Entscheidungshilfe Cupra Born vs Renault Megane E-Tech

  • Hallo!

    Ich beim Umstieg auf E-Möbilität und bin in der Endauswahl zwischen 2 Modellen. Megan E-Tech und Cupra Born. Beide Modelle mit sehr ähnlichen Konfigurationen haben einen fast gleichen Preis. Der größte Vorteil der Cupra Born wäre die größere Batterie. Ich habe unten einige Vorteile / Nachteile aufgelistet. Ich bin für jede weitere Info, Tipp bzw. Empfehlung dankbar!


    Cupra Born 77 - €52.010 EUR Brutto exkl. Förderungen

    - Nevada-Weiß Metallic

    - Felgen 19 Zoll Cupra Copper

    - Komfort-Paket Plus (KESSY, Car2X, Induktionsladeschale, Außenantennenanbindung, Parkassist)

    - Winterpaket (Vordersitze beheizbar, Scheibenwaschdüsen beheizt)

    - Wärmepumpe

    - Österreich Paket L Plus (ACC, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Blindspot-Sensor, Ausparkassistent, Ausstiegswarner)


    Megan E-Tech Techno EV60 - €51.050 EUR Brutto exkl. Förderungen

    - Metallic Schiefer-Grau

    - Augmented Vision & Advanced Driving-Paket

    - (Innenspiegel mit Heckkamera-Display, Toter Winkel Warner, Einparkhilfe + Parkassist, 360 Kamera, Querverkehrswarner, Active Driver Assist, Adaptiver Tempomat, Ausstiegswarner)

    - Wärmepumpe


    Vorteile Renault Megan E-Tech

    - 22 kw AC Laden

    - 20 Zoll Felgen Standard

    - „Google Auto“ Infotainment System mit Tasten

    - 2x 12 Zoll Displays


    Nachteile Renault Megan E-Tech

    - Platz 2. Reihe

    - 60 kwh Batterie

    - Schmale Heckscheibe


    Vorteile Cupra Born

    - 77 kwh Batterie

    - Head-Up Display


    Nachteile Cupra Born

    - „Komplizierteres“ Infotainment System mit Touch

    - Lenkrad Touch Tasten?

    - Kleines Tacho Display

    - Keine 360 Kamera (derzeit)

    - 11 kw AC Laden

  • gibt noch einen Unterschied.

    Cupra = Heckantrieb

    Megan = Frontantrieb


    Ich möchte keinen mit Frontantrieb. Ansonsten gefiel mir der Megan auch.

    Viele Grüße

    Guido


  • Beide fahren, nach Möglichkeit mal einen Tag. Dann nach Herz entscheiden.


    Ich habe mich nur für den Born entschieden weil für mich Optik, Preis passt.

    Software war mir bewusst, habe 3.1 glaube ich und bis auf 1-2 Sachen stört mich das nicht.

    Was mich stört, keine Fernlichtautomatik.


    Ich bin nur 15min ID3 gefahren um mal zu erfahren wie Elektroauto fahren ist.

    Rest war für mich vorher klar.


    Ob es die richtige Entscheidung ist kann ich erst in 1-2 Jahren sagen.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Der Born ist ein super Auto und fährt ordentlich.

    Interessant ist das Agenturgeschäft und der äußerst kommunikative Kundenservice.

    Deshalb ganz klare Empfehlung für den Megane E!


    ...wer die Ironie gefunden hat darf Sie gerne behalten...


    Was will ich sagen: beim Neuwagenkauf ist das Auto selbst nicht alles. Auch das Verhalten des Importeurs und des Händlers sind wichtig. Und damit kann Seat aktuell nicht Punkten.

    Viele Grüße Sascha

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Vor der Entscheidung Born oder Mégane E stand ich auch mal. Damals konnte man den Mégane leider noch nicht probefahren. Ausschlag für den Born gaben für mich neben der Optik vor allem das (gemäss zahlreichen Berichten) sportlichere Fahrwerk.

    Bestellt am 16.4.2022: Cupra Born e-Boost (231 PS), 58 kWh, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Copper, Sportsitze Dinamica Aurora Blue, Wärmepumpe, Pilot M, Tech L, AR-HUD, Privacy, Beats Audio

    15.08.2022: Produktionswoche fixiert, KW 38

    12.10.2022: Produktion verlassen, im Transport

    02.11.2022: Übergabetermin

  • Bornheim101

    Hat den Titel des Themas von „Entscheidungshilfe Cupra Born vs Megan E-Tech“ zu „Entscheidungshilfe Cupra Born vs Renault Megane E-Tech“ geändert.
  • Generell ist die Frage, ob der Megan E-Tech die kleinere Batterie mit einer höheren allgemeinen Qualität / Bedienbarkeit aus eurer Sicht bzw euren Erfahrungen kompensiert. Oder ist der Born mit der größeren Batterie die bessere Wahl? Bzw kann man beurteilen ob der Megan E-tech eine höhere Effizienz als der Cupra Born hat?

  • Wenn dir die Reichweite wichtig ist nimm die größere Batterie. Du kannst ja die Verbräuche der beiden Fahrzeuge vergleichen