Keine Wärmepumpe im Born

  • Klimaflüssigkeit = Kältemittel


    welches wird bei WP und welches bei Klima verwendet?

    WP = R744(A)

    Klima = R1234yf

  • Die schenken dir die Wärmepumpe ja nicht. Klar zahlst du die mit, gegenüber wenn du keine drin hast

    Es sei denn man bestellt ohne WP (in 3/22) und bekommt sie dann in 3/23 ohne Aufpreis doch verbaut :saint: :whistling:
    (*Duck weg*)


  • Bei mir ist sie tatsächlich drin. Meiner wurde in der Zeit bestellt als die WP ohne Aufpreis zur Serienausstattung gehört hat und sie wurde tatsächlich eingebaut.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Da war sie aber dennoch "eingepreist", denn in der Zeit (vermutlich zum MJ'23 Wechsel Mitte 2022) war der Grundpreis auch genau deswegen bzw. u.a. deswegen erhöht.

    Warum die jetzt komplett zu verschwinden scheint?
    Ob da jetzt immer noch Lieferprobleme der Grund sind
    oder die Einsicht von VW dass das Ding nicht annähernd bringt was man sich versprochen hat
    oder der Druck des Kunden den Aufpreis nicht zahlen zu wollen zu groß wurde...
    Ich denke die Wahrheit wird man vermutlich nie nicht erfahren ;)



  • ledeur

    wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen :/

    Eventuell auch noch ein Wechsel des Lieferants mit dementsprechenden Anpassung an das Fahrzeug.


    Tatsächlich hätte ich persönlich aus der Kosten/Nutzen Sicht dieses mal darauf verzichtet. Aber die Wahl hat mir Cupra abgenommen :) .


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Genau deswegen hatte ich sie damals auch nicht bestellt - 1000,- Aufpreis war mir zu hoch.
    Dass ich sie nun doch drin habe (ohne Preisanpassung) ist dann natürlich ein gerne genommener Glücksfall - schaden wird die ja hoffentlich / definitiv nicht


  • schaden wird die ja hoffentlich / definitiv nicht

    Wenn sie nicht kaputt geht nicht. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • root Was verwirrt dich an meinem Post?

    :D Übersetzte mir mal den ersten Satz - kapiere es nicht :/

    "Um wie viel ist die denn teurer als das vergleichbare Teil das verbaute Teil, wenn keine Wärmepumpe verbaut ist?"

    Das klingt wie "nachts ist es kälter als draußen" :S

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®