Beschlag und Feuchtigkeit

  • Ich fahr Wochentags fast nur Kurzstrecke (5km in eine Richtung) zur Arbeit. Bis jetzt keine Beschläge. Habe aber immer Aktivkohlesäckchen im Auto rumliegen; die werden alle paar Wochen getauscht und dann wieder am Balkonfenster in die Sonne gelegt. Zusätzlich achte immer darauf nach längeren Fahrten kurz vor Ankunft ordentlich durchzulüften. Ich bin da aber etwas übervorsichtig weil ich damals in meinem Jetta nen Wasserschaden mit hartnäckigem Schimmelbefall hatte.

  • Leider nein ,hatte das bei den sehr kalten Tagen jetzt extrem .

    Werde mal ein Foto anhängen .

    Ist bei mir aktuell auch in Klärungen wenn ich die Werkstatt erreicht bekomme usw .

    Spätfolgen des Hagelschadens? "Long Hagel" ?

    Ich bin noch nie so beschlagfrei gefahren wie aktuell im Born.

    Welche Einstellungen in der Klimatisierung verwendest Du?

    Ich aktiviere zu Fahrtbeginn "Air Care Clima", damit ist automatisch Umluftbetrieb und AC geschaltet. Ansonsten steht die Anlage auf 19 Grad für die "Fahrerzone" und ECO, "Auto" Stufe 1.

    Die Leute, die "meine" Tiefgarage gebaut haben, waren Isolierungsexperten. Nach der Frostperiode war das "Raumklima" extrem feucht, das Auto von außen klatschnaß, Scheiben von außen beschlagen/feucht.

    Spiegelheizung sehr effektiv, Heckscheibenheizung in Ordnung. Scheiben von innen beschlagen? Überhaupt nicht, selbst geringste Beschlagneigung zu Fahrtbeginn sofort unterbunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bernhard ()

  • Habe auch gar kein Problem damit.

    Heize bei Temperaturen unter 5 Grad vor und hab keine kürzeren strecken als 10 km.

    Warme Luft kommt bei mir auch ohne vorheizen ziemlich schnell (vor allem im Vergleich zum Benziner früher)

  • Hatte letzte Woche das Auto innen fast voll beschlagen, klar hatte nasse Fussmatten!

    Kurz auf vollen Defrost und Heckscheibenheizung, alle Scheiben kurz runter und wieder rauf…


    Meist war das Problem meiner früheren Fahrzeuge die Klimaanlage. Die absorbiert extrem viel Feuchtigkeit das dann in einem Behälter aufgefangen wird und durch die Wärme langsam zurückkondensieren kann. Dies wurde mir immer wieder von den Freundlichen erklärt und dass hierzu kein Handlungsbedarf ihrerseits bestehe.

    Nett gesagt, aber..

  • ich habe zwei "Pingi Luftentfeuchter Auto 1 Kissen x 300g" ins Auto gelegt (vorne & hinten)

    die Dinger funktionieren gut, haben eine Anzeige wenn sie zu feucht sind und sie werden in der Mikrowelle getrocknet

    bei mir war das Problem damit erledigt

  • Fehler ist lt. Werkstatt gefunden, Eine Klappe war ausgehängt und das Steuergerät hat

    die Meldung gebracht das das Heizteil überhitzt sei. Wird jetzt noch geprüft ob das Heizteil

    noch OK ist. Das Fahrzeug soll am Montag 2.1. fertig werden, mal sehen:


    Bis dahin!


    Ein guten Rutsch!

  • was mir auffällt das die Frontscheibe wirklich extrem feuchtet gegenüber anderen Fahrzeugen..da muss ich das Gebläse anstellen damit das weggeht...

    CUPRA Born 170 kW (231 PS) 58 kWh

    Vapor Grey

    Below Zero Pack

    Tech M Pack

    Pilot M Pack

    19" Ganzjahresreifen mit Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Copper", glanzgedreht

    Scheiben hinten custom ceramic Tönung

  • Hallo, ich habe das gleiche Problem. Meine Windschutzscheibe ist fast jeden Morgen beschlagen jetzt bei -5° sogar vereist. Ich habe das bei meinem VW freundlichen bemängelt die wollen für die Fehlersuche, wenn sie nichts finden 300 € haben es sei denn, sie finden einen Fehler, dann würde es auf Garantie gehen. Scheint mir wohl ein Problem bei Cobra Bonn zu sein. Viel haben dieses Problem für 50.000 € Auto und hab dann einen Feuchtbiotop.