THG Quotenhandel Österreich

  • Ich hab auf meine Kündigung bei ePuls nun eine Antwort erhalten. Die wollen die komplette THG Quote aus 2023 rückabwickeln.


    pasted-from-clipboard.png


    Leider habe ich dort niemanden am Telefon erreicht. Meine Sorge an dieser Stelle ist das eine Rückabwicklung zu einer Blockierung der THG Auszahlung bzw. das der Betrag für 2023 dann gar nicht mehr ausgezahlt wird. Hat jemand Erfahrungen oder ähnliches? Von Instadrive bekomme ich hoffentlich noch einen Rückruf wegen der THG Übernahme. Mal hoffen das es den Aufwand Wert ist.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Kurzes Update: Hab mit nem freundlichen Herren bei Instadrive telefoniert. Sobald die THG Quote von 2023 an ePuls überwiesen ist, ist diese in der Regel innerhalb von einigen Tagen wieder verfügbar und kann rückwirkend über den erhöhten Betrag (600 vs 388 Euro) angefordert werden.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Warum wird von epuls nicht rückwirkend die Auszahlung auf die 600€ erhöht? Wahrscheinlich habe sie die Kontingente bereits zum günstigen Tarif weiterkauft nehme ich an oder wie seht ihr das?

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Den richtigen THQ-Quotenhandel gibt´s in Österreich ja erst seit Anfang 2023 bzw. sind seitdem die Gesetze dafür in Kraft. ePuls wäre ja blöd, wenn sie rückwirkend erhöhen würden, weil Ihnen dann ein guter Teil ihrer Provision flöten ginge. Außerdem sind sie mit ihren Leistungen vermutlich ein gewisses "Risiko" eingegangen, denn am Anfang konnte man ja nicht wissen, wie hoch die Quoten für Österreich ausfallen werden. Wenn man jetzt bei InstraDrive beantragt, kann es gut sein, dass die Zertifikate für 2023 erst nächstes Jahr versteigert werden, und je nachdem dann, beim flexiblen Modell, mehr oder weniger ausbezahlt wird. Beim fixen Modell wartest du aber auch solange, bis InstaDrive die Quote herinnen hat, sprich, ePuls hat in diesem Sinne einen Vorschuss geleistet, obwohl noch keine Zertifikate verkauft wurden.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ich frage mich ob epuls noch zu deren früherem Versprechen steht. Da hieß es zu beginn dieses Jahres:

    Sollten sich die Marktpreise für eQuoten unterjährig erhöhen, findet selbstverständlich eine Nachzahlung der Differenz statt!

    Inzwischen finde ich diesen Satz aber nicht mehr auf der epuls Seite. Weiß jemand was dazu?

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Ich frage mich ob epuls noch zu deren früherem Versprechen steht. Da hieß es zu beginn dieses Jahres:

    Sollten sich die Marktpreise für eQuoten unterjährig erhöhen, findet selbstverständlich eine Nachzahlung der Differenz statt!

    Inzwischen finde ich diesen Satz aber nicht mehr auf der epuls Seite. Weiß jemand was dazu?

    Puh, späte Antwort sorry. Soweit ich verstanden habe werden Quoten für 2023 erst in Q1 2024 zwischen OMV und den THG Anbietern verhandelt. Die garantierten Quoten sind also reines "Kaffeesudlesen" bzw. wirst den Sprung wenn erst nach der Verhandlungsrunde sehen können. Sprich ePuls geht in Vorleistung und nimmt die Differenz als Provision; Instadrive zahlt zum Verkaufszeitpunkt rückwirkend aus.


    Interessant wirds wie es da weiter geht, soweit ich verstanden hab muss der Fahrzeugbesitzer nachweisen das er Privat lädt weil die THG Quote ansonsten den Betreibern der öffentlichen Ladestruktur zusteht.

    Zitat


    Voraussetzung dafür ist allerdings, dass man die privat geladene Strommenge nachweisen kann und sichergestellt ist, dass diese Ladevorgänge dem E-Fahrzeug zugeordnet werden können.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling: