Beiträge von Georgie

wem interessiert hier der id3 neo.

Mich, weil er als nächstes Auto genauso in Frage kommt wie mindestens ein halbes Dutzend anderer Fabrikate. Traurig genug, Cockpitknöpfe als USP ansehen zu müssen.

Wenn beide Modelle von selben Band laufen ist es übrigens schon interessant, welches Modell wann seinen Bestell-, Produktions- und Lieferbeginn hat. VW könnte zur Markteinführung zuerst die margenstärkeren Modellvarianten bauen und ausliefern wollen, bevor zum Jahresende die unvermeidbare Rabattrallye einsetzt.

Stimmt so nicht. Es gibt Autos, da kann man die Batterie-Vorkonditionierung via App starten und quasi 10 Meter nach dem losfahren mit bestmöglicher Leistung an den Schnelllader.

Wenn man für die zehn Meter eine halbe Stunde braucht, ja. Von Umgebungs- auf optimale Landetemperatur werden viele, viele Joule nützlicher Akkukapazität in Entropie umgewandelt. Gerade der LFP-Akku braucht noch mehr Zuneigung und Wärme im Winter; höhere aufzuheizende Masse, höher beginnenden Temperaturfenster.

Ich bin ja erst demnächst rein elektrisch unterwegs, aber dachte immer, dass der Peak relativ wenig aussagt.

Es zählt doch in der Praxis, nach welcher Zeit er z.B. 80% erreicht und damit auch, wie lange die Ladekurve oben bleibt.

was nützen mir Peaks über 150, wenn die nur ganz kurz erreicht werden. Insofern müsste man doch eher gucken, wie schnell und praxisgerecht der Ladevorgang hier am Ende an den meisten DC Ladern ist. Oder habe ich da generell noch was nicht verstanden? Ich hab zwar dann den 79er Akku, aber bin da trotzdem neugierig.

Das hängt vom jeweiligen Use Case ab und lässt sich nicht pauschalisieren.

Ich hab z.B. zweimal im Monat 370 Kilometer zum Fußball zu fahren, davon 50% Autobahn, 35% Landstraße, 15% innerstädtisch. Im Sommerbetrieb geht sich die Reichweite gerade eben ohne jede Reserve aus, wenn ich zwischendurch paar Minuten hinterm LKW herschleiche. Ist natürlich nicht praktikabel, also mache toppe ich von meist 15% auf 25% auf. Da juckt es mich nicht, wie schnell er noch bei 70% DC-Strom zieht, weils mir in dreieinhalb Jahren nicht einmal vorgekommen ist, dass ich so weit nachladen musste.

Vielleicht - es ist nur eine Hoffnung, weil der Konzern immer noch niemanden beim neuen Antrieb ans Steuer gelassen hat - will VW ja eine konservative, auch in winterlichen Verhältnissen erreichbare Ladeleistung angeben, anstatt mit internetanbietermäßigen "bis zu"-Werten nur Enttäuschungen zu produzieren. Die Wahrheit hinter den tollen Ladegeschwindigkeiten der Chinesen mit ihren LFP-Akkus ist doch, dass die Werte nur schwierig übers ganze Jahr und über die volle Spanne der Ladezustände zu reproduzieren sind. Über die Haltbarkeit auf Dauer darf man sich auch Sorgen machen, wenn der Akku jedes Mal mit astronomischen C-Werten zerschossen wird. Wenn VW stattdessen einen Akku samt Antrieb rausbringt, der zwar "nur" gut genug, aber unabhängig von Witterungsbedingungen immer gut genug ist, könnte ich damit leben.

Mal was zum Thema Lieferzeit. Mein Vater hat einen BMW IX1 bestellt. Wurde anscheinend letzte Woche gebaut und steht heute schon beim Händler.

Wenn es das aktuelle Baujahr mit dem verbesserten Antrieb ist, darfst Du mir gerne per PN die ersten Eindrücke Deines Vaters schildern. Der iX1 sowie der Plattformbruder Mini Countryman stehen bei mir in der engeren Auswahl, wenn im November mein jetziges Leasing ausläuft. Und weil beide Modelle noch so neu sind, gibt's kaum Erfahrungsberichte im Internet.

Klar kannste zum Händler gehen mit einem Screenshot von APL, ihn nach einem mindestens genauso guten Angebot fragen, und anschließend einwerfen, dass du den rabattierten Endpreis als Grundlage für die Leasingrate haben willst. Also, wenn du ausgelacht werden möchtest, kannst du das machen.

Ihr habt da kuriose Erwartungen. Seine 530 Euro im Monat sind ziemlich genau auf der Preiskurve eines normalen aktuellen Leasingangebots. Für 300 Tacken ohje Anzahlung und Haken kriegste son Hobel heute nicht.

team-o, da muss man sich nachher echt die Raumausnutzung anschauen. Klar ist er kürzer als der eh schon gestauchte Born, aber der Kofferraum sollte ja analog zum ID.Polo größer (zumindest höher) sein. Zum reinen Einkaufen könnte der Raval wirklich das bessere Auto sein.

Wäre aber genauso nicht überrascht, wenn der Konzern wieder die hinteren Luftauslässe einspart, um dem Born einen USP beizubehalten.

Man kann den Hobel auch auf 59k BLP bringen, da sind 500 Öcken doch eine ganz normale Leasingrate für. Nicht immer von den Geiz-ist-geil-alles-muss-raus-Schaufensterangeboten blenden lassen, die sind für den Anbieter die Ausnahme, weil nicht nachhaltig tragbar. Dabei ist VW noch sehr, sehr optimistisch mit den angenommenen Restwerten beim Leasing.