Entscheidungshilfe Cupra Born vs Renault Megane E-Tech

  • Wenn ich mir so deine Liste ansehe, sehe ich ehrlich gesagt den Born eher als Gewinner. Die Nachteile die du für dich beim Born ausführst, sind für meine Begriffe eher maginal. Wohingehend das beim E-Tech schon gravierender ist.


    - Komplizertes Infotainment -> was genau? Sehe ich persönlich nicht so und im Prinzip braucht man für jedes neue System erstmal Eingewöhnungszeit.

    - Lenkrad Touch Tasten -> viele hassen es, aber die meisten wissen auch nicht wie man die Tasten richtig benutzt. Im Prinzip, finde ich diese Tasten genial und nach Eingewöhnung nicht viel anders als richtige Tasten

    - kleines Tacho Display -> wo ist der Nutzen bei einem größeren Display?

    - keine 360 Kamera zurzeit -> ja das ist sehr schade aktuell und definitiv ein Nachteil.

    - kein 11 KW Laden - Ich persönlich lade 11 kw nur Zuhause und in der Stadt, wenn wir shoppen gehen oder einen Ausflug machen. Bisher war das Auto immer nach der Tour in der Stadt oder Zuhause voll. 22 KW wäre für mich da überflüssiger Luxus.


    Beim E-Tech wären mir wie gesagt, deine Nachteile zu gravierend. Ein großer Akku und dementsprechend größere Reichweite ist oft schon von Vorteil, genauso wie das Platzangebot. Was ich nie gedacht hätte, dass es mir mal wichtig wäre, ist auch der Wendekreis. Durch den Frontantrieb hat der E-Tech einen etwas größeren. Der Born ist da schon sehr wendig, was im Alltrag schon sehr nützlich sein kann.


    Wie weit man mit dem 77iger kommt, ist immer eine Frage deines Fahrstils und Fahrprofils sowie der Topografie der Strecke.

    Wenn man zügig fährt und überwiegend Autobahn, sollten bei 77iger 350 km drin sein.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Die Touchtasten am Lenkrad sind überraschenderweise gar nicht so schlimm. Ich habe mich unglaublich genervt beim Kauf, dass VW überall das Gefummel am Lenkrad einbaut. Beim Probefahren wusste ich auch nicht wirklich was ich damit soll, hab mich aber aufgrund anderer Attribute für den Born entschieden (Wendigkeit/Wendekreis, Fahrspass, Abmessungen und vieles mehr).


    Die Touchtasten sind mir dann in den ersten 6 Monaten bis jetzt nie negativ aufgefallen :D

    Die Software ist subjektiv ein Trauerspiel (hab noch 2.4) aber wenn ich objektiv drauf schaue funktioniert bei mir alles was wichtig ist. Die Dinge welche nicht funktionieren sind im meinem Fall vor allem "Gadgets".

    Weiss, Tech M, Pilot L, Panoramadach, Graphite Sitze, 20" Copper Black Felgen


    Seit Mai 2022 auf der Strasse (öfter auf dem Parkplatz)

  • Der born mit 77kwh is nur ein 4 Sitzer, darf man auch nicht vergessen

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Stimmt nicht.

    Stimmt doch. Ist wohl dem hohen Gewicht des grossen Akkus geschuldet.


    "2 Rücksitze, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne Serie für 77 kWh Batterie


    3 Rücksitze, Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar Serie für 58 kWh Batterie"


    Steht so in der offiziellen Preisliste von Cupra.

  • Nein es stimmt trotzdem nicht!

    77 kWh kannst du mit High Five pack und damit 3 Rücksitzen bestellen.

    Geh in den Konfigurator und guck selbst!

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Nein es stimmt trotzdem nicht!

    77 kWh kannst du mit High Five pack und damit 3 Rücksitzen bestellen.

    Geh in den Konfigurator und guck selbst!

    Stimmt, war beim letzten Blick in den Konfigurator noch nicht drin. Aber dafür kann man dann kein Cargo Pack, kein Beats u.a. mehr bestellen. Alles geht also nicht.

  • Stimmt, war beim letzten Blick in den Konfigurator noch nicht drin. Aber dafür kann man dann kein Cargo Pack, kein Beats u.a. mehr bestellen. Alles geht also nicht.

    Ja das ist richtig, alles geht nicht. Wegen Gewicht. Wobei es im Prinzip Quatsch ist, was kann das Beats schon wiegen? XD

    Es ist so seit der Preisehöhung. Mit 77 kWh und max Konfiguration ist man ja mittlerweile bei fast 58.000 €.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Wobei es im Prinzip Quatsch ist, was kann das Beats schon wiegen?

    Das Thema hatten wir schon mal, selbst bei den möglichen Felgen gibt es beim 5-Sitzer 77kWh Born einschränkungen:

    mit 5 Sitzplätzen ist man schon sehr hart am möglichen Gewichtslimit und hat viele Einschränkungen..


    Wenn man nicht zwingend auf 5 Sitzplätze angewiesen ist, würde ich diese definitiv weglassen.


    Ich persönlich komme auch beim 58kWh Akku mit 4 Sitzplätzen aus und hätte die Sitzplatzreduzierte Sitzbank gewählt, hätte ich es machen können..

    Das ist aber sicher bei vielen anders..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Wenn dir der Federungskomfort wichtig ist, würde ich vom Born abraten. Das DCC bringt auch nicht viel.

    Sorry, das kann ich weder verstehen noch nachvollziehen bei meinem Born mit DCC. :/

    Der Federungskomfort ist nach meinem Empfinden gut und kann mit dem DCC noch minimal zwar auf Komfort, aber dennoch verändert werden, vor allem in Richtung „härter“.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: