Ladegeschwindigkeit Cupra Born - Ladeleistung Österreich max. 100kW - Deutschland 120kW und mehr?

  • Hi zusammen


    Ladesäule "goFast" Gotthardstrassentunnel Süd, letzte Raststätte... ich bin etwas "knapp" hingefahren mit SoC 4% und habe bis auf SoC 90% geladen, weil die Weiterfahrt noch ein Weilchen gedauert hat. Meiner schafft leider nur einen Peak von 120kW bei optimalen Bedingungen... trotzdem 86% in 45min. Könnte zwar bisschen schneller sein, hat aber gereicht um die Beine zu vertreten, was einkaufen, was Essen, Toilette... und dann war er schon fertig. Wir sind von Mailand her gefahren und hatten zwischen 75 - 80%, weiss nicht mehr so genau. Auf der italienischen Autobahn bin ich meist ein paar Kilometer mehr gefahren als "empfohlen" 8o, aber nicht schneller als die Italiener selbst... da hatte ich das Gefühl, dass der Akku-Ladestand schon runtergewirtschaftet wurde. In der Schweiz dann 120 plus die 5-6Km/h "Toleranz"...


    Ich weiss, ich hätte mir die 10% sparen können von 80% auf 90%... wollte aber nirgends mehr als zuhause Zwischenladen... und der Plan ist auch so "aufgegangen"...


    Bei 7% auf der Autobahn hatte ich dann aber trotzdem echt Schiss, dass ich das Ziel nicht erreiche (wobei, es wären da ja schon noch ein paar "Kilowättchen" verfügbar, auch wenn der Akku-Ladestand 0% zeigen sollte... müsste eigentlich bis zum Gang der nächsten Werkstatt reichen...). Bin dann nur max. 100Km/h mit ACC gefahren...


    SoC:

    04% - 22% mit ca. 120 kW

    22% - 80% zwischen 90 - 55 kW

    80% - 90% zwischen 55 - 33 kW


    Morgen gibt's bei mir einen Batteriezellen-Tausch... mal schauen, ob ich dann bessere Werte erziele


    Ach ja, ich habe einen "normalen" Cupra Born mit 204PS und dem 58kWh Akku...


    Würde mich sehr beruhigen, wenn die gleichen Born-Typ-Besitzer ähnliche Werte erzielen wie ich.


    Danke und Lg, Cupra Rey 79


    PS:

    ich habe die Daten mit der App "Eevee" aufgezeichnet :thumbup:

  • Vergleiche ich die hier nachzulesenden Ladegeschwindigkeiten mit denen von unserem 204PS-Leasing-Kona (BJ 21) kann man sich noch beruhigter auf den Born freuen. Was auch bedeutet, die Pausen werden kürzer. War aber bisher nie problematisch. Besonders gespannt bin ich auf die offensichtlich fortschrittlichere Navigation. Klar ist aber auch, der niedrige Strom-Verbrauch des Kona wird wohl nicht erzielt. Ist mir allerdings wurscht, da der Kona 2024 bei weitem nicht so gut aussieht wie der Born, der Emotionen weckte. Wie früher meine Alfa's. Leider dauert es noch fast ein ganzes Jahr! Vorzeitiges Leasingende wurde abgelehnt. Andererseits darf man sicher einige Verbesserungen erwarten. Bis dahin pflege ich meine Born-Vorfreude.

    Liebe Grüße!

    Klaus

    Bestellt: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Vergleiche ich die hier nachzulesenden Ladegeschwindigkeiten mit denen von unserem 204PS-Leasing-Kona (BJ 21) kann man sich noch beruhigter auf den Born freuen. Was auch bedeutet, die Pausen werden kürzer. War aber bisher nie problematisch. Besonders gespannt bin ich auf die offensichtlich fortschrittlichere Navigation. Klar ist aber auch, der niedrige Strom-Verbrauch des Kona wird wohl nicht erzielt. Ist mir allerdings wurscht, da der Kona 2024 bei weitem nicht so gut aussieht wie der Born, der Emotionen weckte. Wie früher meine Alfa's. Leider dauert es noch fast ein ganzes Jahr! Vorzeitiges Leasingende wurde abgelehnt. Andererseits darf man sicher einige Verbesserungen erwarten. Bis dahin pflege ich meine Born-Vorfreude.

    Liebe Grüße!

    Klaus

    den Kona hatten wir auch vor dem Born 😊
    klar, den Verbrauch schaffst du nicht, aber von den Fahreigenschaften ist der Born weit überlegen und hat auch deutlich mehr Platz! Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto :)

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto


    Welche Infotainment-Unterschiede konntest du feststellen?

    Bestellt: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Bis auf das Infotainment hast du mit dem Born das deutlich bessere Auto


    Welche Infotainment-Unterschiede konntest du feststellen?

    Naja, bei Hyundai hast du aus meiner Sicht das ausgereiftere System:

    - mehr EV-Infos (Verbrauchshistorie, Aufteilung der Verbraucher etc.)

    - logischere Menüführung (diese Kacheln z.B. sind bescheuert)

    - native Auflösung der GUI im Display (bei VW/Cupra wird die 10 Zoll GUI auf 12 Zoll gestreckt und ist daher unscharf)

    - keine Abstürze/schwarzen Bildschirme/Soundprobleme beim Radio —> leider Alltag beim Born

    - weniger Lags/langsame Reaktion beim Tippen

    Leider hatte der Kona aber keine Routenführung mit Ladeplanung —> diese ist beim Born aber auch nur bedingt gut durch die oben genannten Punkte + fehlende Vorkonditionierung + fehlende Berücksichtigung der Topographie.

    Wie gesagt, der Born ist in fast allem besser, aber das Infotainment ist echt peinlich und ein Update nicht in Sicht, auch wenn das immer wieder (mündlich) versprochen wurde.

    Quasar Grey, Below Zero, Wärmepumpe, BeatsAudio, Pilot XL + 4 Winterräder 18 Zoll

  • Vielen Dank für deine Antwort!

    Der VW-Konzern hat also noch nicht mal die entsprechende Hyundai-Qualität erreicht :rolleyes: ! Die im Kona fehlende Ladeplanung hatten wir nie vermisst, da sich unsere "eigene" bei langen Strecken durch die alle 2-Stunden-Pause (die für uns schon zu Verbrennerzeiten galten) fast automatisch ergaben. Deshalb werden wir auch mit dem Born keine Probleme bekommen. Für das Radio gibt es ja bis zum September 2024 noch einiges an Zeit! Immerhin hat er ja CarPlay und wir haben gute Handys 8)

    Bestellt: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete