Beiträge von Georgie

Bist da nicht was spät dran mit der Bestellung wenn dein bisheriger Leasing im Mai ausläuft?

Preis kann ich ohne nähere Konditionen nicht einschätzen.....Kilometer? Laufzeit? Überführung mit inklusive?

+ Akkugröße. 🫣

Lieferzeitenmäßig ist das total im Rahmen. Man kann das Leasing um AFAIK drei Monate unkompliziert und formlos verlängern. Da reicht ein Anruf des Händlers bei der Bank.

Innenraum soll sehr ähnlich vom Born Facelift sein.

IMG_2798.jpeg

IMG_2797.jpeg

Oh oh. Da wird jemand nie wieder einen Presseausweis in der Hand halten. 🤭

Hab auf einer anderen Plattform noch paar Bilder aus dem Video gefunden. Weiß nicht ob es am Kontrast und der schwachen Auflösung der Screenshots liegt, aber wirken die Scheinwerfer auf euch auch ein wenig BYD?

Wenn es denn funktioniert ist es ja auch brauchbar, bessere Alternativen hin oder her. So eine Warnmeldung hatte ich zuletzt vor vier Jahren. Noch im Skoda, den ich davor fuhr. Über einen Falschfahrer buchstäblich drei Landkreise weiter weg. Tja nun. Ansonsten im Cupra dreieinhalb Jahre lang kein Mucks. Was in dem Fall auch gar keine Beschwerde sein soll.

Vielleicht würde ich die Onboardnavigation ernster nehmen, hätte sie nach über zweieinhalb Jahren endlich die Neubaustraße meiner Hausanschrift im Datenbestand. Aber das wird einem bestimmt gleich verkauft als retro und damit besser.

Zurück zum Topic: ein Blaulichtfilter wäre cool. Sollte nicht so schwer einzubauen sein, obwohl es Software ist.

Da finde ich Google Maps in letzter Zeit schon fast nervig beim Routen neu auswählen die absolut keinen Sinn mehr ergeben….

Da wirst du wegen nem kleinen Stau (in dem du 5min stehst) teilweise 20km extra über Landstraßen geschickt, weil es dann angeblich 1 Minute schneller ist…

In Endeffekt war der Stau dann meist 10min schneller als geplant….

Da hilft ein hochkompliziertes Manöver namens "Enroute-Alternativen ignorieren". :P Beim Rausscrollen aus der Karte sieht man das Ausmaß des Staus (rote Markierung entlang der Route) und die Länge der Umleitung direkt und kann entsprechend einschätzen, wie sinnig der Alternativvorschlag ist.

Und um auf all die Redundanzen und Unnötigkeiten von city_lion nimmer einzugehen und zum Threadtopic zurückzukommen: wurde eigentlich etwas zu den verwendeten Bildschirmen im Innenraum gesagt? Selbst bei niedrigster Helligkeitseinstellung find ich das Hauptdisplay nachts zu hell und kontrastreich. Gar nicht mal so sehr die Farbgebung, dunkler als dunkelgrau geht kaum, nur "strahlt" das Dunkelgrau immer noch ziemlich kräftig. Schaut aus wie der typische "IPS-Glow" im Schwarzbild von Fernsehern. Von einem Upgrade auf OLED war nicht die Rede, oder?

Ich glaube da irrst du dich, mit der Nutzquote der Bordnavis.

Kannst ja mal ne Umfrage machen.

Wenn sich hier jemand als Onboardnavinutzer outet, zum Mitleid der Anwesenden, lässt sich gerne darüber reden. :P

Aktualität, Nutzerfreundlichkeit, Qualität der Routenführung und Echtzeitdaten, Einbindung ins heimische Ökosystem, ... - es gibt wenig, was für Bordnavis spricht. In der Theorie könnte man als Autohersteller noch über die Anbindung an Live-Fahrdaten, Umweltbedingungen etc. punkten. Leider reden wir hier von der VAG, die in sechs Jahren keinen Ladeanbieterfilter hinbekommen hat, die aufgrund der von vornherein nutzlosen Reichweitenschätzungen des Autos selbst keine zuverlässige Reichweitenkartoffel hinbekommen hat. Spätestens seit die Konkurrenz Kommandos à la "suche nach enBW-Ladestationen entlang der Route" beherrscht, ist das Onboardnavi nur noch Ballast.

Zum Glück ist es das nicht. Ich fände es schade, deswegen VAG so wie bereits Volvo und Renault auf meine Do-not-Buy Liste setzen zu müssen.

Es wird wie kommuniziert ein nacktes Android AOSP ohne Google Bibliotheken genutzt und es gibt offenbar eine Satelliten-Überlagerung, die Texturen von Google Maps nutzt, wie bei Mercedes. Die Navigationssoftware ist weiterhin die bestehende von VW. Wäre ja auch richtig blöde, sich in eine totale Abhängigkeit zu begeben.

Och, heute ist man im VW von Tomtom abhängig, einer (diplomatisch formuliert) mittelguten Softwarebasis. Oder eben davon, als Fahrer und Verbraucher seine eigene Navigationssoftware über Android Auto oder Apple Carplay anzuschließen. Gibt kaum ein Feature moderner Autos, das seltener genutzt wird als die bordeigene Navigation. Und das hat Gründe.

Auf dem kleine wird doch nichts dargestellt, oder habe ich was übersehen?

Ich kann nur Abstandstempomat, Tempo und Navipfeile oder Verbrauch anzeigen lassen. Dazu noch der Fahrmodus, Temperatur und das war’s. Oder eben alles bis auf Tempo ausblenden. Alles andere muss man über das Navi machen. Nichtmal der Radiosender wird da angezeigt, so muss man immer im Hauptmenü sein um sich das Radiowidget anzeigen zu lassen.

Gerne rein können: Radio, richtige Karte, Navi und Verbrauch gleichzeitig. Auch wäre schön wenn beim Laden nicht die Außentemperatur ausgeblendet wird, die vermisse ich an der Säule schon.

Auf dem großen Fahrerdisplay des Facelift kann die Navigationskarte auch im Vollbildformat dargestellt werden, wie es bei Audi seit zehn Jahren Standard ist. Unklar ist nur, -welches- Navi dafür benutzt wird. In den Videos der gängigen Carfluencer sah es grafisch nach dem bordeigenen Navi aus, nicht etwa einer Google-Maps-Karte. Was mal wieder typisch VW-mäßig "half-arsed" wäre: das zugrundeliegende Betriebssystem auf Android umzustellen, ohne eine native Einbindung von Google Maps einzupflegen, weil man schließlich einen Vertrag mit Tomtom laufen hat.

Ich bin neugierig: Gibt es jemanden, dem das FL optisch nicht gefällt? Ich bin mir noch nicht ganz sicher; die Scheinwerfer des vFL finde ich zum Beispiel viel schöner, und auch beim neuen Diffusor weiß ich noch nicht, ob er mir besser gefällt 😅

Müsste man erstmal im Fleisch sehen. Rendergrafiken, Youtubevideos aus dem Showroom oder unter der Sonne Portugals, sowie der echte Eindruck wirken ja doch immer ein wenig anders. Vor allem werden ja grundsätzlich nur top-of-the-line-Modelle vorgestellt, während normale Ausstattungslinien verschämt im Konfigurator versteckt werden.

Ansonsten ists halt das gleiche Auto mit paar anderen Blechteilen vorne dran. Dafür schaut er auf den ausgedachten Bildern von over gerade in weiß von der Silhouette und generellen Form ein wenig aus wie der letzte Ford Focus RS. Schon schick so.

Gespannt bin ich, ob es auch normale Leichtmetallfelgen geben wird, oder ob man mit dem glanzgedrehten Mist leben muss.

Ist das so anders als die B-Stellung? Nutze ich zwar nie, weil es keine effizientere Art des Vortriebs als das Segeln gibt, aber in B bremst sich die Karre schon ganz gut ein.

EVDriver, die Werte decken sich mit den praktischen Erfahrungen anderer Fahrer der MEB-Plattform ab 2025. Typisch sind wohl 4-5 kW Mehrverbrauch über 30+ Minuten, bis die Vorkonditionierung durch ist. Lass es von mir aus 2,5 kWh sein, die verheizt werden, sind es dennoch 4-5% der Gesamt(!)kapazität und -reichweite. Oder umgerechnet, je nach Ladetarif, ein bis zwei Euro, die man für zwei, drei Minuten schnelleres Laden bezahlt.

cbjn, der Unterschied besteht einfach in einer längeren Ladezeit am Schnelllader - und einem (teils deutlich) höheren Streckenverbrauch, wenn man vor der Abfahrt nicht lädt. Mit einem durchs Aufladen frisch aufgewärmten Akku loszufahren bringt im Winter locker 3-4 kWh auf 100 km in der Verbrauchsanzeige im Vergleich zu einem komplett ausgekühlten Akku. Das ist eben die Energie, die das BMS sonst in den Akku blasen müsste, um ihn in einen akzeptablen Temperaturbereich für den Dauerbetrieb zu kriegen.

In Sachen Ladegeschwindigkeit bin ich mit meinem 2023er froh, im Winter 80 kW am Schnelllader zu ziehen, während die neueren Modelle vorkonditioniert zuverlässig ihre angegebenen Höchstladeleistungen erreichen. Und das mit der NMC-Zellchemie, die temperaturtechnisch unempfindlich ist. Der neue Einstiegsakku wird im Winter übel.