Cupra Born "2.0"

  • An der Arbeit leider nicht, aber dort in der Nähe. Könnte also das Auto dort anstecken, zur Arbeit laufen und wieder zurücklaufen. Ist halt eine öffentliche und nicht garantiert, dass das immer so klappt.


    Ich hoffe du meinst mit vier Stunden nicht die Ladezeit!? Ich ging immer so von 30-50 Minuten aus, je nach Bedarf


    Die Lader am Straßenrand sind 11 kW AC-Lader, da braucht es also eine Weile. Die DC-Lader stehen an Supermärkten oder im Ladepark

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Ich hoffe du meinst mit vier Stunden nicht die Ladezeit!? Ich ging immer so von 30-50 Minuten aus, je nach Bedarf

    Doch, meine ich. Wenn man mit Wechselstrom lädt (AC) braucht man bis zu 4 Stunden. Beim DC-Schnellladen 30-50 Minuten, je nach Akkutemperatur, Ladeleistung der Ladestation etc.


    Nach der Ladung bzw. einer bestimmten Zeit fällt dann eine Blockiergebühr an, die nicht unerheblich ist.

    Egal ob AC oder DC-Ladung müsstest Du also dafür sorgen, dass Du zeitnah nach dem Ladevorgang das Auto umparkst. Sonst wird es noch teurer.


    Hier in der Firma hatte ein Arbeitskollege vorher einen Passat GTE und jetzt einen Cupra Born. Er lädt nur öffentlich. Der Passat wurde fast immer mit Kraftstoff gefahren. Rein von den Treibstoffkosten war der Passat günstiger als der Born jetzt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Öffentlich mit einem geleasten Auto würde ich nur DC schnellladen. AC ist kaum günstiger und über Nacht mit Blockiergebühr (gibt auch noch Anbieter ohne) wird‘s teuer oder ungemütlich. Da wäre die Vortemperierung der Software 4.0 gerade gut. Ohne eigene Lademöglichkeit zu Hause oder auf Arbeit würde ich aber auch ehrlich nochmal intensiv drüber nachdenken. Am Kraftstoff hast du da nämlich keine Einsparungen.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Ich kann hier noch meine Erfahrung beisteuern:


    Vorher Corsa 160Mm gefahren und auf meiner Pendelstrecke 6,5l/100km, das hat er nichtmal im Prospekt geschafft, vor allem weil meine Strecke Freitags 100km und Montags wieder 100km sind 7km davon Stadt/Landstraße und der Rest Autobahn.

    Jetzt Born s. Signatur und Ladesäulenparker ohne eigene WB.


    Die öffentlichen Ladesäulen haben je nach Gegend und Uhrzeit mal Blockiergebühr und mal nicht, z.B. Stadt Nürnberg Ladeverbund Plus von 8-20Uhr 5ct/min nach 4h aber maximal 12€. in der restlichen Zeit keine. Dann gibt's noch die am P+R-Parkplatz, die sind immer ohne Blockiergebühr, da wäre es auch hirnrissig, da man die Leute ja dazu briungen will das Auto aus der Stadt rauszulassen.

    Man sollte also vorher Infos einholen, wie man das Laden dann am Besten gestaltet und ob man damit klarkommen kann/will.

    Auch die Strompreise sind sehr unterschiedlich, z.B. bei Aldi AC 0,29€/kWh noch ohne Blockiergebühr DC 0,39€/kWh ob bei DC eine Blockiergebühr fällig wird weiß ich grad nicht. Und die Aldistationen sind nur von 6 bis 22 Uhr in Betrieb. LadeVerbundPlus verlangt von Stromkunden der angeschlossenen Unternehmen 0,47€/kWh bei AC DCweiß ich nicht, hab da noch nicht geladen. Einen guten Überblick gibt die Moovility-App, die zeigt auch Auslastungsdiagramme der Ladepunkte und die Kosten bei verschiedenen Tarifen.


    Mir taugt das seit September 2022 und ich fahr deutlich günstiger als vorher, aber die 30k€ die der Born mehr gekostet hat als ein gebrauchter Corsa wie ich ihn vorher hatte, die werd ich so nie im Leben einfahren, die Rechnung muss einem einfach auch mal egal sein.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich hab hier glaub was interessantes gefunden:


    Auf der bulgarischen Cupra Seite gibt es eine Preisliste für das neue Modell.


    Neue weil der 12.9" Touchscreen und die Sennheiser Lautsprecher auf der Liste stehen.


    https://www.seat.bg/content/dam/countries/bg/seat-website/car-shopping-tools/pricelists/cupra_born/cupra_born_MY24.pdf


    Ich habe die PDF durch DEEPL ins englische übersetzen lassen, kann sie aber hier nicht hochladen (zu groß)

  • Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten, wann die Änderungen genau kommen?


    Es hieß mal, dass der 58 kWh in KW 19/24 eingestellt wird. Ich habe letzte Woche meine 58 kWh Bestellung bestätigt bekommen und KW 19 wäre ja schon kommende Woche?

  • Gibt es hierzu eigentlich Neuigkeiten, wann die Änderungen genau kommen?


    Es hieß mal, dass der 58 kWh in KW 19/24 eingestellt wird. Ich habe letzte Woche meine 58 kWh Bestellung bestätigt bekommen und KW 19 wäre ja schon kommende Woche?

    Die Bestellungen von 204PS / 58kwH sind seit letzter Woche nichtmehr möglich. Die müssen jetzt aber natürlich noch produziert werden. Aktuell ca. 2 Monate von Bestellung bis Übergabe von dem was ich aus dem "Wartesaal" sehe.

    Die 231 PS Version wird es aber weiterhin mit 58kwh geben glaube ich

  • was ihr alles für geringe Benzinverbräuche habt., dass schaffe ich im Leben nicht. Fahre zurzeit einen BMW 120I Modell 2022 und da ist auf der Autobahn bei konstant 140-150 km/h gerade mal 7,9l drin.

    In der Stadt ist unter 9L gar nicht machbar, selbst bei ganz, ganz vorsichtiger Fahrweise, mit Rollen zur Ampel.

    Deswegen teste ich jetzt mal ab November den Born im Leasing für 18 Monate (extra nur 18 Monate, um zu sehen, ob ich mit den Nachteilen des Ladens zurechtkomme), kostet das Gleiche im Leasing wie der BMW.
    In der Stadt dürfte es eine Ersparnis sein beim Verbrauch. Bei Autobahn bin ich mir noch nicht sicher. Laden kann ich nur an der Steckdose in der Garage (aber das kann ich ja jede Nacht einstecken, also ist er morgen immer voll) oder an öffentlichen Ladestationen.

  • Es gibt eine neue Preisliste.


    Die Dynamic Edition gibt es nur noch für die 77 kWh Version. Die neue Soft- und Hardware und das neue Display 12,9 Zoll scheint es aktuell nur ebenfalls für die 77 kWh Version zu geben...