Services Deaktiviert - „Niederspannungsbatterie ist entladen“

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte grade eine Nachricht auf dem Handy bzgl. Der niederspannungsbatterie. Hab’s mir nicht genau durchgelesen sondern bin in die App gegangen und dort war alles ausgegraut und bei den Services stand überall außer unter „SOS-Notruf“ das es deaktiviert ist und als deaktivierungsgrund war angegeben:


    Ihre Niederspannungsbatterie ist entladen. Bitte

    die Zündung einschalten, damit das Fahrzeug

    Zugriff auf die Stromversorgung erhält.“


    Wir sind heute aber 120-150km gefahren, das Auto wurde also (wie immer) gut bewegt.

    Uns ist aber in der letzten Zeit (1-2 Wochen) aufgefallen, dass gefühlt der Stromverbrauch höher war und das auch schon bevor es seit dem Wochenende kühler wurde.


    Als ich mich dann eben ins Auto gesetzt habe um zu schauen was los ist war im Auto alles komplett normal (keine Meldung oder so) und nachdem ich 1-2 km gefahren bin und an die DC-Ladestationen angesteckt habe ist auch alles wieder normal in der App.


    Meine Vermutung ist nun, dass die 12v Batterie ne Macke hat und dauernd nachgeladen werden muss. Und das daher der erhöhte Stromverbrauch kommt sowie jetzt eben die Meldung.


    Hatte schon mal jemand was Ähnliches oder kennt die Meldung?


    LG und einen schönen Abend!

  • Gleiche Meldung hatte ich letzten Sonntag in Hamburg. Zuvor noch 270km gefahren. Ich war da auch erst verwundert, aber es gab auch hier kein Indiz im Auto, dass etwas falsch läuft.

    Einen wirklichen Mehr Verbrauch konnte ich nicht feststellen, da mir die BAB Referenz fehlt. Aktuell in der Stadt ist es mal mehr mal weniger.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Hallo,

    Wie konntet ihr das Problem lösen? Wir haben den Wagen jetzt seit Januar und er entlädt sich andauernd selbst. Zwei Tage nicht bewegt und wir haben locker 8-10 % weniger Akkuladung. Die Entladung betraf auch die andere Batterie, die für die online Services etc. zuständig war. Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(


    Viele Grüße

    Florian

  • Bei mir entlädt sich nichts, er bleibt mit dem Akkustand, mit dem ich ihn abstelle

    Cupra Born (MJ23) 170 kW 77 kWh 29.3.2023

    Aurora Blue Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    High Five Pack, Privacy Glass, Below Zero Pack,

    Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Hallo,

    Wie konntet ihr das Problem lösen? Wir haben den Wagen jetzt seit Januar und er entlädt sich andauernd selbst. Zwei Tage nicht bewegt und wir haben locker 8-10 % weniger Akkuladung. Die Entladung betraf auch die andere Batterie, die für die online Services etc. zuständig war. Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(

    Absolut nicht normal, damit würde ich zur Werkstatt.


    Es gibt ja auch diesen "HV-Batterieschutz" in der App unter den "Fahrzeugberechtigungen", der die Niedervoltbatterie schützen soll, aber ein so hoher Verlust ist nicht normal, da muss ja irgendein Verbraucher (oder Kurzschluss) ständig eine große Menge Strom ziehen. Defektes Bauteil, schlechte Lötstelle, weiß der Geier. Sollte repariert werden.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Selbst mit HV Batterieschutz hatte ich über 2 Wochen Urlaub keine Entladung.

    Das oben geschilderte ist nicht normal und nicht akzeptabel.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(

    Nein das ist nicht ganz und gar nicht normal. Da zieht ein Verbraucher Strom. Einen Termin in 2 Monaten? Betreiben die eine kardiologische Praxis? Nicht zu fassen.

    Ich würde mich nicht vertrösten lassen, sondern auf einen Termin in spätestens 2-3 Wochen bestehen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hallo,

    Wie konntet ihr das Problem lösen? Wir haben den Wagen jetzt seit Januar und er entlädt sich andauernd selbst. Zwei Tage nicht bewegt und wir haben locker 8-10 % weniger Akkuladung. Die Entladung betraf auch die andere Batterie, die für die online Services etc. zuständig war. Das Autohaus vertröstet uns auf einen Termin in zwei Monaten und wollte unsere erzählen, dass das normal ist. Wir haben vor 1,5 Wochen geladen, sind 4km gefahren und haben 25 Prozent Akku verloren aktuell :(


    Viele Grüße

    Florian

    Also wenn ich mit 5kWh in 48h rechne, müsste da etwas 104W dauerhaft verbrauchen. Das müsste man ja schon mit einer Thermokamera sehen wenn das Auto nicht draußen steht

    Born 58 e-Boost 170kW

    Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+, Doppelter Ladeboden

    ETD: 10/22

  • Das Thema hat sich jetzt sehr schnell beschleunigt. Gestern Abend abgestellt mit 52% Akkuleistung. Heute morgen war das Fahrzeug so sehr entladen, dass nicht mal mehr das Aufschließen möglich war...

    Der Wagen wurde abgeschleppt und ist nun schneller in der Werkstatt.... Bin gespannt. So kann man auch Strom verbrauchen.