GPS Position verschoben / Navi Cupra Born ungenau

  • Hallöchen liebe BORN gemeinde. :D

    Bevor ich damit mal zu meiner Werkstatt fahre wollte ich einmal hier nachfragen ob jemand das Problem kennt oder schonmal erlebt hatte.


    Die meiste Zeit Funktioniert das Navi ganz normal. Es kommt aber zwischendrinn auch immer wieder vor, und das auch recht häufig, dass die GPS Position falsch ist. Teilweise um mehrere Hundert meter.

    Das ist in der Stadt überaus nervig, da das Navi dann teilweise komplett Nutzlos ist, wenn das passiert, aber richtig kacke ist das wenn ich mit dem Tempomat über die Autobahn fahre und das Navi plötzlich denkt ich wäre auf einer Parrallelstraße auf der man nur 30 Fahren darf und dann eine halbe Vollbremsung hinlegt um auf 30 Km/h zu kommen.

    Das ging auch schonmal so weit, das ich überhaupt nicht wusste, wo das navi gerade war, gefühlt am anderen Ende der Stadt


    Gestern hat das Navi mir dann eine Position parallel zu mir um etwa 150-200 Meter versetzt nach links angezeigt, also bin ich im Navi quasi auf dem Feld neben der straße gefahren.


    Da das sporadisch auftritt, könnte ich mir einen Fehler an derAntenne vorstellen oder aber es ist eine Software geschichte. Ich wollte nur mal nachhören, ob jemand sowas schonmal gehabt hat. Bei Gelegenheit versuche ich das mal bildlich festzuhalten.

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • WIe hoch sind denn die Häuser in der Stadt ? Vielleicht ist der Born ja wie die Enterprise nur für freie Pläne konzipiert ;)


    Nein, mal ganz im Ernst. Ich hab den Born noch nicht und kann deshalb auch nix dazu sagen.

    Sieht man eigentlich wie viele Satelliten das Navi gerade erfaßt hat ?

    Vielleicht hast du ja wirklich ein Antennenproblem.


    Ich kenne das Problem nur vom Opel. Wenn ich los fahre denke er manchmal wir sind im Bosch-Werk bis er GPS gefunden hat.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Leider nutze ich das verbaute Navi kaum bis gar nicht, da ich meist auf Google Maps zurückgreife.


    Aber die wenigen Male wo ich darüber navigiert habe, ist mir nichts derart aufgefallen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich hab ähnliches schon mal im ID.3 vom Carsharing erlebt, allerdings sehr sehr selten und nur eine Abweichung um vielleicht 50 Meter

  • Ich hatte das am Freitag. Plötzlich habe ich bei Ankunft 50m neben meinem Wohnhaus gestanden. Das gabs noch nie. Keine hohen Häuser, immer guter Empfang. war schon eigenartig. Bis 300m vorm Ziel war noch alles richtig.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich nutze das Navi kaum, aber bei den paar Mal, wo ich es verwendet hatte, hat es gut funktioniert.

    Es hat nur 1x bei einem Autobahnknoten ein wenig gebraucht (vielleicht 2-3 Sekunden), bis es bemerkt hat, dass ich eine andere Spur genommen habe, als das Navi geplant hatte.

  • Ich habe jetzt das "Glück" gehabt, dass mir fehler Fehler gestern morgen mal über den Weg gelaufen ist und ich bei wenig Verkehr verbotenerweise mal ein Video machen konnte.


    Jeder, der mal sehen will, was ich meine.... Bitteschön:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach etwas herumsuchen hab ich die Stelle auch gefunden, an der mein Navi mich positioniert hat..


    Rot ist dabei meine Fahrtrichtung und anfangsposition, Blau ist das, wo ich wohl laut Navi gegen Ende des Videos unterwegs war...

    NAvi.jpg


    Das Video dürfte beim Autohaus ganz nützlich sein^^

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)

  • Ähnliches ist mir mal auf dem Weg zur Arbeit passiert. Ich bin zwar ohne aktives Navi gefahren, trotzdem war die Position auf der Karte mal eben um mehrere Kilometer falsch. Während einer aktiven Navigation ist das Phänomen noch nicht aufgetreten und wie geschrieben - bisher nur ein mal.

    CUPRA Born 150 kW, 58 kWh, Vapor Grey, 19" TYPHOON, Privacy, Below, WP, Beats, Pilot M, Tech L

    Bestellt 14.12.21, am 24.5.22 angemeldet und Übergabe.

    SW: 3.2.1 HW: H30

  • Heute hat mein Navi den Vogel abgeschossen. Die letzten 5 KM der Strecke war es komplett nutzlos. Auch jetzt noch zeigt es einen völlig falschen Standort an (Ich sitze gerade noch im Auto, hab es trotzdem geschafft anzukommen)


    Hier mal die Route vom Navi.

    1666443120293739241220459808205.jpg

    Ich stehe ca 500 Meter vom Ziel entfernt. Mein Navi ist irgendwo in einer anderen Stadt 13 Km entfernt xD

    Cupra Born 150kW 58 kWh Bestellt am 14.02.2022

    Vapor Grey, 19" TYPHOON Black/Copper Ganzjahres Reifen, Privacy Glass, Below Zero Pack, Tech M Pack, Beats TM, Pilot M Pack

    Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.2022

    In KW 28 zur Produktion eingeplant
    22.07.2022: Dein Born wurde gebaut.

    04.08.2022: Dein Cupra Master wird dich kontaktieren.

    01.09.2022: Fahrzeug ist beim Händler eingetroffen und wird zur Übergabe Vorbereitet. =)