Easy charging Rechnung fehlerhaft (48 Stunden Blockiergebühr)

  • Also in meinen Easy Charging Vertragsbedingungen steht drin dass ab 180 Minuten eine Blockiergebühr entsteht. Ich habe den mittlere Tarif ohne IONITY Sonderpreise. Meine Abrechnung sieht auch anders aus als bei Dir…viel umfangreicher pro Ladevorgang. :/

    Bislang konnte ich meine Abrechnungen exakt nachvollziehen, habe auch einmal eine Blockiergebühr bezahlt, die auch extra ausgewiesen wurde. Das ist mir auch schon mit der ADAC/EnBW-Karte passiert. Aber auch da ist diese Blockiergebühr extra ausgewiesen worden.

    Daher habe ich heute nach genau 2 Stunden und 47 Minuten das Auto von einem Volkswagen Charging Group AC-Anschluss auf dem Parkplatz eines VW-Autohauses getrennt - SOC war eh 80%. Start war um 18:28 Uhr, Ende somit 21:14 Uhr.

  • Bei mir das Gleiche im Easy-Charging-Tarif "Power". Ich habe am 27.12.2022 an AC geladen und war 3min über 3 Std. Aus der Rechnung vom 1.1.2023 lässt sich das nicht erkennen nur errechnen. Ich hoffe Elli ändert seine Rechnung. Ich will wenigstens wissen woher die Kosten kommen. Sonst bin ich bis jetzt zufrieden mit dem Tarif.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Ich bin im Prinzip mit der App und dem Tarif zufrieden. Nur die Rechnungstellung - das geht eigentlich gar nicht.

    Habe denen eine mail geschrieben - hier ist die Antwort:


    Bezüglich Ihres Anliegens möchten wir Sie darüber informieren, dass wir eine Antwort unserer zuständigen Fachabteilung erhalten haben.

    Diese lautet wie folgt:


    Wir möchten Sie darüber in Kenntnis setzen, dass es sich bei Easy Charging nach wie vor um ein Produkt für Privatkunden handelt, dementsprechend mag Ihnen die Rechnungsaufstellung unvollständig erscheinen.


    Darüber hinaus möchten wir Sie darüber in Kenntnis setzen, dass die Zusammensetzung des Betrages, welcher an einer beliebigen Ladesäule anfällt, welche Teil unseres Netzkwerkes ist, in der App unter den Details der Ladestation eingesehen werden kann.

    Tippen Sie hierfür auf "EVSE-ID" nachdem Sie die Ladesäule in der Navigation ausfindig gemacht haben. Dort finden Sie eine Auflistung des Preismodells inklusive zusätzlich anfallender Gebühren wie zum Beispiel Blockiergebühren.


    Wir hoffen Ihnen hiermit geholfen zu haben.


    Wir wünschen Ihnen eine schöne Restwoche und weiterhin viel Freude mit unseren Elli Diensten und Produkten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Elli Service Team



    Nichtssagendes Blabla, damit muss man offensichtlich bei Cupra (VW) leben.

    Es gibt schlimmeres...

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    AB vom 24.2.2022 - zugelassen 22.09.2022

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - Geyser Silver Metallic - Innenfarbe Black/Grey - Head-up-Display

    AudioTM Soundsystem - CUPRA Dinamic Pack - Granite Grey - Dynamic Chassis Control

    Heat pump - Pilot M Pack - Privacy Glass - Skyline Roof - Tech M Pack

  • Hallo Bornfreunde!

    ich stecke richtig in der Klemme und muss für 30 Minuten 12 kW tanken 98 € an Seat bezahlen.

    Ich habe früher schon herausgelesen, dass die Seateigene Karte nicht zu den preiswerten gehört, aber ich dachte, es sei eine gute Idee die Karte als Notfallkarte dabei zu haben.


    Hier nun der Vorfall:

    Am 15. Januar haben wir an einer Aldi Tankstelle in ca. 30 Minuten 12 KW geladen. Mit besagter Karte. Zum Entriegeln des Kabels musste der Vorgang wieder mit der Karte gestoppt werden.

    Als ich am nächsten Morgen die 98 € auf der Abrechnung entdeckte, bin ich natürlich erschrocken. Der große Brocken war die Blockiergebühr von abends 20:15 Uhr bis morgens um 7:15 Uhr.

    Wie kommt das zu Stande? Ich bin nach ca. 30 Minuten weggefahren. (Davon abgesehen Sonntagabend, Industriegebiet, minus 8C nur ein einziges Auto weit und breit)

    Ich habe mich umgehend mit dem Betreiber Aldi in Verbindung gesetzt. Aldi konnte zu der von mir genannte Zeit kein Ladevorgang verzeichnen, verwies mich aber sofort an Seat als Karteninhaber – Der ist für die Abrechnung zuständig.

    Auch dort habe ich mich sofort gemeldet. Der Vorgang wurde aufgenommen.

    Nach einigen Mails und unendlichen Fragen nach wer bin ich, welche Karte nutze ich, wo genau war das wie war die Säulennumer usw. kam endlich eine Mail mit dieser Erklärung:

    Vorgang

    Start: 15.01.2023; 19:51:15 Uhr Dauer: 11h 27m 32s

    Ladung: 12,100 kWh Station: DE*951*E*P14*NLP*2*2

    Dies war DC-Laden.

    Lt. Ihrem Tarif = DC-Laden = 0,79€ x 12,1 = 9,20€

    Blockiergebühren nach 90 Minuten = 0,15€ x 597 Min = 89,55€

    9,20€ + 89,55€ = 98,75€.

    Ihr Elli Service Team


    Das war zwar die Erklärung für den Betrag, aber nicht die Erklärung, wie das System dazu kam mich erst am Morgen des darauffolgenden Tages abzumelden.

    Der Elli Service besteht darauf, die Daten sind richtig übermittelt und somit habe ich nach Vertrags Grundlage diese Kosten zu entrichten.

    Mehr kann der Service nicht tun, für weitere Beweise müsste ich selbst sorgen.

    Nun habe ich erneut bei Aldi eine Anfrage gestellt in schriftlicher und fernmündlich Form.

    Beide Telefonate vom 16. Januar und heute am 2. Februar gaben mir als Auskunft, dass es zu diesem Zeitpunkt um diese Uhrzeit keinen Ladevorgang gab. Es gab lediglich ein ungültiger Ladevorgang von 20 Sekunden am darauffolgenden Morgen um 7:18 Uhr.

    Aldi erhebt keine Blockiergebühr und die Tankstelle ist ab 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr geschlossen.


    Ganz offensichtlich ist da ein Systemfehler aufgetreten, den ich nun widerlegen muss. Aber wie?


    Daher die Frage an euch in die Runde:

    kennt jemand einen solchen Vorgang? Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich? Weiß jemand wie man hier richtig vorgeht?

    Ich freue mich auf euren Rat und Unterstützung

    CUPRA Born 58 kWh, Aurora Blue, 18" "CYCLONE",Heat Pump, Pilot XL Pack, Below Zero Pack,Cargo Pack+Charge 32A,AR Head-up-Display,Tech M Pack,Garantie 3 Jahre / 100.000 km

    Bestellt 17.01.22 Auslieferung 17.11.2022

  • Stimmt die Nummer der Station?
    Ansonsten: Auskunft von Aldi schriftlich?

    Wenn nicht, würde ich drum bitten und die mal weiterleiten...

  • Gibt es dort vielleicht Kameras auf dem Parkplatz, die aufgezeichnet haben könnten, wie lange Du dort gestanden bist?

    Cupra Born (Geyser Silver) mit 19" Typhoon Black/Silver, Privacy Glass, Below Zero, Skyline Roof,
    AR Head-up-Display, Tech M, Pilot XL und Protect Pack.

    Mitte Dezember 2021 bestellt und bestätigt, Liefertermin / Übergabe: 16.11.2022

  • Stimmt die Nummer der Station?
    Ansonsten: Auskunft von Aldi schriftlich?

    Wenn nicht, würde ich drum bitten und die mal weiterleiten...

    Danke, da bin ich noch dran, warte auf Antwort.

    CUPRA Born 58 kWh, Aurora Blue, 18" "CYCLONE",Heat Pump, Pilot XL Pack, Below Zero Pack,Cargo Pack+Charge 32A,AR Head-up-Display,Tech M Pack,Garantie 3 Jahre / 100.000 km

    Bestellt 17.01.22 Auslieferung 17.11.2022

  • Hast du zufällig Tronity am Start? Da werden die Ladevorgänge ja aufgezeichnet.


    Ansonsten kannst du auch ein paar Zeugen nennen, die mit dir nach dem Ladeende unterwegs waren.

    Tronity kenn ich leide nicht. Was genau ist das?

    CUPRA Born 58 kWh, Aurora Blue, 18" "CYCLONE",Heat Pump, Pilot XL Pack, Below Zero Pack,Cargo Pack+Charge 32A,AR Head-up-Display,Tech M Pack,Garantie 3 Jahre / 100.000 km

    Bestellt 17.01.22 Auslieferung 17.11.2022

  • Hast du zufällig Tronity am Start? Da werden die Ladevorgänge ja aufgezeichnet.


    Ansonsten kannst du auch ein paar Zeugen nennen, die mit dir nach dem Ladeende unterwegs waren.

    Danke für den Tipp. Wie kommt man an die Auskunft des (unbekannten) Betreibers? Werde mal vor Ort nachprüfen ob eine da ist und hinterfragen wem die gehört.

    CUPRA Born 58 kWh, Aurora Blue, 18" "CYCLONE",Heat Pump, Pilot XL Pack, Below Zero Pack,Cargo Pack+Charge 32A,AR Head-up-Display,Tech M Pack,Garantie 3 Jahre / 100.000 km

    Bestellt 17.01.22 Auslieferung 17.11.2022