Erfahrung bei längerer Standzeit

  • Guten Morgen, liebe Born Gemeinde,


    ich hätte mal eine Frage. Wir fahren demnächst für 14 Tage in den Urlaub und der Born bleibt stehen. Aufgeladen mit 320km Reichweite werde ich ihn mit ca. 280km Restreichweite abstellen. Kann denn in den zwei Wochen etwas passieren? Könnte er sich aufs Minimum Entladen?

  • Aus der Anleitung:

    Wenn längere Standzeiten des Fahrzeugs geplant sind, z.B. am Flughafen bei Reiseantritt, sollte der Ladezustand mindestens 30% betragen.


    Ich denke mit der Restreichweite bist du weit über den 30% ;)

  • meiner stand im August 14 Tage in Garage bei 56% ohne Verlust über die 2 Wochen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Allgemeine "Youtube-Tests" haben der MEB, im Gegensatz zu Tesla, kaum bis keine Selbstentladung bei langen Standzeiten bescheinigt.


    Die MEB funkt halt deutlich seltener nach Hause, als Tesla, was andererseits aber auch Connectivität-Qualität der App begründet.

    Einen Tod muss man sterben...



    Bei Längeren Standzeiten (mehrere Tage/Wochen/Monate) sollte man nur die Pflegetipps der HV-Batterie beachten und möglichst nicht über 80% bzw. unter 30% SOC abstellen.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Danke euch, jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub :D

    Lass deinen Born aber nicht mit mehr als 80 % stehen, am besten mit so +- 50 % 😃

    Sonst altert der Akku, gerade bei höheren Temperaturen, schneller!

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll