Unzufriedenheit mit diesem Auto... seid ihr noch zufrieden?

  • Von mir aus kann der Tesla nur halb so viel Verbrauch wie der Born, haben, bei mir käme NIE ein Tesla vor die Hütte.

    Kein Rappen/Cent von mir an E.Musk,mag diesen Typen nicht leiden.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Leute, hier geht es um den Born und nicht um Tesla und deren Boss, also bitte zurück zum Thema, danke!

  • Hoffe das es bald mal ein aUpdate gibt wo der Verbrauch reduziert wird .

    Ich denke nicht, das sich da nennenswert etwas durch Software ändern läßt. Der Vorsprung beim Verbrauch bei Tesla liegt viel mehr in der Hardware.

    Allerdings bin ich mit meinen 18kWh zufrieden, mein Smart 42 verbraucht nochmal ein Stück mehr als der Cupra Born und ist nochmal langsamer unterwegs (im Vergleich zu Tesla oder Cupra). Unter 22kWh komm ich da nicht, Spitze ist bei 35-40kWh Verbrauch auf den ersten Kilometern.

  • Habe meinen Stromi nun seit gut 2.5 Monaten und erst 2200 km, also noch keine wirklich lange Erfahrung.

    Aber ich muss sagen, mir macht das Auto echt Spaß. Fährt gut, genug Performance, wenn man mal überholen möchte.

    Nunja die Software - was soll ich sagen, kann man sich wohl nicht schön reden. Ich habe in diesen 2.5 Monaten gesehen, dass die Problemberichte hier im Forum leider nicht übertrieben sind.

    Ich hatte das Problem, dass diese Satelliten-Tasten am Lenkrad (Fahrmodus und Cupra) nicht funktionieren, Update beim Händler bekommen, jetzt geht Kessy nicht mehr (Tür öffnen per Sensorfläche, muss den Schlüssel bemühen zum aufschließen).

    Vom Speichern von Einstellungen mal abgesehen :)

    Noch nehm ich das mit Humor, weil das jetzt keine sicherheits-relevanten Sachen sind (in meinem Fall hier)

    Ich hoffe einfach mal auf das nächste Update, die nächsten Updates, um diese Ärgerlichkeiten auszumerzen.


    Ansonsten nochmal Daumen hoch - ich mag meinen Stromi

    CUPRA Born - 170 kW / 77 kWH - Aurora Blue - Seriensitze - AR HUD - Below Zero Pack - Cargo Pack - Wärmepumpe - Pilot M - Tech L - Privacy Glass - Garantieverlängerung 3/100.000 - 19" Typhoon Black/Copper (Sommer), 20" Hurricane Black/Silver (Winter).

    Wallbox: go-eCharger HOME+ 11kW

    PV-Überschuss: https://evcc.io/


    Bestellt in 05.22, Übergabe am 22.09.22.

  • Ich muss sagen das ich an sich mit der 3.2 SW sehr zufrieden bin.

    Rudimentäre Dinge wie Navi funktionieren einwandfrei. Aber man muss sich mit der Software und dem Auto richtig beschäftigen. Einfach losfahren und intuitiv umgehen ist nicht.

    Fängt beim Anmelden an und hört noch lange nicht auf….

    Aber ich bin jetzt letzte Woche bei nen Kollegen mitgefahren, der nen Tesla hat.


    Was soll ich sagen…..

    Die Software von VW dagegen ist einfach nur mies. Sorry. Das ist fast wie ne PS1 gegen ne PS 5 vergleichen.


    Ich sag jetzt nur mal so. Alles was man anklickt schaltet sofort um auf dem Display. Hochauflösend….. Das ist etwas was mich am meisten am Born nervt und ich finde es auch noch echt Sicherheitskritisch, das das Display eine Gedenksekunde für sowas braucht. Am störendsten ist es beim Klimabutton. Wenn ich Lüftung umstellen will.

    Navi braucht 1 1/2 Seks um anzugehen. Selbst in meinem Subaru BRZ muss ich nur den Knopf drücken und die Map schaltet schneller um.

    Auch gibt es echt nette Gimmicks beim Tesla. Während des Ladens spielen oder Netflix gucken.

    Nice to have aber AppleCarPlay nutze ich im Born grade mal um jemanden anzurufen.


    Auch WAS in einem Update (monatlich) alles am Tesla neu oder geändert wurde…

    Beim Born heisst es nur: Einige Probleme wurde gebugfixed. Was sind das für Aussagen.


    Aber davon ab ist der Born klasse.

    Travel Assist funzt sehr gut. Verbrauch steht trotz dieses Wetters gut auf 22 Kwh und der Wagen fährt sich wirklich spitze in den Kurven.

    Wenn er tiefer kommt und breiter hoffe ich hat er noch mehr Performance.


    Aber seitdem ich im Tesla nun einen Vergleich mit der SW habe bin ich doch etwas enttäuscht davon, wie unendlich weit VW vom Spitzenreiter entfernt ist.

    Mich hat das aber auch neugierig gemacht und ich werde in Zukunft mal mir auch andere Fabrikate anschauen und wie deren Software denn ist.

    Besonders bei den Konzerngeschwistern Audi und Porsche….

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Kann das nur bestätigen - man darf um Himmels Willen die SW nicht vergleichen - macht das einfach nicht. Meine Frau hat einen EQB von Mercedes und die SW lässt sich ohne Verzögerung bedienen und sieht um Welten schicker aus. Hätte ich das nicht gewusst wäre ich ein sehr zufriedener Cupra Fahrer der einfach geduldsam auf eine Reaktion des Boardcomputers wartet und wartet….naja hätte man schon in 2022 echt etwas besser machen können.

  • Kann das nur bestätigen - man darf um Himmels Willen die SW nicht vergleichen - macht das einfach nicht. Meine Frau hat einen EQB von Mercedes und die SW lässt sich ohne Verzögerung bedienen und sieht um Welten schicker aus. Hätte ich das nicht gewusst wäre ich ein sehr zufriedener Cupra Fahrer der einfach geduldsam auf eine Reaktion des Boardcomputers wartet und wartet….naja hätte man schon in 2022 echt etwas besser machen können.

    Ich habe auch einen MB mit MBUX hier und natürlich ist die Software beim MB etwas umfangreicher und Hey Mercedes erzählt dir alles was in Wikipedia steht, aber ich finde die Software beim Born gelungen und alle wichtigen Eintellungen sind vorhanden.

    Die Einstellungen für die Lademöglichkeiten finde ich ebenfalls ganz gut und bei mir ruckelt nichts.

    Es funktioniert flüssig ohne warten..

    Die Kacheln finde ich auch ganz hübsch, aber mir fehlt bei der Radiokachel die Anzeige des Musiktitels.