Easy charging Rechnung fehlerhaft (48 Stunden Blockiergebühr)

  • Moin,


    ich habe für den Monat September eine ordentliche Rechnung von easy charging (Bzw. Elli) bekommen. Sie werfen mir vor, ich hätte 45 Stunden eine Ladesäule blockiert und dadurch 54€ Blockiergebühr angehäuft.


    Auf Nachfrage beim Support haben sie das erneut bestätigt, obwohl ich 100% weiß, dass ich dort nur über Nacht stand, wo keine Blockiergebühr anfällt.


    Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrung gemacht?


    Werde am Dienstag wohl auch mal bei Cupra anrufen, ob die am Fahrzeug einzelne Ladezyklen auslesen können.


    LG Jan

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Die Blockiergebühren können auch über Nacht anfallen. Das erkennst Du, wenn Du in der App einen bestimmten Anschluss anklickst. Ich habe das gerade bei einer AC-Säule in der Nähe gemacht. Ab 180 Minuten fallen Gebühren an. Würde ich den Ladepunkt mit ADAC e-Charge nutzen, dann würden nach 240 Minuten Blockiergebühren anfallen.

    Es ist übrigens uninteressant, ob an der Säule ein Schild steht. Dieses Schild regelt allenfalls die Notwendigkeit einer Parkscheibe während des Ladevorgangs. Der Ladevertrag besteht zwischen dem Anbieter des Ladetarifs und Dir. Sagt der Ladevertrag 180 Minuten, dann zählt das.

  • Bist Du denn sicher den Ladevorgang gestoppt zu haben? Ich hatte sowas ähnliches an einer EnBW Säule. Allerdings ohne Konsequenzen.

    Mit Northe App freigeschaltet

    Geladen.

    Ladung des Autos bis 80%

    Ausgesteckt

    Abgefahren...

    Später zu Hause gemerkt, dass die App fleißig weiter die Zeit zählt. kWh passten allerdings.

    Ladung dann in der App gestoppt. Blockiergebühr gab's keine.

    Fand ich aber auch komisch. Auto war ja da schon 1,5h nicht mehr verbunden. Das sollte die Säule und der Abrechner doch merken.

    Viel Erfolg bei der Klärung.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Silverwingrider () aus folgendem Grund: typo

  • Genau das gleiche hatte ich vor einigen Jahren mit einem PHEV an einer Ladesäule.

    Damals mit der Ladekarte von Maingau geladen, aufgrund fehlerhafter Ladesäule wurde mir eine Blockiergebühr von 400€ berechnet.

    Nach einem Anruf bei Maingau wurde das sofort zurückgenommen und die Rechnung korrigiert.


    Bei der Easy Charging Ladekarte werden Blockiergebühren zwischen 21:00 und 09:00 bei AC nicht erhoben.

    Zu sehen hier unter Tarifdetails: https://www.elli.eco/de/ladetarife#tarife (auf der Cupra Seite gibt es die PDF nicht, man bekommt aber eine Mail mit demselben Dokument bei Vertragsabschluss)

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Das ist schon sehr seltsam:

    Wenn du mit dem augenblicklichen Tarif 54€ Blockiergebühr "erstehen" willst, musst du 1080min -> 18h eine AC-Ladesäule blockiert haben. (0,05€/min an AC).

    Da aber von 21:00 bis 9:00 keine Blockiergebühren anfallen, müssten diese 18h mindestens einmal mit einer kostenfreien 12h periode unterbrochen worden sein.

    Damit hättest du also 33h an einer AC- Ladesäule stehen und damit 30h die Säule blockieren müssen, damit du 54€ Gebühr anhäufst.


    Allein der Zusammenhang zwischen 45h (48h?) und 54€ passt doch zum gegeben Tarif-Modell garnicht.


    Das wäre mein erster Ansatz, einen Abrechnungsfehler nachzuweisen.


    Sollte die Blockiergebühr an einer DC-Säule angefallen, passen die 45h noch viel weniger, denn es fallen 0,15€/min an, was bei 54€ Blockiergebühr 6Stunden kostenpflichtige Blockierzeit bedeutet.


    Eine Obergrenze für die Blockiergebühr, wie sie der ADAC-mobitily+ EnBW Tarif hat, (12€) gibt es aber leider bei elli AFAIK nicht..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe tatsächlich nicht an der Säule per Karte o.ä. Beendet. Das habe ich aber tatsächlich noch nie gemacht, sondern einfach durch doppeltes drücken auf „Öffnen“ am

    Schlüssel das Laden beendet und bin weg gefahren. Bisher immer ohne Probleme.

    In dem Fall war es eine 11kW Säule von Q1.


    Bei Elli fällt zwischen 19 und 9 Uhr keine Blockiergebühr an.

    Mal sehen was der Kundendienst sagt 😮


    Das war die erste Antwort:

    Nach Überprüfung der Aufzeichnung dieser Ladesitzung in unserem System wurde Ihr Auto vom 19.09.2022 bis zu dem 21.09.2022 für 45 Stunden, fast 2 Tage aufgeladen. Deshalb haben Sie die extra 54,55€ für Sperrgebühr bekommen.

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Ich habe tatsächlich nicht an der Säule per Karte o.ä. Beendet. Das habe ich aber tatsächlich noch nie gemacht, sondern einfach durch doppeltes drücken auf „Öffnen“ am

    Schlüssel das Laden beendet und bin weg gefahren. Bisher immer ohne Probleme.

    Bei AC endet der Ladevorgang auch sobald der Stecker gezogen wird. Extra Beenden ist nicht nötig (oft autorisiert man die Säule damit einfach für den nächsten Ladevorgang), also hast du keinen Fehler gemacht.

    Ich würde telefonisch um vollständige Erstattung bitten, bei Maingau war das damals kein Problem, ich würde hoffen dass auch Elli (Cupra) da keine großen Probleme macht.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Danke für die Info.

    Werde nach dem Feiertag mal anrufen.

    Obwohl die anscheinend auch nen 24/7 Service. Mal ausprobieren 😅👍🏻

    Cupra Born 58 kWh / 150 kW

    Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M, Pilot M+, 20" Black/Copper

    Bestellt: 11.12.21

    Auslieferung: 09.06.22

    ø Verbrauch: 17,2 kw/h

  • Ich habe meinen Born am 22.9.22 bekommen. Habe zuhause eine Wallbox, bin also in der Regel nicht auf "Fremdladen" angewiesen.

    Da ich ADAC-Mitglied bin, habe ich mir die EnBW-ADAC-Karte besorgt und war damit auch recht zufrieden.

    Nachdem eine heftige Preiserhöhung für Januar von EnBW angekündigt war, habe ich mich nach Alternativen umgesehen. Ich bin bei Cupra fündig geworden und habe noch im Dezember 2022 bei SEAT-Cupra den Easy-Charging-Tarif "Power" abgeschlossen: 9,99 € mtl. Grundgebühr, 0,35 €/kwh bei IONITY, sonst 0,37€/kwh für AC-Laden und 0,47€/kwh für DC-Laden. (Gilt dann angeblich so für 12 Monate)

    Mit Blockiergebühren habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich davon ausging, dass mich das nie betreffen wird.

    Heute habe ich die erste Rechnung von Easy-Charging bekommen und hatte so meine Probleme damit.

    Zwei Ladesitzungen waren meiner Meinung nach falsch berechnet, auch wenn es sich nur um Marginalbeträge handelt.

    Ich habe deshalb die Servicenummer angerufen und kam erstaunlich schnell durch.

    Die nette Dame am Telefon hat mir erklärt, dass die von mir beanstandeten Beträge durch Blockiergebühren zustande kämen.

    Aha!?!

    Aus der Rechnung ist das nicht ersichtlich.

    Mir wurde heute zum ersten Mal bewusst, dass ich bei Easyharging ab 180 Minuten Blockiergebühren bei Easy-Charging zu zahlen habe, egal ob das Fahrzeug noch lädt oder nicht!!!

    Ich war immer der Meinung, dass diese Gebühr erst dann greift, wenn der Ladevorgang beendet ist und man den Ladeplatz blockiert. Stimmt nicht - es zählt ab dem Momen, in dem du den Stecker ins Auto steckst. Auch wenn du vier Stunden bei 11 Kw lädtst, zahlst du ab der vierten Stunde 5 Ct. pro Minute mehr.

    Ich habe die nette Lady am Telefon dann gefragt, woher ich wissen soll, dass ich Blockiergebühr bezahlen soll, wenn dies in der Rechnung nicht auftaucht? (Sie hätte mir natürlich entgegenen können, dass ich die AGB lesen sollte ...)

    Auch der Preis je kwh Stunde ist leider in den Rechnungspositionen nicht aufgeführt! Darauf hatte sie auch keie Antwort. Bin gespannt, ob meine dringende Bitte auf Überarbeitung des Rechnungsformular etwas bewirkt.

    Nach meinem Erachten handelt es sich nicht um eine korrekte Rechnung, da sie nicht nachvollziehbar ist. Ich stelle in Frage, ob man sie in dieser Form bezahlen müsste. (Ich werde keinen Stress machen...)


    Beispiel aus der Rechnung:

    Volumen*kWh -- Dauer*hh:mm:ss -- Bruttopreis

    12.12.2022, 12:57:14

    EVSEID: DE*BPE*E0FE96*02*04 (Brucker Straße 34, Inning am Ammersee)

    43,2180 00:57:41 20,31 EUR


    Aus Dauer und Volumen kann nicht der Bruttopreis von 20,31€ berechnet werden, es ist nicht nachvollziehbar. (Ich komme darauf, wenn ich die 20,31€ durch 47 Ct. teile, aber das ist nicht mein Job).


    Komplett undurchsichtig wird es wenn noch eine Blockiergebühr im Betrag enthalten ist:

    21.12.2022, 10:14:00

    EVSEID: DEESBE008104 (Windermere-Straße 2, Dießen am Ammersee)

    30,2640 03:49:09 13,70 EUR


    Der korrekte kwh-Preis wäre 0,37€. Bei 30,2640 kwh müssten 11,20 € (statt 13,70€) rauskommen.

    Berechnet wurden mirjedoch 13,70/30,264= 0,452€/kwh.

    Kein Hinweis auf eine Blockiergebühr...


    Ich wollte mal so hören, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

    Bisher kannt ich nur die Abrechnungen von EnBW - die sind dagegen ohne Fehl und Tadel! Habe allerdings noch keine Blockiergebühr gehabt.

    Ich bin verwundert, dass bei einem Konzern dieser Größenordnung derartig dilettantische Rechnungen rauskommen.

    Bin gespannt, ob mein Anruf etwas bewirken wird.

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    AB vom 24.2.2022 - zugelassen 22.09.2022

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - Geyser Silver Metallic - Innenfarbe Black/Grey - Head-up-Display

    AudioTM Soundsystem - CUPRA Dinamic Pack - Granite Grey - Dynamic Chassis Control

    Heat pump - Pilot M Pack - Privacy Glass - Skyline Roof - Tech M Pack

  • Also in meinen Easy Charging Vertragsbedingungen steht drin dass ab 180 Minuten eine Blockiergebühr entsteht. Ich habe den mittlere Tarif ohne IONITY Sonderpreise. Meine Abrechnung sieht auch anders aus als bei Dir…viel umfangreicher pro Ladevorgang. :/

    Bislang konnte ich meine Abrechnungen exakt nachvollziehen, habe auch einmal eine Blockiergebühr bezahlt, die auch extra ausgewiesen wurde. Das ist mir auch schon mit der ADAC/EnBW-Karte passiert. Aber auch da ist diese Blockiergebühr extra ausgewiesen worden.

    Born 150kW/204PS, 58kWh, Aurora Blue, FIN 154xx, SW 3.2.1 abgeholt 21.07.22 :love: