GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • …und vielleicht das Kabel vom Steuergerät zur Antenne.

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Seit heute spinnt bei mir auch das GPS. Kurz davor hatte ich auf irgend eine Benutzereinstellung bestätigen geklickt welche aufgepoppt ist


    Wenn ich das so bei euch so lese graut es mir.


    Jetzt schon 2 fehler. Lenkung und GPS

  • Das ist eigentlich ganz gut, das man hier seine Erfahrungen teilen kann. Der Chef meines Autohauses hat mir bestätigt, dass zumindest seine Werkstatt ganz froh ist, wenn die Kunden schonmal selbst schauen, ob sie Hinweise auf den Fehler finden können.


    Ich habe heute mal angerufen, weil mir die Lieferzeit doch recht lange vor kam. Die Antenne ist in Verzug, soll aber mit etwas glück diese Woche noch kommen.


    Ich berichte natürlich weiterhin. Der Fehler ist natürlich weiterhin da, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor. Was mir aber in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist ist, dass die Detailansicht für die Ausfahrten oder auch die Richtige spur nicht mehr funktioniert.


    pasted-from-clipboard.png


    Könnte natürlich damit zusammenhängen, dass er nicht genug Satelliten hat um die Position so genau zu bestimmen, daher lässt man es weg.


    ich werde natürlich weiterhin berichten, wenn die neue Antenne verbaut wurde.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ich werde in den nächsten Tagen mal bei dem ID4 eines Kollegen mit dem OBD Scanner den Datenpunkt „Sichtbare Satelliten“ auslesen. Wenn der Wert größer als 4 ist, wäre das für mich ein direkter Indikator, ob der nächste Reparaturversuch erfolgreich war. Bei meinem Born habe ich nämlich bisher noch keinen Wert größer 4 gesehen…

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • So, Auto ist heute in der Werkstatt gewesen, die Antenne wurde getauscht.


    Ich soll jetzt testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. Ich berichte natürlich auch hier, ob sich was getan hat. :)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Hallo,


    das Steuergerät wurde jetzt getauscht. Position in Karte wird wieder korrekt angezeigt.


    Allerdings ist jetzt der Bildausschnitt der Rückfahrkamera verschoben und zeigt nur noch auf den Boden. Ist also unbrauchbar. Navigation kann ich auch nicht mehr in die ///-Ansicht aufnehmen und beim Hochfahren ist das ganze Infotainment binnen 3 Stunden 2x hängengeblieben und hat nicht mehr reagiert. Außerdem knackst es jetzt bei jeder Bodenwelle aus Richtung Rücksitzbank /Kofferraum.


    Mannomann!


    Wär so ein schönes Auto, aber langsam nervt mich das Ding.

    Born gletscherweiß, 19 Zoll, eBoost 170 kW, 58 KWh, EZ 01.12.2022

  • Ja wenigstens das Navi geht wieder.


    Aber 1 Fehler behoben und gleich 2 neue. Rückfahrkameraausschnitt ist völlig unbrauchbar und in der ///-Ansicht lässt sich die Karte nicht integrieren.

    Born gletscherweiß, 19 Zoll, eBoost 170 kW, 58 KWh, EZ 01.12.2022

  • Nachdem ich jetzt meine erste längere Fahrt hatte kann ich berichten: Der Fehler taucht immernoch auf.

    Es ist fast so, als wollte mich das Auto ärgern. Die gesamte Strecke über hat alles Funktioniert, aber als ich dann ein paar Km vor dem Ziel das navi wirklich gebraucht habe, war es wieder nicht mehr zu gebrauchen.

    Auf dem Rückweg war der Fehler zwischendrinn auch wieder da.

    Interessanterweise habe ich seit dem Werkstattbesuch auch

    mehrere male die Meldung: "Mobilfunkverbindung wurde unterbrochen. Die Verbindung wird erneut aufgebaut..." bekommen.


    Ich muss ja ohnehin nochmal hin, dann kann ich das bei der Terminvergabe gleich sagen. Ich hab langsam schon angst, die vom Autohaus denken, ich spinne... xD

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)