Ladeleistung Elli Wallbox dauerhaft bei 5kW

  • Hi zusammen,


    kurze Frag zum Thema Laden mit der Elli Wallbox:

    Ich habe eine Elli Charger Connect mit nachgerüstetem ABB Zähler.


    Die App zeigt immer eine Ladeleistung von 5kW. Batteriemanagement und langsames Laden habe ich deaktiviert, trotzdem bleibt es bei 5KW.


    Hat hier jemand eine Elli Wallbox und kann bestätigen, dass der Born mit 11kW lädt - laut App Anzeige.


    Gruß


    gnjb

  • Die Cupra App oder die der Wallbox?

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Die der Wallbox. Sehe das gleiche in der Elli App und auch in der Seat / Cupra Easy Charginng App. Ist ja eh nur rebranded ...


    Meine Cupra App funktioniert seit ca. 1,5 Monaten nicht mehr. Auto synt nicht mehr ... Andere Thread ... :-/

  • gnujuba


    Hast du die Wallbox auch schon mal mit einem anderen E-Auto ausprobiert?


    Vielleicht liegt es ja gar nicht am Born, sondern ggf. an der Wallbox Einstellung. Bei meiner Box konnte der Elektriker alles zwischen 1-3 Phasen und dementsprechend 3,6-11 kW einstellen.


    VG

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Habe zwar keine Elli Wallbox aber eine einfache Amperfied/Heidelberg Home Eco. Da gibt es in der Box ein Einstellrädchen .Zb 1-3 = 3,7 kW , 4-5= 7,5 kW und 6-9= 11 KW max. Denke das Deine so eingestellt ist (Werkseinstellung) die nur max 5 kW bringen soll.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Habe zwar keine Elli Wallbox aber eine einfache Amperfied/Heidelberg Home Eco. Da gibt es in der Box ein Einstellrädchen .Zb 1-3 = 3,7 kW , 4-5= 7,5 kW und 6-9= 11 KW max. Denke das Deine so eingestellt ist (Werkseinstellung) die nur max 5 kW bringen soll.

    die habe ich auch und mich beim ersten Laden gewundert warum er nur mit 23-24 KM/h lädt. Dann viel mir ein das man sie einstellen kann. Hochgedreht und Zack, 66-70 KM/h also 10-11KW

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Ansonsten kann man auch im Auto selbst nochmal checken (Lademonitor), ob beim Laden bei AC „reduziertes Laden“ oder ähnlicher Begriff unter Einstellungen aktiv ist.

    Dadurch halbiert er ebenfalls die Leistung, obwohl die Wallbox mehr liefern könnte.

    Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

  • Ansonsten kann man auch im Auto selbst nochmal checken (Lademonitor), ob beim Laden bei AC „reduziertes Laden“ oder ähnlicher Begriff unter Einstellungen aktiv ist.

    Dadurch halbiert er ebenfalls die Leistung, obwohl die Wallbox mehr liefern könnte.

    Das habe ich alles ausgeschaltet.

  • Das habe ich alles ausgeschaltet.

    Ich habe eine Cupra-Charger-Connect, die definitiv mit 11kW lädt. Ich weiß aber von der Installation, dass man die Ladeleistung über diverse DIP-Switches Hardwareseitig und in der Wallbox einstellen kann.

    Cupra Born 58, Vapor Grey, Standart Sitze und Reifen + Winterreifen, Below Zero, Privacy Glas, Skyline Roof, Beats, Pilot M+

    Bestellt am 23.12.2021

    ULT 11/22

    VIN 17xxx

    Abgeholt am 29.07. :love:

  • Update: Hatte Probleme mit dem Sync des Cupras zum Backend (anderer Threat). Daher habe ich einen Reset des Nutzerprofils im Auto durchgeführt. Danach wieder auf Volle Leistung eingestellt. Jetzt hat die Elli App auch mal 10kW angezeigt.


    So langsam nervt der Soft Scheiß. Klima Anlage nach dem Losfahren ausgeschaltet, keine 30 Sekunden später: "Es liegen neue Einstellungen vor"... OK ... Klima geht wieder an...


    Müsste mal einen Threat hier aufmachen: Warum ich mir keinen Born mehr kaufen würde.