassen …

    In Born App nachgeschaut wie viel Prozent noch hat…

    In der App waren alle Funktionen „Deaktiviert“ …

    und die Meldung gehabt Niederspannungsbatterie ist entladen. (Wie der 1. Beitrag)


    In Born eingestiegen und gestartet … Keine Fehlermeldung-> Alles OK …

    Born App hatte auch seine Daten wieder vorhanden …


  • ja hier, gleiches Phänomen. Alle Dienste in der App sind deaktiviert, Im Auto zeigt er mir aber keine Fehler an. Gestern Abend gegen 22 Uhr das Auto abgestellt, da hatte ich mich schon gewundert wieso Tronity nicht die Fahrt aufgezeichnet hatte,

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Bei mir gehts wieder. Die App zeigt alles wieder an. Ich muss sagen war echt in Panik. Sind gerade im Urlaub mit dem Auto in den Bergen. In der Nacht war heftiges Sommergewitter und 2 Stunden Stromausfall. Ich werd das mal beobachten. Die SOC hatte sich zumindest erstmal nicht verändert

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Bei mir gehts wieder. Die App zeigt alles wieder an. Ich muss sagen war echt in Panik. Sind gerade im Urlaub mit dem Auto in den Bergen. In der Nacht war heftiges Sommergewitter und 2 Stunden Stromausfall. Ich werd das mal beobachten. Die SOC hatte sich zumindest erstmal nicht verändert

    1. Regel: verlasse Dich nie auf Fahrzeugapps. Kann aus irgend einem Grund das Auto keine Verbindung zum Server herstellen oder hängen die Server wird das Status nicht aktualisiert und/oder App Funktionieren stehen nicht zur Verfügung. Das passiert beim Born meiner bisherigen Erfahrung nach mindestens einmal pro Woche. Dann nicht in Panik verfallen sondern gelassen bleiben. Ansonsten droht ein Herzinfarkt, denn niemand schließt das Auto auf und fährt die Fenster runter. Ich hin bei meinem BMW 2x panisch in die Tiefgarage gerannt weil angezeigt wurde dass die Tür nicht verriegelt war. War falscher Alarm. Und die BMW Plattform bekommt von mir 8 von 10 Punkten in Bezug auf Funktionen und Zuverlässigkeit. Der VW Plattform würde ich wohlwollend höchstens 2 von 10 Punkten geben. Also ruhig bleiben, sonst leidet die Gesundheit. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

    Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

  • Ich gebe dir Recht, das Auto hat immer das letzte Wort. Allerdings muss ich betonen, dass ich in den letzten 6 Monaten noch nie das Problem mit der entladenen Niederspannungsbatterie angezeigt bekomme habe in der App. Nach dem es heute früh um 5 Uhr in der App verschwunden war ist es nun wieder da. Hab das Auto bewegt, keine Fehler. Tronity hat auch seit 3 Stunden kein Update mehr vom Auto bekommen. Sehr merkwürdig ist es trotzdem. Ich beobachte mal den Tag gerade im Bezug auf SOC

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Ich gebe dir Recht, das Auto hat immer das letzte Wort. Allerdings muss ich betonen, dass ich in den letzten 6 Monaten noch nie das Problem mit der entladenen Niederspannungsbatterie angezeigt bekomme habe in der App. Nach dem es heute früh um 5 Uhr in der App verschwunden war ist es nun wieder da. Hab das Auto bewegt, keine Fehler. Tronity hat auch seit 3 Stunden kein Update mehr vom Auto bekommen. Sehr merkwürdig ist es trotzdem. Ich beobachte mal den Tag gerade im Bezug auf SOC

    Weil vermutlich die Server mal wieder bockig sind und die Information vom Auto entweder nicht annehmen oder von Tronity sich nicht abrufen lassen. Meiner Erfahrung nach ist im Auto selbst immer alles tutti. Es war bisher immer das Backend was rumzickt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home