Diverse Probleme

  • Mal ein update von meiem Born.


    Händler in AB hat mein Born seit mehr als 1 Monat im Hof stehen und wir warten auf ein Ersatzteil "Laderegler" da dieser einen Fehler bei der Diagnose zeigte

    Regensensor wurde repariert aber noch nicht von mir überprüft. :cursing:

    App wurde Okt aktiviert nun sehe ich auch Staus.


    Mein Leihwagen Leon bei der Übernahme 2000 km alt hat den wohl vergleichbaren Bordcomputer verbaut.

    Folgende Mängel da gesehen bei Spracheingabe z.B Frankfurt Hauptwache kommt ein OK oder auch mal ein kompletter Absturz vom Navi, und zu max 50 % gelingt es dem System mal tatsächlich den Weg zu einzustellen dies ist bei meinem Born vergleichbar schlecht oder ohne richtige Funktion.

    Vor 2 Wochen sagte mir mein Leon bei -10 das die Klimaanlage/Heizung/ Lüftung gerade nicht verfügbar sein.

    Ich bin das ja mittlerweile gewoht dieses System neu zu starten / resetten und dann konnte ich die Scheibe defrosten. ;(


    Ich frage mich nur wie die jeden Tag zig hundert von Bordcomputern von Seat fertigen / einbauen welche alle nicht richtig funktionieren. :?:


    Habe zum ersten mal wirklich Angst um mein Besitz wenn die Normale Garantie an diesem Wagen z.Z. 2 Jahre mal abgelaufen ist ?(

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Zu einigen deiner Probleme kann ich Folgendes mitteilen, da bei uns ähnlich:


    Der Ladestecker wird verriegelt und kann über die "Aufschließen"-Taste am Schlüssel freigegeben werden. Klappt immer. Auch bei 80%-Beladung.


    Die Intervallfunktion funktioniert derzeit nicht, wenn man die Funktion "autom. Licht einschalten bei Regen" aktiviert hat. Nimmt man diese Funktion raus, funktioniert der Intervallwischer.

    Da das aber eben nicht im Sinne des Erfinders ist, steht unser Born bereits seit einer Woche beim Händler und man ist wohl im regen Austausch mit Cupra.


    Die Spracherkennung ist launisch und reagiert nur auf korrekte Befehle und Aussprache. Daher so unnütz wie ein Kropf. Abhilfe gibt es da leider keine.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Das bei 80 die "Aufschließen"-Taste am Schlüssel freigegeben werden. kenn ich nicht diese Funktion.

    Ich habe aber die Notfall Endrieglung schon mal freigelegt , ein Seilzug unterhalb vom Ladestecker für alle Fälle.

    Da mein Auto aber erst seit dem 15.Dez in der Werkstatt steht habe ich keine Probleme mehr mit Elektro laden ich tanke wieder Diesel im Leihwagen. <X


    Bei mir war der Regensensor defekt reagierte aber auf Klopfen auf die Scheibe :thumbup:

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Das bei 80 die "Aufschließen"-Taste am Schlüssel freigegeben werden. kenn ich nicht diese Funktion.

    Ich habe aber die Notfall Endrieglung schon mal freigelegt , ein Seilzug unterhalb vom Ladestecker für alle Fälle.

    Da mein Auto aber erst seit dem 15.Dez in der Werkstatt steht habe ich keine Probleme mehr mit Elektro laden ich tanke wieder Diesel im Leihwagen. <X


    Bei mir war der Regensensor defekt reagierte aber auf Klopfen auf die Scheibe :thumbup:

    Ich meinte mit dem Aufschließen, dass du ganz normal mit der Schlüsseltaste das Auto aufsperrst. Dann entriegelt der auch den Stecker. Warum auch mmer der ab und an verriegelt bleibt.


    Und mit Strom tanken hat sich bei uns auch erstmal erledigt, weil unserer auch seit über einer Woche in der Werkstatt steht und wir jetzt einen ollen Mistubishi PHEV-Eimer fahren dürfen. Grauenhaftes Teil!

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Bei mir war das nicht so

    CUPRA Born 58 kWh 170 kW, Aurora Blue Exlusive, Privacy Glass, Dynamic Chassis Control, Heat pump, BeatsAudio Soundsystem, Skyline Roof, 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht, 7,5J x 19", Reifen 215/50 R19, Lackierung Exclusive, Charge 32A, Cargo Pack, Below Zero Pack, Pilot M+ Pack, SEAQUAL® Garn (Textil) Black/Grey Verbrauch bei mir meist um 18-21 KW,

    Im Dez 22 Laderegler defekt 2,5 Monate warten aus Ersatzteil, April 24 Klimaanlage Tot Kompressor undicht wird ausgetauscht,

    Ständige Abstürze Bordcomputer auch nach Update, Tolles Auto :cursing:


  • Update zu unserem Born:


    Haben das Fahrzeug gestern wieder aus der Werkstatt abgeholt, weil uns der Ersatzwagen dermaßen genervt hat...

    Trotz Wechsel des Hauptsteuergerätes funktionert er nicht, wie er soll. Stattdessen funktioniert nun auch KESSY nicht mehr und der Zweitschlüssel auch nicht. Das AH wartet seit über zwei Wochen auf eine Antwort von Cupra aus Spanien!!! Und solange das mit dem Steuergerät (Was das AH erstmal auf eigene Kappe gewechselt hat) nicht von Cupra beantwortet ist, kann wohl keine weitere Anfrage gestellt werden.


    Also wenn das die automobile Zukunft ist, dann graut es mir davor!


    Wenigstens hat der Steuergerätewechsel das gravierende Delay bei der Wiedergabe von Videos erledigt. Wenn jetzt auf dem Handybildschirm ein Video abgespielt wird, stimmt jetzt auch der Ton dazu. Und die Reaktionszeit beim Liedwechsel ist jetzt auch normal.


    Werd heut mal bei der Cupra-Hotline anrufen und fragen, was da los ist!

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • "Eine Antwort aus Spanien" was für eine blöde Aussage um den Kunden zu beruhigen. Das glaubt doch der Händler nicht wirklich das ein Sportlicher "ID3" aus Spanien Supportet wird. Unglaublich wie man die Kunden immer noch als Dumm hinstellt.

    8) Cupra Born ausgeliefert am 18.01.2023 8)

    1. Problem 19.01.2023 Fahrzeug Offline (Lösung: Sicherung 19 für 15 Min. gezogen)





  • "Eine Antwort aus Spanien" was für eine blöde Aussage um den Kunden zu beruhigen. Das glaubt doch der Händler nicht wirklich das ein Sportlicher "ID3" aus Spanien Supportet wird. Unglaublich wie man die Kunden immer noch als Dumm hinstellt.

    Naja. Laut seiner Aussage hat VW das an Seat weiterdirigiert... :rolleyes:

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022