THG Quotenhandel Österreich

  • Ein paar Zusatzinfos zur Epuls Aussendung:


    Epuls ist der einzige THG Händler der jetzt schon fix einen Betrag für 2023 anbietet. Wer sich letztes Jahr schon bei Epuls angemeldet hat wurde damals informiert dass man sich 2 Jahre an Epuls bindet. Das stimmt jetzt aber nicht mehr. Auch die die letztes Jahr sich angemeldet haben können den Vertrag heuer bis 18.1. kündigen.

    Andere Anbieter (Instadrive) werben mit Quoten bis fast 900 Euro. ABER: Sie schreiben selbst auf ihrer webpage dass sie erst Ende des Jahres wissen wie hoch der Betrag wirklich ist.

    Also die die sich letztes Jahr bei Epuls angemeldet haben könnten jetzt kündigen und bis Jahresende warten und sich dann beim Höchstbieter anmelden, oder eben gleich jetzt die 388 Euro nehmen.

    Da Epuls bzw deren Mutterfirma schon jahrelang Erfahrung im Quotenhandel haben nehme ich an dass sich die nicht so sehr verschätzen werden und es riskieren wollen nächstes Jahr den Großteil der Kunden zu verlieren. ich schätze daher die 388 werden nicht so schlecht sein und die anderen Anbieter nehmen vielleicht jetzt nur den Mund zu voll.

    Auch wenn ich es riskiere nicht den höchsten Betrag zu bekommen werde ich aber bei Epuls (zumindest heuer) bleiben, nicht zuletzt weil die Mutterfirma bei mir um die Ecke beheimatet ist und ich jeden Tag die vielen E-Autos dort sehe :)

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Hat jemand von euch eine Idee ob man die Prämie irgendwo noch rückwirkend für 2022 beantragen kann? Bei epuls geht es nicht…

    ich glaube, im Moment gibt es in Österreich nur epuls.....und wenn die das nicht machen, schaut es eher schlecht aus....

  • Richtig. 2022 hat nur Epuls für E-Autos eine THG Quote ausbezahlt, und auch 2023 ist Epuls bisher der einzige Anbieter der schon jetzt ausbezahlt und eine fixe Prämie hat. Die anderen Anbieter kommen zwar noch heuer in Österreich aber bisher noch nicht klar wieviel sie bezahlen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • Bei epuls gibts es eine neue Information. Sie bezahlen ja aktuell für 2023 388 Euro aus. Aber wenn sich die Quoten heuer erhöhen zahlen sie automatisch nach:


    Die Höhe Ihrer Prämie richtet sich aliquot nach der Dauer Ihrer Zulassung im laufenden Kalenderjahr und den aktuellen Marktpreisen. Sind Sie beispielsweise schon das ganze Kalenderjahr über Zulassungsbesitzer des eKraftfahrzeuges erhalten Sie die maximale Prämie von 388 €. Sollten sich die Marktpreise für eQuoten unterjährig erhöhen, findet selbstverständlich eine Nachzahlung der Differenz statt!


    Somit hat sich mein gutes Gefühl bei epuls bestätigt und ich freue mich umso mehr meine Quote für dieses Jahr dort zu bekommen.

    Cupra Born 58, Aurora Blau Metallic, Österreich-Paket L, Sicherheits-Paket


    Bestellt 16.02.22 ---Auf der Straße seit: 13.07.22

    Durchschnittsverbrauch nach 70.000 km: 15,4 kWh/100 km

    betrieben mit Strom aus 15 kWp PV Anlage

  • EPuls scheint ja AGBs angepasst zu haben; zumindest kam gerade ein Email bei mir an. Was ich bis jetzt gesehen habe hat bis jetzt Instadrive die höchste THG Quote (600 vs 388 Euro). Denkt ihr es lohnt sich über das Sonderkündigungsrecht raus zu kündigen und umzusteigen?


    Das Konzept mit der Flexiprämie hab ich bis jetzt nicht ganz verstanden.

    pasted-from-clipboard.png


    Edit: Ah ist im Fuß unten erklärt, die Flexiprämie spekuliert Quasi auf eine Erhöhung des CO2 Äquivalents und hält den Betrag bis zum Jahresende vor und soll wohl auf Empfehlungsbasis (25 Euro pro Empfehlung; kein Bock auf Schneeballsystem) erhöht werden;

    pasted-from-clipboard.png

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von Joerg ()