GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • Rückfahrkameraausschnitt ist völlig unbrauchbar

    Das hatte ich auch, hat sich aber nach einigen Tagen von ganz alleine erübrigt. Dachte auch erst die Kamera ist verstellt o.ä., im Netz habe ich dann aber andere mit dem Problem gefunden. Ist definitiv ein Softwareproblem und wie gesagt, bei mir alleine wieder verschwunden.

    AT: Born 58 Vulkan Grau, bestellt 23.11., Abholung am 30.05.2022

    Ö-Paket L, Winterpaket, Doppelter Ladeboden, 19" Cupra Copper

  • Da bin ich ja dann gespannt. Ist aber schon eine Woche so. Was auch komisch war nach dem Wechsel des Steuergeräts: Bei Verbinden über Bluetooth meldete sich der Cupra nicht mit „My Seat ….“, sondern mit „My MIB ….“.


    Hab auch wieder einen Termin und ich hab keine Angst für verrückt angesehen zu werden. Eher sollen die in der Werkstatt Angst haben, als inkompetent angesehen zu werden. Das Auto war jetzt in den ersten 3 Monaten schon 7 Tage in der Werkstatt. Ist doch unglaublich, dass es VW und Co. nicht schaffen die Elektronik/Software fehlerfrei auszuliefern bzw. die Macken in den Griff zu kriegen.

    Born gletscherweiß, 19 Zoll, eBoost 170 kW, 58 KWh, EZ 01.12.2022

  • So, Ich habe nun bei einer längeren Fahrt mal testen können.


    Ich kann euch freudig berichten, das der Fehler immernoch da ist. =D



    Ich konnte heute morgen auch mal testen, wie verschoben das Navi genau ist, da ich das Navi bis zu meiner Arbeit mal habe laufen lassen und bei der Ankunft die Positionen verglichen habe bzw mir die restliche Route bis zum Ziel mal angeschaut habe.


    Ich nehme Wetten an, wie viel es war. =D

    Auflösung mit Bildern kommt heute Abend. :D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ja, bisher wurde nur die Antenne getauscht.


    Die heutigen Ereignisse lassen mich auch daran zweifeln, dass es etwas mut dem Signal zu tun hat. =D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Endlich!


    Momentan funktioniert alles einwandfrei. Nach dem Steuergerättausch und der Nachkalibrierung der Rückfahrkamera (Werkstatttermin) klappt alles so wie es soll.

    Kuriosum am Rande: Die Kartendarstellung lässt sich in der ///-Ansicht nur im linken Drittel einfügen.

    Born gletscherweiß, 19 Zoll, eBoost 170 kW, 58 KWh, EZ 01.12.2022

  • Da niemand raten wollte, trinke ich den Hauptgewinn jetzt alleine aus =D


    Ich habe das Navi in den letzten Tagen immer wieder mitlaufen lassen, da ich ja testen wollte ob der Austausch der Antenne den Fehler jetzt beheben konnte.


    Die ersten Tage lief es gut, wobei das NAvi da auch ab und an mal für ne halbe Sekunde woanders war, aber damit hätte ich leben können.



    Gestern morgen auf dem Weg zur arbeit ist das Auto laut navi schon kurz nach dem Start irgendwo in der Pampa herumgefahren und hat sich auch nicht wieder gefangen. Ich hab dann die Weiteren Ereignisse mal festhgehalten.

    Das navi ist also irgendwo herumgedüst, aber nicht einfach irgendwo in der nähe, sondern immer weiter von mir weg.


    Dann ging es los, das das Navi immer schneller wurde. Dann plötzlich hat es für ca. 8 Minuten seine Position gar nicht mehr bewegt und hat sich irgendwo 213km entfewrnt passend zur Lenkung im Kreis gedreht.


    Ich hab das ganze mal auf Video Festgehalten. dabei natürlich immer auf den Verkehr geachtet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Danach ist es irgendwo hin gesprungen und es ging weiter. diesemal immer schneller. gefühlt ca 3-4 km pro sekunde :P

    Das wurde so extrem schlimm, das er nicht mehr mit dem Ändern der Route nachkam und es dann auch irgendwann aufgegeben hat anscheinend..


    Irgendwann war das Navi dann ganze 800 KM vom eigentlichen Ziel entfernt. (eigentliche entfernung eta 7 km)

    Zusätzlich hat er dann auch noch die Zeitzone geändert, da ich mittlerweile in England angekommen war...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Endergebnis waren dann als ich am Ziel ankam:


    20230301_075642.jpg

    1169 KM irgendwo in England... xD


    Nach 9 Stunden die er dort stand, war auf dem Rückweg Stau. Das gleiche Problem. Hier kann man super sehen, das die Position selbst bei Stop & Go und nur 10 km/h mit rasender geschwindigkeit durch die Botanik brettert.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ganze ging dann so weiter wie auf der hinfahrt.


    Als ich Zuhause von der A3 Abgefahren bin, hat mir ein Popup die gängigen Geschwindigkeiten für Frankreich angezeigt...


    Kurz danach kam die Meldung, dass es für diesen Ort kein Kartenmaterial gibt und ich hab nur noch dunklen hintergrund auf der KArte gesehen. Zuhause hab ich dann auch gesehen, warum...


    20230301_182428.jpg



    Noch ein bisschen weiter, und ich komme in New York an... :D

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

    Einmal editiert, zuletzt von NCC1701-E ()

  • Aber ein Gutes hat es: mehrere 1000km ohne Ladestopp, da werden sogar die Dieselfahrer neidisch :D


    Aber ist schon echt ärgerlich, Navis sind ja nicht erst gestern entwickelt worden, das muss funktionieren.

    Cupra Born 150kW, 58kWh * Aurora Blue * 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper", Ganzjahresreifen * BeatsAudioTM Soundsystem * Below Zero Pack * Cargo Pack * Privacy Glass * Tech M Pack * Pilot XL Plus Pack