So unterscheiden sich die Wahrnehmungen.
Bei meiner Probefahrt im Explorer fand ich Innenraum und Materialanmutung viel angenehmer als im (vFL-)Born. Deutlich bessere Sitze, vorhandene Schallisolierung (jetzt wirkt der Born nur noch rumpelig), satt und stabil beim Geradeauslauf auf der Autobahn, und ich hab darin eine brauchbare Sitzposition gefunden. Im Born ist "Hände auf 9 Uhr/3 Uhr" nicht drin, weil da meine Ellbogen entweder auf der Oberkante der Tür (und damit viel zu hoch) oder auf der Armablage in der Tür (und damit viel zu tief) liegen. Mein Kompromiss ist seit drei Jahren "Ellbogen aufm Schoß" und Hände auf 5 Uhr/7 Uhr - wo aber keine Berührungssensoren mehr verbaut sind und die Kiste alle drei Femtosekunden um Aufmerksamkeit und Bestätigung bettelt wie ein unkastrierter Labrador. Habe auch keine großen Hoffnungen, dass die Ergonomie mit dem Facelift besser geworden ist.
Leider war der Explorer gute 100, 150 Euro außerhalb meines monatlichen Budgets, sonst hätte ich den Wagen an Ort und Stelle bestellt oder direkt gekauft, hätte es schon dreijährige Leasingrückläufer gegeben. Jetzt ist er der Topkandidat für einen festen Kauf in vier Jahren.
Zu den Sitzen: bin ebenfalls 1,87 und jenseits der 100 Kilo. Hatte bislang die teuren Sitze drin, den neuen aber ohne bestellt. Bin vor der Bestellung paarmal probehalber mit komplett eingefahrener Oberschenkelauflage gefahren und habe spätestens beim zweiten Einsteigen keinen großen Unterschied mehr gespürt. Bis auf die Oberschenkelauflage und elektrische Verstellbarkeit sind die Sitze sonst ja untereinander baugleich, da verzichtet man als Alleinfahrer auf nichts, finde ich.