Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Mit der Software komme ich klar und bin auch zufrieden für das was ich mache.


    Aber wenn man mit seinen Vorstellungen in einen Tesla einsteigt und nachher rauskommt, fragtman sich schon: Wtf…..


    Warum geht sowas nicht bei uns. Das ist ja jetzt nicht so das Tesla den Model3 seit einem Monat rausgebracht hat.

    Es ist übel das VW so da hinter her hinkt.


    Aber wie gesagt. Der Born ist schon ein spitzen Auto. Tesla ist zudem für mich im Design einfach nur hässlich.

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Zudem ich mir traue zu behaupten, dass VW technisch hochwertiger baut ;)


    Edit: Was nicht heißen soll, das ich Tesla nichts zutraue. Ohne Tesla wären wir vermutlich heute nicht in unserem Born... Bin jedenfalls schon gespannt aufs europäische Model S Plaid... :D

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

    Einmal editiert, zuletzt von masked__rider ()

  • Ja Tesla SW Läuft flüssiger, würde mich auch wundern, denn sie haben nunmal viele viele Jahre Vorsprung und viel über die Jahre optimiert. Wenn man natürlich Focus auf Software legt dann ist man bei VW falsch. Die wurden quasi vom Markt gezwungen ihre Autos mit unfertiger SW zu Releasen. Ich komme mit der 3.2 und der Sprachsteuerung sehr gut klar. Was ich vermisse ist Netflix beim Laden.

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    15.07.2022 - 1. AB: Änderung durch SEAT Pilot XL -> Pilot L , Heat Pump kostenlos wegen ModelJahresWechsel23! Pilot L gleiche Funktion wie Pilot XL

    26.07.2022 - 2. AB: Änderung durch Seat Pilot L -> Pilot XL, Wärmpepumpe nicht mehr kostenlos!

    Eingeplant: KW39 KW42

    Charge with joy: 10.10.22

    Die letzten Meter: 15.11.22

    Übergabe: 10.12.22

  • Also das die Performance von Tesla vs. MEB was das Bedienen angeht brauchen wir glaube ich nicht weiter diskutieren. VW muss dringend nachbessern. Allerdings ist das bei Tesla mit der Software auch nicht alles so toll wie man meint. Gestern mit meinem Cupra an HPC gestanden (-5 °C Außentemperatur und davor vllt 20 km gefahren). Meine Ladeleistung war sogar höher als die des Model Y bei vergleichbarem SOC. (zugegeben sie war nicht berauschend, aber immerhin höher). Der Tesla kann die Batterie anscheinend auch nur auf die extrem teuren super charger vorkonditionieren. Ist jetzt auch nicht der Hit. Zusätzlich hat man gar keine Parksensoren mehr. Soll angeblich über Kamera gelöst werden. Wann ist nicht kommuniziert (das kennen wir ja auch ganz gut mit dem Nichtkommunizieren). Sowas funktioniert dann einfach bei MEB. Ich will die Fehler die der Cupra hat nicht widerlegen, aber nur etwas relativieren was SW bei anderen Herstellern angeht. Meiner Meinung nach hat Mercedes tatsächlich das beste System/Software mit MBUX.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Das eigentlich Traurige dabei ist für mich, dass VW jetzt wirklich lange Zeit hatte und die Software/Geschwindigkeit nicht dem heutigen Stand der Technik entspricht.


    Mein letztes Auto war ein 3 Jahre alter Passat, schon da lief die VW-Software super zäh, vor allem Android-Auto/Apple... völlig unbrauchbar und fast schon gefährlich langsam. Zudem hat sich die Software so einmal im Monat komplett aufgehängt. Jetzt bei Probefahrt im Cupra fast identisch langsam/unansehnlich...hoffentlich ohne Abstürze etc. ;(


    Fazit: Alles "ganz ok", wenn man noch keine aktuelle Konkurrenz von Innen gesehen hat, aber das kann doch nicht der Anspruch sein, wo man Design/Speed der Software doch sehr leicht hätte beheben können.

    Bestellung: 21.11.22

    Welcome to the Tribe: 23.11.

    Optimal Aufladen: 04.12.

    Cupra Concierge 24/7 11.12.

    Always Connected 25.12.

    Charge with Joy 01.01.

    Produktionsplanung: KW 2/23

    Tracking: Ihr Auto wurde gebaut 12.01.

    Auto beim Händler: 19.01.

    Zugelassen und abgeholt 23.01.23

  • Wenn schon nur diese Gedenksekunden verschwinden würden, bei umschalten in eine andere App, dann wäre ich vollends zufrieden.


    Genug für mich gemosert.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Wagen und jeden Tag schaue ich mir die Front an und weiss dann immer wieder warum ich mich für den Born entschieden habe. 😜😉😍


    Was ich noch zur Software aber sagen will.

    Mann muss sich mit ihr auch beschäftigen. Wenn man sich mal alke Apps angeschaut hat und auch mehr in die Einstellungen geht, versteht Sie immer besser. Und wenn Fragen auftauchen ist das Forum hier sehr informativ.

    Nur wenn man garnichts macht, wird man sich eher drüber ärgern. 👍🏼

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Wir haben unseren Cupra Born jetzt ein paar Monate und sich mit ihm 2600 km gefahren,

    inzwischen bricht er den Ladevorgang bei ca. 72% ab obwohl er bis 90% laden soll. Die Heizung geht nicht mehr

    und ständig kommen Fehlermeldungen. Zudem ging die App noch nie, also wieder mal ein Besuch in der Werkstatt fällig.

    Nein wir sind mit unserem Born absolut unzufrieden.

    Cupra Born, 150kW (204 PS) 58kWh

    Aurora Blue

    19" Typhoon Black/Copper mit Ganzjahresreifen

    Below Zero Pack

    Bestellt: November 2021

    Liefertermin: April 2022

    01.07.2022 in Wolfsburg abgeholt.

  • Wir haben unseren Cupra Born jetzt ein paar Monate und sich mit ihm 2600 km gefahren,

    inzwischen bricht er den Ladevorgang bei ca. 72% ab obwohl er bis 90% laden soll. Die Heizung geht nicht mehr

    und ständig kommen Fehlermeldungen. Zudem ging die App noch nie, also wieder mal ein Besuch in der Werkstatt fällig.

    Nein wir sind mit unserem Born absolut unzufrieden.

    Montagsmodelle gibts wohl immer mal.. leider. Ich hab über 10x mehr Kilometer abgespult, hatte noch kein einziges Mal Probleme beim Laden (weder DC noch AC). Auch die App geht meist einwandfrei (wenn die Server online sind.. :))

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)