Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • 36kWh sind heftig, sowas hatte ich noch nie, liegt aber eventuell auch an den milderen Wintern die wir im Norden Salzburgs haben. Eigentlich tu ich mich schon recht schwer, über 25kWh zu kommen, selbst bei -5°C...

    War auch meine Frau mit den 36kwh🤣, ich schaffs mit 26kwh momentan. 100% zeigt es mir 265km an. 100km als im Sommer 😓


    Edit: (Bild) 5km sind soeben verschwunden...-8° draußen🥺

  • Schaut mal während der Fahrt, was mit der Rest-Reichweite geschieht, wenn ihr das Gebläse von 5 auf 2 runter stellt !

    Schwupps und schon sind da ein paar Km mehr Reichweite drauf und zwar nicht zu knapp, ist mir vor einer Woche mal aufgefallen.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Nur das bei mir bei diesem Wetter alle Scheiben anlaufen wenn ich auf 2 stelle. Dann lieber ein Paar kWh mehr verbrauchen.

    Das ist schon verwunderlich, ich fahr´ meistens auf Stufe 2, dann später auf Stufe 1 und bei mir gibt es derartige Probleme einfach nicht. Wär´interessant woran´s liegt.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Das ist schon verwunderlich, ich fahr´ meistens auf Stufe 2, dann später auf Stufe 1 und bei mir gibt es derartige Probleme einfach nicht. Wär´interessant woran´s liegt.

    Greift ihr wirklich alle manuell in die Regelung ein? Ich hab Automatik auf Stufe 2 und das wars. Regelt sich wunderbar von selbst und wenn die Klimatisierung auf 100 % ist stellt sich das Gebläse meist eh auf Stufe 2 zurück. Also mir wäre das zu umständlich mit manuell hin und her schalten

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ich hab jetzt gestern eine Tour von Mainz bis Braunschweig gehabt mit meinem 58kw 200Ps.

    Dabei Standard 120 kmH gefahren aber bei 80% grade mal ne Reichweite von 160-200 km gehabt. Musste 2 x tanken. Temp aussen -8 bis -4 Grad Verbrauch bei 21Temp Stufe 2 = 22-25kWh

    Ansich ja nicht schlimm aber was mich total ankotzte war die mega langsame Ladeleistung.

    Hatte max. Zu Anfang 75kw aber nur an einer 300kW von Allegro. Alle anderen haben nur zu Anfang 50-60 geschafft und waren schnell bei ca. 40kw

    100kW Leistung? Kann man nur von träumen.


    Es nervt mich total an auf einmal bis 40-45 min warten zu müssen bis der Tank voll ist.

    Das überbrückt man nicht mal mit Handy schauen oder Mc.


    Noch kommt dazu das ich im Oktober eine Rückrufaktion hatte, wo die Batteriezellen geprüft wurden. Dabei stellte sich heraus das eine Zelle ausgewechselt werden muss.

    Bis heute werde ich andauernd beschwichtigt, das die Werkzeuge noch nicht da sind und ich mich gedulden muss usw usf.


    Wenn jetzt bis Februar nichts passiert muss ich schriftlich Druck machen.


    Ehrlich gesagt bin ich mega enttäuscht von der Leistung des Fahrzeugs.

    Hier bin ich aber grade am erkundigen welche Mittel und Wege ich nehmen kann, um das Fahrzeug beim Hersteller zu reklamieren.

    Ich bin nicht weiter bereit noch weitere 3 Jahre das Fahrzeug mit einer solchen Leistung zu finanzieren.

    Langstrecke ist gar kein Begriff für dieses Auto.

    Und es wird sogar ziemlich teuer wenn man mit solch kurzen Reichweiten andauern voll machen muss.

    Bestellt 10.2021:

    Lieferung 11/22

    Born 150 kW, 58 kWh

    Vapor Grey

    ID-S: 3.2

    Typhoon Black/Silver 19“

    Privacy Glas

    Tech M Pack

    Pilot L Pack (jetzt XL)

    AR Display

    Heat pump



  • Langstrecke ist gar kein Begriff für dieses Auto.

    Wärst vielleicht besser mit nem 70 kw ins Leasing gegangen wenn viel Langstrecke fährst und bei den niedrigeren Temperaturen hat jedes eFahrzeug Probleme mit schnellen laden wenn nix vorgewärmt wird wie es der Born nunmal nicht kann! Wenn nur bis 80% lädst musst nicht so lange laden ……weil die letzten 20% die meiste Zeit in Anspruch nimmt grade bei Frost ….nur mal als Tipp :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Wärst vielleicht besser mit nem 70 kw ins Leasing gegangen wenn viel Langstrecke fährst und bei den niedrigeren Temperaturen hat jedes eFahrzeug Probleme mit schnellen laden wenn nix vorgewärmt wird wie es der Born nunmal nicht kann! Wenn nur bis 80% lädst musst nicht so lange laden ……weil die letzten 20% die meiste Zeit in Anspruch nimmt grade bei Frost ….nur mal als Tipp :)

    Der MG4 lädt bei -20°C mit 130kW... Nur soviel dazu :) Aber der kann halt vorkonditionieren. Eigentlich sollte das ja gar kein Begriff sein und jedes Auto von Haus aus machen wenn man an eine Ladesäule navigiert. Ist ein wenig traurig, aber es ist nunmal so wie es ist beim Born, ich hab das vor dem Kauf gewusst (ID.3 lässt grüßen), somit war´s für mich in der Hinsicht kein Schrecken.

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)