GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • Das klingt schonmal vielversprechend, immerhin scheint es bei mir ja auch dieses Steuergerät zu sein, welches probleme macht.

    Hattest du denn noch andere Probleme mit den Funktionen, die das vielleicht erklären könnte?
    Wie gesagt ich kann via Sprachsteuerung zb aktuell überhaupt keine Titel mehr raussuchen, es wird nichts gefunden und die onlinesuche ist nicht verfügbar. Ebenso kann ich manuell keine Synchronisation des Benutzerkontos durchführen, oder nur sehr selten.

    ICh frage mich gerade eben, ob das mit diesem Steuergerät zusammenhängen könnte. :)

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Das klingt schonmal vielversprechend, immerhin scheint es bei mir ja auch dieses Steuergerät zu sein, welches probleme macht.

    Hattest du denn noch andere Probleme mit den Funktionen, die das vielleicht erklären könnte?
    Wie gesagt ich kann via Sprachsteuerung zb aktuell überhaupt keine Titel mehr raussuchen, es wird nichts gefunden und die onlinesuche ist nicht verfügbar. Ebenso kann ich manuell keine Synchronisation des Benutzerkontos durchführen, oder nur sehr selten.

    ICh frage mich gerade eben, ob das mit diesem Steuergerät zusammenhängen könnte. :)

    Wie schon gesagt, habe ich zum Thema Sprachsteuerung keine "Ausfälle" gehabt. Aber ich habe die Sprachsteuerung auch noch nicht viel genutzt, weil ich mich daran erst noch gewöhnen muss.

    Die App hatte keine aktuellen Daten vom Fahrzeug, aber das ist ja definitiv ein Online-Problem.

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh, Aurora Blue Metallic, Beats Audio Soundsystem, Privacy Glass, Tech M , Pilot M+, 19 Zoll Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack



    Bestellt 08.03.2022 Unverbindlicher Liefertermin: 12/22

    Eingetroffen beim Händler: Ende 08/22

    Übernahme am 27.10.22

  • So, mein Born ist wieder zuhause. Es funktioniert jetzt alles einwandfrei. Es wurde das Online-Steuergerät getauscht.

    Der Servicemensch meinte, dass das mit der Sprachsteuerung auch an diesem Steuergerät hängen kann, aber er war sich nicht sicher.

    Cupra Born 150 kW / 58 kWh, Aurora Blue Metallic, Beats Audio Soundsystem, Privacy Glass, Tech M , Pilot M+, 19 Zoll Typhoon Black/Copper, Below Zero Pack



    Bestellt 08.03.2022 Unverbindlicher Liefertermin: 12/22

    Eingetroffen beim Händler: Ende 08/22

    Übernahme am 27.10.22

  • Meiner wear heute wieder in der Werkstatt. Es wurde eine Defekte Antenne Festgestellt, also war ich und ihr mit dem Anfangsverdacht gar nicht so weit weg.


    Diese ist jetzt bestellt und wenn sie da ist, kann ich einen neuen Termin machen. Ich hoffe wirklich, dass sich das damit erledigt hat. Ansonsten bleibt ja nur noch das Onlinesteuergerät übrig, dann ist eigentlich alles neu was irgendwie da in der Naviecke herumwerkelt.. =D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Hallo zusammen,


    Ich habe auch das Naviproblem. Wenn das Auto geparkt ist, wird die korrekte Position angezeigt. Sobald ich losfahre irrlichtert das Navi umher und es geht querfeldein.

    Ich habe schon 3 Werkstattbesuche hinter mir. Online-Modul getauscht ohne Ergebnis. Dann Steuergeräte neu codiert. Ohne Ergebnis.

    Es herrscht Ratlosigkeit. Erneute Anfrage bei Seat in Spanien wird gerade wieder gestellt.

    Ich vermute einen Hardware- oder Kabeldefekt oder irgendwas lockeres, das sich dann beim Fahren bemerkbar macht. Hat immerhin 4 Wochen (EZ 01.12.2022) funktioniert.

    Wenigstens bin ich nicht der Einzige.


    Gruß und viel Glück weiterhin

    Born gletscherweiß, 19 Zoll, eBoost 170 kW, 58 KWh, EZ 01.12.2022

  • Bei sodala und bei NCC1701-E lag es ja anscheinend an der GPS-Antenne. Die ist bei dir aber noch nicht getauscht worden, oder?

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Hallo,


    Laut Werkstatt kommen genügend GPS-Signale rein, aber „es wird irgendwie nicht richtig durchgeschleust“. Was immer das heißt.

    Die Antenne wurde deshalb nicht getauscht. Hatte ich schon angesprochen.

    Born gletscherweiß, 19 Zoll, eBoost 170 kW, 58 KWh, EZ 01.12.2022

  • Mein Born war diese Woche zum zweiten Mal wegen dem Navi Fehler in der Werkstatt, diesmal für vier Tage. Dabei wurde die Antenne getauscht. Auf dem Heimweg hat‘s funktioniert. Heute wieder die gleiche Sch…

    Car Scanner zeigt meistens nur einen sichtbaren Satelliten an und das Navi wandert lustig quer durch die Landschaft…

    Born 150kw, 58kwh, Aurora blau, Typhoon Black/Copper GJR, Tech M, Pilot L, Glasdach, Below Zero, Beats, Cargo, HUD

    Bestellt: 4.12.2021 Abgeholt: 25.11.2022

  • Interessant, das bei dir auch nicht der Tausch der Antenne geholfen hat...

    Ich glaube mich hat man vergessen. Eigentlich wollte sich das Autohaus melden, sobald die Antennebda ist um einen Termin zu machen. Ist jetzt schon weit über zwei Wochen her...


    Ich werd morgen da mal anrufen. Wenn es nach dem Tausch der Antenne immernoch ist, bleibt bei mir nur noch das Steuergerät. Wenn es das auch nicht ist, nunja... keine Ahnung.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)