Beiträge von Lastadon

    Hallo Greyborn, warum lädst Du jeweils nur bis 50% oder 60% wenn Du die nächste Etappe kennst? Wäre es für die Batterie nicht schonender auf 80% zu laden und dafür beim nächsten Stopp halt wieder bei 20% oder 30% neu zu laden, anstatt bei <10%??

    Gibt es im forum noch Tipps für Batterieschonendes Laden zu Hause?

    Das macht da bestimmt schon Sinn, da die Ladekurve + Ladezeit des Fahrzeugs deutlich abweicht. Das Auto lädt deutlich mehr KW in weniger Zeit wenn du von 10% auf 50/60% lädst als von 20/30% auf 70/80%.


    Und je nach Fahrstrecke kann dies zu einer deutlichen Zeitersparnis bei den Ladestops führen.



    Hast du schon geprüft ob die Ladesäule mit dem Born verbunden werden kann / darf?


    Also ob die Kennungen am Born mit dem der Ladenstation kompatibel sind.


    Der Born kann nur mit der Kennzeichnung K & L (laut Betriebsanleitung) an DC Ladern angeschlossen werden.


    Vielleicht liegt es daran.


    Viel Glück 🍀

    DAB oder FM?

    Ist die Fehlermeldung bei Dir weiterhin vorhanden?


    Ich hatte diese einmal, nachdem ich am Shell SuperCharger nur 5% nachgeladen habe.


    Auto abgestellt - Motor aus - Motor an - Fehlermeldung weg...

    Kurze Frage:


    - Wie viele Personen sind mit Unterwegs gewesen?

    - Klima war auf wie viel Grad eingestellt?

    - Welche Reifengröße hast du?


    Ich finde de Verbrauch für 110Km/h relativ hoch. Selbst vom Rheinland, durchs bergische in Sauerland habe ich bei -10 Grad keine 28Kw/100 Verbrauch, daher die Nachfrage.


    Danke! :)

    Eine weitere Frage wäre auch, ob du denn so einen hohen Verbrauch hast, dass die Anlage 27KW entsprechen muss. Wenn das Angebot gut ist, macht es ggf. Sinn, aber ich selbst habe am Anfang des Jahres ein Angebot für eine 10,8kwp Anlage in höhe von 30.000,- € mit 10Kw Batterie bekommen und abgelehnt. Am Ende wurde es 5,1kwp und 5Kw Akku für "nur" 14.000,- €. Die Anlage hat es geschafft den E-Golf und das Haus mit Strom bis September zu versorgen. Wenn du also sicher sein willst, dass die Anlage auch im Winter ausreichen soll, dann las Sie so groß, sonst würde ich mich ggf. mit einer kleineren Version abgeben und das Geld für Batteriespeicher und ggf. V2H einsetzten/weglegen.

    Ich würde mir einen Batteriespeicher besorgen.


    In der Anschaffung bist du bei 5KW Akku in der Regel unter 3000,- € und bei 10KW sogar unter 6000,- €


    Allein der Vorteil, dass du dann abends autark das Haus betreiben kannst sollte hier schon reichen. Born hin oder her. Das nachrüsten von Bidirektionalen Ladeoptionen kannst du in der Zukunft ja immer noch angehen.


    Schöne Feiertage!