Auf 160 begrenzt ja / nein!?

  • Hiho Leutz,

    bin gestern auf der Autobahn gefahren und habe dort mal den Cupra Mode getestet. :thumbup:

    Was ich mich frage ist, daß der Born ja eigentlich bei 160 abgeriegelt sein soll. Als ich gestern mit dem Cupra Mode gefahren bin konnte ich ohne Probleme 164 km/h + fahren (mehr konnte ich leider nicht testen da zu schlechtes Wetter und viel Verkehr dann). Ist der Born im Cupra Mode doch schneller als 160km/h?


    Was habt ihr da für Erfahrungen!?


    Grüße :)

    Cupra Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Quasar Grey Metallic

    AR Head Up Display, Below Zero, Wärmepumpe, Pilot M+, Tech L, , Protect, Privacy Glass

    Bestellt 24.03.22

    Bestellbestätigung 29.03.22

    abgeholt: 10.09.2022 :love:

  • Bei 167 ist bei meinem Schluss und das wird bei allen so sein ;)

    Cupra Leon Hybrid

    Cupra Ateca der gegen den Born getauscht wird sobald dieser da ist .

    Cupra Born Quasar Grau ,20" Blizzard Black/Copper,Pilot L, Tech M, Skyline Roof, Protect Pack, Privacy Glass,Heat Pump, Head Up, Cupra Dinamica Pack,FIN 49XX

    soll bis spätestens April bei mir sein :)

    gebaut am 16.4.22 und seit da unterwegs zum Händler aber anscheinend ist der irgendwo falsch abgebogen und hat sich verfahren ||

    Am 27.6.22 endlich abgeholt .

  • Ich glaube, die gehen vom GPS Wert aus. So könnte der Born laut Tacho mehr wie 160km/h schaffen, aber beim GPS Wert auf ca. 160km/h begrenzt sein.


    Grüße

  • Der Born ist abgeregelt auf 160km/h.


    Der Tacho muss eine voreilende Geschwindigkeit anzeigen.

    Die Motorsteuerung hat aber die Radgeschwindigkeiten als Basis für die Geschwindigkeitsbegrenzung, warum im Rahmen der Tolleranzen der Radumfänge die auf die Realgeschwindigkeit begrenzt wird, die voreilende Tachogeschwindigkeit aber angezeigt wird.


    Daher sind es für den Fahrer mehr als 160km/h..


    Das Thema hatten wir auch schon mal im Rahmen des ESC-Sportmodus, der fälschlicher Weise eine noch höhere Tachovoreilung erwirkt:


    Höhere Vmax in ESC Sport - Cupra Born - Elektro Antrieb - Ladung - Reichweite - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Auch wenn ich die Antwort schon vermute und mit der Frage ggf. Kopfschütteln ernte :P trotzdem frage ich mal die Experten hier im Forum, ob man die Begrenzung von 160 km/h per Software(chip)tuning entrdrosseln kann. Insbesondere da der neue VZ nun mit 200 km/h rennen wird und weder auseinanderbricht oder dabei sparsam fährt (grosser Akku hin oder her) 8).

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

  • Der VZ hat einen ganz anderen Motor. Den wird man per Chiptuning nicht in einen "normalen Born" reinbekommen ;)

  • Das ist mir auch klar. WIill ja auch keinen VZ Motor bei mir einbauen, sondern mit den vorhandenen 204 (oder 230 PS im e-boost) muss doch 200 km/h fahren zu können locker drinnen sein, wenn diese techn. Bevormundung mit nur max. 160 km/h fahren zu dürfen nicht wäre... :rolleyes:

    Wird aber ein Wunschdenken bleiben...

    Born 09/2023, 231 PS Glacial White 8)

    Zu den ganzen Paketen zusätzlich mit Steinschlagfolie geschützt und zu 95 % verdunkelte (UV Schutz) Scheiben foliert. :thumbup:

    Als Neufahrzeug aus mindestens über 500 unterschiedlich vorkonfigurierten Lager oder Vorlaufahrzeugen ausgesucht und gleich einpacken lassen. :love:

  • Können andere sicherlich detaillierter erläutern ... gibt aber wohl klare technische Gründe (in Bezug auf den Motor) für die Begrenzung.